Sauger Tuning

  • Ich noch mal. Lasst uns doch den "Spies" mal umdrehen. Niemand bringt einen V6-Umbau auf den Markt, wenn es niemand kauft, weil zu teuer. Es muss zwingend ein interessanter Preis werden, den unsere Käuferschicht mit realistischem Sparplan erreichen kann. Ein Preis, der das Gesamtauto nicht auf das Niveau der Konkurrenz hebt und ein nicht völlig unangemessenes Verhältnis zu den anderen Tuningmöglichkeiten hat. Die Basis bietet die Aufladung bei grob 10k. Bei 15k könnte ich mir das vorstellen, bei 20k wäre ich raus. Klingt angesichts der vorherigen wilden Zahlen nach wenig. SPS wird einen Weg suchen, um alle Kostenfaktoren klein zu halten.

  • Ob man so etwas noch verkaufen kann?


    So ein Umbau ist schon etwas besonderes, aber im großen und ganzen immer mächtig Kohle verbrennen.


    Da fahre ich lieber gleich was richtiges.


    Was mich beim MX 5 noch stört ist die Sicherheit, wenn man auf der Strecke fährt.


    Die Basis ist kein richtiger Sportwagen, egal was man macht.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Bisher ist es ja nur eine Ankündigung, dass ein V6 Swap geplant ist. Vor Abschluss der Projektphase und Bau eines Prototyps kann man nichts kalkulieren. Jan wird ganz sicher keinen "Ungefähr-Preis" nennen können oder wollen. Üblicherweise lässt man sich als Interessent dann ein Angebot erstellen. Das kann je nach Ausgangslage auch unterschiedlich kostenintensiv sein. Ich mache mir keine Sorgen, ob SPS das technisch umgesetzt bekommt. Die haben schon ganz andere Sachen, auch diverse Portierungen von Antrieben, entwickelt und umgesetzt, inkl. TÜV. Falls weitere Anpassungen (Bremsen etc.) notwendig werden, wird das auch gemacht. Seht es doch erst mal als Ankündigung eines geilen Projekts, welches wirklich Interessierte gespannt verfolgen werden. 2 Interessenten gibt es ja schon, neben dem Projektfahrzeug.

  • Leute, man kann heutzutage doch alles googlen.


    https://www.gmperformancemotor.com/category/ENG.html


    Hier sind sämtliche Chevrolet Motoren zu finden, mit Preis. Zoll und Märchensteuer dazu addieren, den Aufwand /h bei SPS wird Wolfram sicher kennen. Ganz grob weiss man dann, wohin es gehen wird (Unwägbarkeiten einkalkuliert).


    Natürlich wäre ein gebrauchter Cayman oder Super7 im Endeffekt günstiger gekommen, ggf. sogar ein gebrauchter 911.


    Aber manchmal möchte man eben auch einfach ein Unikat haben.

  • Vielleicht sollten die Beiträge seit Wolframs Enthüllung in einen eigenen Thread auslagern.


    Ja, das Geld ist "verbrannt". Aber zumindest in eine Menge Spaß "angelegt". 3 Jahre großer Familienurlaub sind genauso teuer.


    Ich glaube, die von @DerAttila erwähnte Exige ist sicherheitstechnisch auch nicht das Gelbe vom Ei. Eher mit der Eierschale zu vergleichen. Zumindest fahren wir ein modernes Auto. Wer will kann sich aber ein wenig Stahl in den Wagen schweißen lassen. Auf der Rennstrecke sehe ich zumindest noch Reifenstapel (gilt wohl weniger für die Nordschleifenfahrer). So ein Auto ist aus meiner Sicht auch kein Performancerenner wie ein Lotus oder eine Alpine, sondern ein Fahrspaßauto mit hohem eigenen Weiterentwicklungspotential.

  • Es gab doch mal nen Fabia RS / Polo GTI mit Kompressor UND Turbo. Spricht technisch irgend etwas dagegen, auch beides auf den ND Motor zu verbauen?

