Sauger Tuning

  • 300 PS würden den MX5 meiner Meinung nach doch ziemlich überfordern,


    ein Boxster S (Cayman R)(6 Zylinder) ist mit 315 (330 PS) und gut 1400 Kg sehr angemessen motorisiert und fahrbar.


    Meine Erfahrung bei verschiedenen Ausfahrten war eigentlich immer, dass die Fahrzeuge mit der höchsten Leistung auf


    engeren, kurvigen Landstraßen ihre Fahrer doch eher etwas überfordert haben, um es mal freundlich auszudrücken.


    Ohne ESP wäre es wohl in den neuen Autos noch deutlich schlimmer.



    Rolf

  • Also 6,5 s von 0 auf 100 km/h und das was der MX-5 bietet, hat bei mir immer locker gereicht, um souverän zu überholen und gut motorisiert unterwegs zu sein.


    Das Thema kommt immer wieder und immer wieder sind es die gleichen Gegenargumente. Mehr Leistung heißt, größere Bremsen, stärkere Antriebswellen, größeres Getriebe, vermutlich eine andere Rädergröße usw. Am Ende wiegt der MX-5 dann auch 1.400 kg und man ist voll im Wettrüsten mit den anderen Anbietern. Teurer wäre er dann natürlich auch deutlich.


    Der Charme dieses Auto besteht aus sehr wenig Gewicht, einem sehr guten Handling und einer dazu gerade passenden Motorisierung. Das ist genau das Konzept, dass ihn von anderen Autos abhebt.


    Das was Ihr wollt gibt es bereits, es heißt Porsche Boxster, BMW Z4, oder auch Audi TT. Aber nein, die wollten wir ja nicht, weil zu groß, zu schwer zu teuer.


    Das Argument von Rolf, @beetyii finde ich auch sehr wichtig. Je mehr Leistung und je schwerer das Auto ist, umso anspruchsvoller wird es auch wieder und selbst ein Porsche, der das nach meiner Meinung schon sehr gut löst, fährt sich nicht so leichtfüßig, wie ein MX-5. Ich rate mal allen, die sich mehr Leistung wünschen, einfach mal damit anzufangen, zu lernen den MX-5 in jeder Situation perfekt zu beherrschen. Damit ist man dann die nächsten 5-10 Trainings und mehr gut beschäftigt und wird merken, dass es genug Situationen gibt, in denen einen dieses kleine und leichte Auto schon überfordert.


    Und von all dem mal abgesehen, auf der Gerade schnell kann jeder. Da kann man sich dann auch mit der Mercedes S-Klasse messen. Da fehlt für mich der Reiz.

  • Der G184 hat das selbe Leistungsgewicht wie ein Golf 7 GTI mit 230PS. 5,8kg/PS.
    Ich finde das wirklich mehr als okay. Leistung und Fahrbarkeit sind bei unserem Auto perfekt aufeinander abgestimmt. Wenn man sich 300 PS in einem MX5 wünscht, hat das Auto glaube ich nicht ganz verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von luke2083 ()

  • Mehr Leistung ist das Eine, die Abstimmung das Wichtige. Die Mazda-Entwickler haben sich sehr viel Arbeit gemacht, den Motor optimal auf die Hardware abzustimmen. Ein Tuner muss es erst mal schaffen, die tolle Leistungsentfaltung beizubehalten und gleichzeitig die Leistung zu erhöhen. Ich vermute mal ganz stark, dass die Hardware schon auf einem hohen Level ist und sich Änderungen im Abgasstrang oder im Bereich der Nockenwellen wenig bis schlechter auswirken. Die Leistung des G184 reicht nun wirklich für die Straße aus. Ich würde da echt nichts dran machen. Dreht die Kiste einfach mal aus, keine Scheu vor hohen Drehzahlen :) 184 PS bei ca. 1.000 kg Gewicht. Hallo? Ich kann euch versichern, dass mein neuer RF besser/harmonischer geht, als mein gemachter ND. Und er ist dabei sehr sparsam.

  • Ich finde die 184 PS im MX5 auch perfekt.
    Bei den 310PS im S3 ist man zwar schneller bei der Längsbeschleunigung, aber auch immer in einem Bereich außerhalb der StVO wenn man nicht sehr diszipliniert und immer ein Auge auf dem Tacho hat.
    Der MX fühlt sich eigentlich immer schneller an als man tatsächlich ist. Und in den Kurven fühlt sich der S3 im Vergleich zum MX an wie ein LKW, obwohl er auch "nur" 500kg mehr auf den Rippen hat.
    Also wir genießen unseren MX5 genau so wie er ist.
    An die Kurve denken, und schon bist du durch....

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Meine Frage lautet ,ist es denn so ein gewaltiger Unterschiedt zwischen 160 und 184 PS das kann ich mir nicht denken ..Ich denke da wird viel Popogeführ rein interpretiert.Wieviel Unterschied ist auf 100km/h?

    LG Lutz

  • G160 Roadster 0 - 100 Km/h = 7,3 Sec.


    G184 Roadster 0 - 100 Km/h = 6,5 Sec.


    Wobei der G184 sicherlich die meiste Zeit spart, weil durch das höhere Drehzahllimit der Schaltvorgang 2. -> 3. Gang entfällt.


    Interessant wäre mal ein Vergleich G160/G184 0 - 90 Km/h oder 0 - 130 Km/h ;) Auf jeden Fall Messwerte mit der gleichen Anzahl von Schaltvorgängen...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter