Sauger Tuning

  • Nee, nee. Das Diagramm zeigt schon die rückgerechnete Leistung an der Kurbelwelle.


    Ich weiß auch nicht, warum immer alle so scharf sind auf die angebliche Randleistung (die nicht wirklich die Randleistung auf der Straße ist). Beim Drehmoment fragt auch keiner nach dem Drehmoment "am Rad". Das ist auch ganz anders und das sogar in jedem Gang. ;)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • lies meinen ersten Absatz vielleicht nochmal, ich hab nichts anderes geschrieben.
    Aber genau in dieser „Rückrechnung“ liegt doch der Hund begraben, die Radleistung steht in direktem Verhältnis zum Drehmoment und ergibt dann zuzüglich der Schleppleistung die Normleistung, die Schleppleistung ist aber eben nun mal unterschiedlich daher kannst du jetzt nicht einfach sagen wenn das Drehmoment bei Auto A bei Drehzahl X höher als bei Auto B, dieses eine höhere Normleistung haben muss!


    Was in welchem Gang wo und wie tatsächlich ansteht ist dabei völlig egal, aber aus diesen Kurven dem Tuner zu unterstellen er hätte sich das schön gerechnet ist schlicht falsch weil nicht alle Größen bekannt sind.

  • Ich fürchte, du irrst dich. Die Schleppleistung wird ebenso gemessen, wie die Radleistung. Das ist nicht irgendeine diffus wabernde, unbekannte, nichtlineare Größe. Für die Summe aus beiden, also die Motorleistung an der Kurbelwelle, gilt völlig unzweideutig und immer, dass sie proportional zu Drehzahl und Drehmoment ist. ;)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Die Radleistung auf einem Rollenprüfstand ist irrelevant und nur eine Rechengröße. Die Schleppleistung setzt sich nicht nur durch die Komponenten des Fahrzeuges, sondern auch die des Rollenprüfstands zusammen. Eigentlich sollte man die Schlepp- und Radleistung gar nicht aufführen. Führt nur zu Irritationen und ist nur der Rechenweg zur "Motorleistung", denn Radleistung plus Schleppleistung ergeben zusammen immer auf dem Rollenprüfstand die Motorleistung und können theoretisch auch ruhig 50:50 betragen. ;)

  • @Harkpabst, ich wiederum denke du irrst dich, meines Wissens nach ist die einzig tatsächlich „gemessene“ Größe das Drehmoment!


    Über diese wird in Verbindung mit der Drehzahl die Radleistung bestimmt. Gleiches gilt für die Schleppleistung welche dann zur Radleistung addiert die Motorleistung ergibt, der Bezug zur Drehzahl und Drehmoment weicht dann um die Differenz zwischen diesen Kurven ab und ein Diagramm wie das im Video ist die Folge.


    EDIT:
    Wie funktioniert ein Rollenprüfstand
    So kenne ich das, was natürlich nicht ausschließt das es da verschiedene Verfahren gibt.


    @Detlef, genau aus oben genannten Grund sehe ich das nicht so und finde diese Größen besonders bei vergleichen von verschiedenen Autos interessant aber vielleicht geht das nur mir so.

  • Selbstverständlich, lieber @MaxEmil bin ich nach wie vor überzeugt, dass @Detlef und ich Recht haben. :)


    Egal wie, es wird immer nur genau eine Messung gemacht, die nur ein Ergebnis liefert. Ob ich das Ergebnis als Drehmoment oder als Leistung anzeige, ist völlig egal. Das eine lässt sich immer und absolut ausnahmslos und unabhängig von jedem Messfehler unmittelbar in das andere umrechnen!


    Leistung [W] = Drehmoment [Nm] * Winkelgeschwindigkeit [s-1]


    Die Drehmomentkurve und die Leistungskurve sind also immer und bei jeder Drehzahl über einen konstanten Umrechnungsfaktor miteinander gekoppelt. In der Winkelgeschwindigkeit ist der Faktor 2 * Pi enthalten. Für die Umrechnung in PS (als nicht-SI-Einheit) ist natürlich ein weiterer Umrechnungsfaktor erforderlich.


    Diese Beziehung gilt für die vermeintliche "Radleistung" (die wie gesagt nichts mit der Radleistung auf der Straße zu tun hat) ganz genauso wie für die errechnete Leistung an der Kurbelwelle.


    Auch das Drehmoment ist nicht direkt messbar. Wenn überhaupt wäre es ja auch das Drehmoment am Rad (Hast du das schon einmal irgendwo ausgewiesen gesehen? Wie wird das Drehmoment am Rad wohl umgerechnet?) Was direkt gemessen werden kann, ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Rolle und die Stromstärke für das Abbremsen der Rolle. Das war's. Dargestellt wird in den Messergebnissen immer das Drehmoment an der Kurbelwelle. Da ist die Schleppleistung also schon aufaddiert worden.


    Es bleibt also dabei: Egal, ob ein Diagramm die Leistung "am Rad" (nicht sehr sinnvoll) und das Drehmoment am Rad (total sinnlos) oder die Leistung an der Kurbelwelle und das Drehmoment an der Kurbelwelle darstellt, die beiden sind immer über einen konstanten Umrechnungsfaktor miteinander verbunden.


    Ob unterschiedliche Antriebsstränge unterschiedliche Schleppleistungsanteile (an der gesamten Schleppleistung) aufweisen oder nicht, ist dabei irrelevant.

  • ...Diese Beziehung gilt für die vermeintliche "Radleistung" (die wie gesagt nichts mit der Radleistung auf der Straße zu tun hat) ganz genauso wie für die errechnete Leistung an der Kurbelwelle...

    und genau hier ist meiner Meinung nach der Fehler, die Leistung an der Kurvelwelle ist ein reines Produkt aus Radleistung und Schleppleistung, zweier Kurven die addiert eine neue Kurve, die der „Motorleistung“ ergeben welche, da die Schleppleistung kein fixer Wert sondern eine Kurve beschreibt, nicht mehr mit einem festen Faktor in Beziehung zu Drehzahl und/oder Drehmoment steht.
    Die maximale Radleistung und die maximale Motorleistung stehen ggf. noch nicht mal bei der gleichen Drehzahl an wie beispielsweise hier:
    [Blockierte Grafik: http://static.pagenstecher.de/…95/95d/95dd/PICT00026.JPG]
    Quelle Bild:
    https://www.abarth-forum.de/of…euer-348-ps-474-nm-t5689/


    Überträgt man das jetzt auf das G170 Protokoll kann man annehmen das der G184 eine höhere Schleppleistung auf dem Prüfstand hatte als der G160/G170 da die Motorleistung trotz niedrigen Drehmoments sehr ähnlich ist, wo Drehmoment etwa gleich ist, ist die Motorleistung dann höher als bei G160/G170...

  • die Schleppleistung kein fixer Wert sondern eine Kurve beschreibt nicht mehr mit einem festen Faktor in Beziehung zu Drehzahl und/oder Drehmoment steht.

    Nur kurz, Leistung ist nicht mehr das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (P=2 Pi M n)? Welche alternative Physik ist das?


    Sicher gibt es Faktoren wie Wirkungsgrade usw., die Einfluss auf den Betrag haben, aber das ändert nichts an den grundlegenden Zusammenhängen.