Sauger Tuning

  • Na genau die BBR-Kits verbaut doch SPS, oder?
    Ich bin auch einer von denen, die gerne ein Qäntchen mehr Leistung im G160 hätten. Klar könnte ich meinen für nen 184er in Zahlung geben... Aber ein quasi neues Auto mit 8000 km verkaufen und nochmal ca. 10.000 Euro drauflegen? Och nö. Aber so 3500 Euro für Software und Nockenwellen wäre mir der Spaß wert für 25 bis 30 PS mehr. Und genau so viel ruft ja SPS auf. Ja, fährt er denn dann wie ein 184er? DAS ist für mich die große Frage. Ich erinnere mich an Jans/SPS Video von der ersten Ausfahrt im 184er und wie beeindruckt er war.


    Hmm, hmm, ich trommele mit den Fingern auf der Tischplatte. Was mache ich nun?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Nein, wahrscheinlich nicht, denn eine andere Nockenwelle mit geändertem Nockenprofil und ggf. größerem Ventilhub bringt dir zwar mehr Luft bzw. Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen. Die Charakteristik des G-184 kommt aber auch aus dessen „Innereien“ wie leichtere Kolben, leichtere Pleuel und meines Wissens nach ist die Kurbelwelle auch neu. Damit sinken die rotatorischen Massen und damit dreht der Motor leichtfüßiger.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Moin,


    wir haben noch einen Ford Focus I, ST170 Bj. 2003, ein Werks getunter 2.0L Sauger mit 173. Davor hatten wir einen "normalen" 1,8L mit 115PS, den selben Motor gab es auch als 2.0L mit 130PS.


    Der ST hat auch geänderte Nockenwellen (leichtere Pleuel und Kolben, Abgasanlage usw.) und läuft gegenüber dem 1,8L und dem normalem 2.0L etwas störrisch, ruppig und unkultiviert besonders im Leerlauf. Also bei solchen Änderungen kann sich leicht der Charakter etwas ändern. Hatte ich beim G-184 auch befürchtet, bei dem ist es aber gerade anders herum.


    Allerdings beim ND nur Spekulation von mir. Gefahren bin ich solch einen getunten ND noch nicht selbst.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Frage ob G160 oder G184 stellt sich doch gar nicht.
    Damals gab es keinen G184 und heute keinen G160 mehr (außer vielleicht auf der Halde).


    Aber ist schon Interessant. Aussagen wie "kauf den 184er, statt den 160er zu tunen" finde ich erstaunlich. Bei einem Wertverlust von 12-15.000 € auf den G160 ist das das teuerste Tuning, welches ich machen kann. ;)


    Desweiteren hat der G184 die wirkliche Mehrleistung ab ca. 6000 U/min.. Alles was darunter liegt ist keinen Kommentar wert.
    Haltbarkeit muß der Motor noch beweisen (ich Glaube, das wird er).


    Der G184 ist über die Drehzahl in der Leistung angehoben worden. Durch erleichterte Massen, größere Einlaßventile, "schärfere" Einlaßnocken und noch so ein paar Spielereien. Wer jetzt glaubt, dass das Zweimassenschwungrad nur für die höheren Drehzahlen zuständig ist, irrt etwas. Es geht auch um einen runden Leerlauf.


    Im Prinzip kann somit auch beim G160 mit "schärferen" Nockenwellen und Anpassung gefahren werden. Er läuft sicherlich dann nicht so geschmeidig wie der G184, da die Werkslösung sicherlich perfekt ausgelegt ist, liegt aber von der Leistung auf ca. gleichen Niveau.


    Und beim Saugertuning gibt es eine "Erfolgs"-Reihenfolge:
    1. Hubraumerhöhung (merkliche Leistungssteigerung im selbigen Drehzahlbereich plus mehr Drehmoment)
    2. Mittleren Druck erhöhen (hat Mazda mit geändertem Zylinderkopf, Ansaugbrücke, vergrößerte Kanäle und Einlaßventile gemacht)
    3. Drehzahlerhöhung (automatisch durch mittleren Druck erhöhen und im Falle Mazda zusätzlich "schärfere" Einlaßnockenwelle)


    Wer also entsprechend mehr Leistung möchte und "nur" ;) einen G160 fährt, der kann für den Bruchteil des o.g. Wertverfalls sein Fahrzeug z.B. bei SPS etwas aufpeppeln lassen.

  • Wer also entsprechend mehr Leistung möchte und "nur" einen G160 fährt, der kann für den Bruchteil des o.g. Wertverfalls sein Fahrzeug z.B. bei SPS etwas aufpeppeln lassen.

    Zumal ein geeigneter Fächerkrümmer noch mindestens 10% mehr Drehmoment rausholt.

  • muss beim Sauger eigentlich auch das Steuergerät angepasst werden, wenn man die Abgasanlage auf z.B. 2,5 oder 3 Zoll vergrößert plus Sportkat und Fächerkrümmer?
    Bei den Turbos fliegst Du dann schnell in den FuelCut, weil der Ladedruck höher ist als vom ECU gewollt...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Mit 3500 kommst du aber meines Wissens nicht hin für 25-30ps Mehrleistung. Die meisten werden mit allen drum und dran schon im 10er Bereich gewesen sein.

    Im 10 000er Bereich bist du aber schon beim Turbo oder Kompressor.


    Das beschriebene Saugertuning liegt weit darunter.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Mit dem Goodwin Racing Long Tube Krümmer, der schon alleine über 2.000 Euro gekostet hat, liegt man mit Nockenwellen, AGA, Einbau, Mapping, EcuTek Lizenz und Abnahme bei ca. 6.500 Euro. So war es damals, kann inzwischen günstiger geworden sein. 5-stellig wird es aber auf keinen Fall.