Hackpapst, kriegt man das selbst hin? SPS bietet ja wohl das Mapping alleine nicht mehr an... Ich habe mir den Beschreibungstext auf der BBR-Seite zigmal durch gelesen. 595 Pfund für die Software pro Auto und 100 Pfund für die Hardware. Die kann man dann für mehrere Autos verwenden? Das wäre es mir wert.
Ich habe ja den Zwoliter. Beim Einskommafünfliter sieht die Kurve ja noch viel besser aus. Da würde ich gleich gar nicht überlegen.
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Habe gerade mit BBR telefoniert. Die Installation ist supereinfach über die OBD2-Buchse. Eine Installationsanleitung wird mitgeliefert. Lieferzeit ca. eine Woche.
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@geraldberlin63: Es sind £595 plus £200 für die Hardware plus Versandkosten (von jetzt nur noch £30). Außer SPS macht da irgendetwas billiger. Mit dem Kabel kann man dann beliebig viele (kompatible) Autos loggen oder flashen, wobei der dazu benutzten Lizenz bei jedem neuen Auto vom EcuTek Master Tuner vorher Flash Points zugewiesen werden müssen. Dasselbe Auto kann man dann jeweils beliebig zwischen Original- und Tuning-ROM hin- und herflashen. Die Lizenz hängt an einem USB-Dongle, den man zwingend mit der EcuTek-Software benutzen muss. Es bleibt ein teurer Spaß, sparen kann man nur, wenn man jemanden mit Kabel kennt.
@Detlef: Man sieht es auf diesem Ausdruck nicht so gut, aber ab ca. 4700/min gibt es einen echten Unterschied, der nicht nur durch Messungenauigkeit vorgegaukelt wird. Das ist aber immer noch hoch im Drehzahlband. Darunter dürfte ohne Öffnen des Motors nichts zu holen sein. Was im Vergleich mit dem G 184 niemanden überraschen sollte.
Allerdings möchte ich noch einmal das geänderte Ansprechverhalten hervorheben. Auch die Drehmomentkurve erzählt nicht die volle Wahrheit darüber, wie der Motor seine Leistung entfaltet. Das ist kein Hokuspokus, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Aber tatsächlich sehe ich wie @Watashi wa Sven desu auch den Vorteil beim entspannten Überholen.
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Allerdings möchte ich noch einmal das geänderte Ansprechverhalten hervorheben. Auch die Drehmomentkurve erzählt nicht die volle Wahrheit darüber, wie der Motor seine Leistung entfaltet. Das ist kein Hokuspokus, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Das unterschreibe ich so
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Mehr . Aber nice, wenn man es dann beim Überholen, oder auf der richtigen Strecke doch einmal benötigt, oder einfach genießen will. Aber im Alltag - ganz selten. Mir fehlt dann allerdings auch keine Leistung, zumindest nicht im MX-5. Im GTI macht das Reiten auf der 380 Nm-Drehmomentwelle bei jeder Drehzahl Spass .
380Nm hat ja mittlerweile jeder bessere Vertreter-Diesel - nur mit reduziertem Drehzahlband, dafür aber mit automatisierten Gangwechseln.
Ich werde nach wie vor mit den aufgeladenen 4-Zylinder-VW-Kisten nicht warm (hatte mir auch vor dem MX5 welche angeguckt - langweilig und emotionslos).
Kannst du in deinem Job eigentlich auch regelmäßig mal was anderes als VW-Konzern fahren zum Vergleich? -
Ich habe das hier schon mehrfach geschrieben. Mir sind solche eingeschränkten Sichtweisen zum Glück völlig fremd.
Ich kann auch mit einem 60 PS Kleinwagen meinen Spaß haben und ganz sicher mit einem Hothatch mit 245 PS und 380 Nm (insbesondere wenn das Auto auch gewisse praktische Ansprüche erfüllen muss). Den Dieselvergleich verstehe ich nicht. Der GTI hat einen sehr drehfreudigen Benziner mit sehr sportlicher Leistungscharakteristik, der bei hohen Drehzahlen noch mal richtig zulegt.
Der MX-5 ist sicher ein Auto das (auch mir) sehr viel Spaß macht, aber das hindert mich nicht daran auch mit anderen Autos Spaß zu haben, egal welcher Art und von welchem Hersteller. Mein Job gibt mir da durchaus öfter mal die Gelegenheit, verschiedene Konzernprodukte und auch deren Wettbewerber zu fahren.
Mit dem GTI war ich z.B. auch schon sehr oft auf der Nordschleife und das hat sehr viel Spaß gemacht. Immerhin funktionieren da im Serientrim des Performance die große 17“ Bremse und das Fahrwerk hervorragend, ohne dass man etwas umbauen muss.Ich verstehe ja sehr gut, dass ein MX-5 ein anderes Fahrerlebnis bietet und einen Riesen-Spass macht, aber das wertet aus meiner Sicht andere Autos nicht ab. Die haben fast alle auch ihre individuellen Reize. Das ist aber am Ende auch meine persönliche Sicht, gerade dadurch geprägt, dass ich seit zwanzig Jahren viele verschiedene Autos unter hervorragenden Bedingungen testen konnte, vom Supersportwagen bis zum SUV mit über 500 PS.
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Wer seinen Motor nicht ausdreht hat auch nicht zu wenig leistung und braucht keine optimierung - es ist doch alles reine physik - warum drehen die leute nicht einfach? Das ist doch der vorteil des Motors!
Meine frau wünscht sich auch ständig mehr leistung, schaltet aber auch nicht einen gang zurück bzw schaltet schon bei 2500 u/min.
Lasst die Motoren drehen und alles wird gut! -
Das Hauptproblem! Ich glaube auch, dass es viele Autos mit sehr großen Motoren gibt, die bis heute nicht einmal ihre Nennleistung produzieren durften . Obwohl - mit dem Trend zum Automatikgetriebe kommt auch Lieschen Müller aus Versehen mal in die Verlegenheit, dass höhere Drehzahlen beim Kickdown erreicht werden.
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Eingeschränkte Sichtweise, weil ich die 380Nm vom GTI mit einem Diesel ‚verglichen‘ habe und es gewagt habe zu äußern, dass mir die VW Motoren nicht gefallen und zu emotionslos sind ...
Also entweder hast du was falsch verstanden oder die Arbeitgeber-Brille ist zu rosa
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Habe gerade meinen Beitrag oben korrigiert. Ich habe nicht mit SPS, sondern mit BBR telefoniert. Die 100 Pfund statt 200 Pfund kommen daher, daß man 100 erstattet bekommt, wenn das Teil in gutem Zustand zurückgeschickt wird.