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Wir sind sehr in den Offtopic gerutscht.
Vielleicht sollte man den Thread in ursprüngliches Saugertuning und v6 swap trennen, so wie Wolfram schon vorgeschlagen hat.
Das Thema ist interessant. -
Zum Mehrgewicht hole ich folgenden Link noch mal aus der Versenkung -> https://www.welt.de/motor/arti…tte-Motor-mit-532-PS.html Da ist die Rede von 100 kg mehr für den kompletten Umbau bei einem V8 !! Das Chassis wurde verstärkt und die Gewichtsverteilung ist nahezu unverändert. Der V6 wird hoffentlich nicht schwerer sein.
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SPS wird einen kompakten V6 rausgesucht haben, der dann zwangsläufig auch leicht sein wird.
Kann man den G160-Motor dann eigentlich verkaufen?
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SPS wird einen kompakten V6 rausgesucht haben, der dann zwangsläufig auch leicht sein wird.
Kann man den G160-Motor dann eigentlich verkaufen?
... als Austauschmotor bekommt man die doch immer los. Der Preis ist halt die Frage.
Also wenn dann jemand nen BBR Turbo übrig hat kann er sich gerne bei mir melden
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SPS wird einen kompakten V6 rausgesucht haben, der dann zwangsläufig auch leicht sein wird.
Kann man den G160-Motor dann eigentlich verkaufen?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn die Garantie sowieso abgelaufen bzw. bei so einem Umbau sowieso nicht mehr existent ist, kann man die alte Antriebseinheit eigentlich verkaufen. Aber für wen wäre ein Kauf interessant? Für 1.5er Besitzer? Oder als Basis für ein Motortuning? Natürlich kommt die Zeit irgendwann mal, dass die ersten Motoren kaputt gehen, aber das liegt selbst bei Vielfahrern noch in weiter Ferne.
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Ob man so etwas noch verkaufen kann?
So ein Umbau ist schon etwas besonderes, aber im großen und ganzen immer mächtig Kohle verbrennen.
Da fahre ich lieber gleich was richtiges.
Was mich beim MX 5 noch stört ist die Sicherheit, wenn man auf der Strecke fährt.
Die Basis ist kein richtiger Sportwagen, egal was man macht.
Hi Roland,
verkaufen wird schwer. Da muss man halt jemanden finden, der darauf abfährt. Wenn man es nicht eilig hat, kann man so was im Motorsportmarkt anbieten. Ich sehe beim ND noch viel Potenzial, die bisherigen Tuningmaßnahmen haben ihn jedenfalls nicht langsamer gemacht. Du hast ja selber schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass dem ND für die sportliche Hatz im Wesentlichen zwei Dinge fehlen .. Leistung und eine standfeste Bremse. Mit 330 PS und dem immer noch geringen Gewicht wird das schon viel Spaß machen. Lieber was richtiges fahren .. bin ich prinzipiell bei dir .. aber was ist das dann, wenn man nach wie vor einen Roadster fahren will? Ich schaue schon seit Monaten nach einem leistungsstarken Nachfolger, bis ich die Nachricht über das V6 - Projekt bekam. Und ich finde, das ist dann schon etwas "Richtiges". Mal völlig losgelöst von den Kosten, das rechnet sich bei so einem Projekt nie. Ich finde den ND genial, in jeder Hinsicht (auch mit Serienleistung). Mit mehr Qualm wird das dann zum Träumchen + Zuckerhäubchen Alleine schon der Klang, so ein V6 klingt wirklich nice. Und es bleibt ein Sauger. Für mich persönlich ist das der Himmel auf Erden, wobei das natürlich nur meine Meinung zu dem Thema ist.
VG, Wolfram
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Der V6 baut kürzer als der R4, daher wird der Schwerpunkt eher sogar nach hinten wandern als nach vorne. Der R4 liegt schon nach der Vorderachse, ist also ein Front-Mittelmotor. Daher ändert sich an der Balance nichts. Gewicht liegt bei 157 Kilo beim V6. Was wird der R4 wiegen? 120 Kilo? 100 Kilo? Selbst wenn es 100 Kilo sind, dann reden wir von 57 Kilo mehr. Das ist ein sehr leichter Beifahrer. Wenn 57 Kilo das Auto aus der Bahn werfen sollen, dann werde ich nie mehr mit Beifahrer fahren
Der Preis des Motors liegt bei grob 5.700 Dollar. Das Getriebe schätze ich auf rund 2.500 Dollar. Ich schätze, dass der komplette Umbau bei rund 15 k liegen wird. Alleine der Umbau auf Kompressor liegt bei knapp 9.000 Euro.
Wie andere das für sich rechnen, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil werde natürlich mein Aggregat komplett mit Kompressor, Fächerkrümmer, Rennkat, Rennkupplung und Schwungscheibe zum Verkauf anbieten. Wie erwähnt, der Umbau auf Kompressor lag schon bei knapp 9k, was werde ich dann für das komplette Aggregat bekommen? Die Differenz auf die (von mir geschätzten) 15 k für den V6-Umbau ist demnach nicht mehr wirklich viel.
Nochmal bezüglich der Fahrbarkeit: Es gibt NB´s und NC´s mit teilweise über 400 PS. Die haben auch keine 325er Reifen drauf. Die fahren mit 225ern und kommen tatsächlich vorwärts. Und die Karosserie hat sich auch noch nicht zur Banane verbogen.
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Ihr werdet umfallen, wenn irgend wann mal der Preis bekannt gegeben wird. Wenn es sich um Neuteile handelt, kostet ein Motor zwar X Euro, aber ohne jegliche Nebenaggregate und Sensoren. Aber darauf möchte ich gar nicht hinaus.
SPS muß auch Geld verdienen und wenn so ein Umbau offiziell ist, kostet das im günstigsten Fall unter Berücksichtigung von Abgaben und Gehältern ca. 50 €/Std.Können doch einige gegenrechnen. Was kostet der Kompressor-Kit? Wie hoch war der Zeitaufwand für diese, im Verhältnis, Kleinigkeit? Wie hoch waren die Einbaukosten?
Sorry, aber wenn bei dem hier geposteten Umbau auf V6 jemand mit 15.000€ rechnet, der hat nicht viel mit "Schrauberei" zu tun gehabt.
Es sind bei einem Umbau bei Veränderung der Zylinderzahl so viele Sachen (elektrische Natur, wie z.B. einfach nur der Drehzahlmesser u.v.m.) anzupassen, dass glaubt vorher kein Mensch.
Ich persönlich finde so einen Umbau, egal ob V6 oder V8, absolut genial. Weiß jedoch auch, was alles an Arbeit dahinter stecken kann.
Hier mal als Beispiel so einige Eindrücke
https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=610911 -
Tolle Diskussion, wertvolle Beiträge, gefällt mir. Diesmal ohne Ironie.
Ich wollte nur mal was zum Thema Traktion/Bereifung einwerfen. Es ist kein Problem den ND mit einer leichten 9jx17" Felge und 235/40er Gummi zu bestücken. Bei einer ET 45 kann man mit einem akzeptablen Sturz fahren und es schleift weder innen noch außen. 245/40 gingen auch...allerdings muss man vorne ziehen oder auf max. Sturz gehen. Wer die Leistung des V6 zb. auf dem Track voll nutzen möchte, wäre mit einem breit bauenden 235/40 R17 Yoko AD08R bestens bedient.