  • Ich glaube nicht. Weil der 2.0 Liter auch irgendwo limitiert. Realistisch und haltbar sehe ich max. 250 PS und weniger als 300 Nm. Eine Modifikation des Motors + Getriebe käme kostenmäßig wahrscheinlich auf das gleiche raus. Und 330 PS / 400 Nm sehe ich auch hier nicht, wenn der Charakter eines Saugers erhalten bleiben soll.

    den Drehmoment bekommst du aus dem Skyactive nicht. Die PS aus einem 2 Liter bekommt man schon haltbar hin. Siehe die a45 amg Motoren. 2 Liter und aktuell über 400 PS. Natürlich müsste man einiges modifizieren. Schmiedeteile verbauen etc.
    Preislich schätze ich den swap viel teurer ein, aber ich lass mich überraschen.
    Was das Drehmoment von Stage 2 angeht gibt bbr noch nichts raus. Sind noch am entwickeln.


    Ist der v6 und das neue Getriebe nicht viel schwerer?

  • ich fahre regelmäßig einen carrera 4s ... der ist mit dem Mazda nicht vergleichbar, da er im Vergleich schwerfällig wirkt.


    Ich verstehe das Verlangen nach mehr Dampf bei bleibender Leichtfüßigkeit.

  • Es gab doch mal nen Fabia RS / Polo GTI mit Kompressor UND Turbo. Spricht technisch irgend etwas dagegen, auch beides auf den ND Motor zu verbauen?

    Technisch nicht, nein. -> FlyinMiata hat so ein Projekt mal angefangen <- keine Ahnung was daraus geworden ist, gibt´s hier auch einen Thread dazu...


    Sinnvoll ist es zumindest aktuell und mit dem bisher verfügbaren Kompressor und den bisher üblichen Turbos nicht da sie einen ähnlichen Bereich abdecken.
    Interessant wäre der Kompressor was das angeht nur in Verbindung mit einem richtig großen Turbo der erst Druck aufbaut kurz bevor dem Kompressor die Puste ausgeht und dann aber richtig was drückt.
    Allerdings gib es hervorragend ansprechende Turbos die bei einem 2,0l ohne großes Turboloch schon aus niedrigen Drehzahlen viel Druck aufbauen können und bis weit über 300PS gehen (fahre ich selbst in einem 2,0l Nissan Motor...), also schon weit über dem was die ND Motoren ohne größeren Aufwand aushalten daher ist das einfach nicht sinnvoll.



    Zum V6 Projekt, wäre gar nichts für mich, zumal ich von diesem Motor wie von den meisten solchen Universalmotoren wie auch z.B. der 3,7l V6 von Nissan noch keine Lobeshymnen gehört habe aber technisch sehr interessantes Projekt das die Vielfalt an Möglichkeiten erhöht daher sehr cool und wie schon gesagt wurde ist es wenigstens ein kurzhubiger V6 der mit dann vielleicht 1200-1250kg natürlich ganz anders auftreten kann wie in so einem übergewichtigen US-Schiff :thumbup:

  • Zum V6 Projekt, wäre gar nichts für mich, zumal ich von diesem Motor wie von den meisten solchen Universalmotoren wie auch z.B. der 3,7l V6 von Nissan noch keine Lobeshymnen gehört habe

    Aber ein V6 in einem MX-5 ist was anderes als in einem 370Z. Bei 400 nm kann man es verschmerzen, wenn der Motor bei 6000-7000 Umdrehungen "zugeschnürrt" wirkt - oder was auch immer die Kritik sein mag. Wenn SPS aus dem Motor wirklich 400 nm rausholt, was deutlich mehr ist, als was der Motor sonst leisten muss im Einsatz als Serienmotor, dann kann das nur ein Geschenk sein. Gewicht wäre noch interessant. Im Link sind 157 kg angegeben. Was wiegt der G160/G184-Motor? Werden keine 100 kg weniger sein. Womöglich ist der ND V6 dann nur minimal schwerer als ein 124er.


    Ein Kumpel schreibt mir gerade, dass es bei Lotus einen Komplettumbau auf Ford Duratec-Motor inkl. TÜV für ab 15k gibt. Nur mal so als Hausnummer.