Sauger Tuning

  • ...und ja, ich bin mega zufrieden.


    ...Er fährt sich ganz gut...


    Dazwischen liegen glaube ich keine 2 Wochen und ein Leistungsdiagram eines stärkeren ND´s mit weniger Änderungen wie deiner, lässt du dich echt so schnell und einfach beeinflussen und änderst deine Meinung so drastisch??


    Zumal ich da wieder überhaupt keine Vergleichbarkeit sehe, jetzt wurde schon zig mal angemerkt das man hier eigentlich nur die Verläufe, nicht aber die tatsächlichen Werte vergleichen kann da zwar Temperaturen usw, rausgerechnet werden, das Ergebnis aber einfach nie das gleiche ist, Dynoday und alle am gleichen Tag messen, oder eben mit dem Auto zufrieden sein oder nicht, ich muss das Thema wohl doch auch mal abbestellen...

  • @Wolfram
    Der Krümmer könnte wirklich ein Faktor sein.
    Ist neben den Nockenwellen der einzige Unterschied.
    SPS verbaut ja inzwischen 4-1 Krümmer, während deiner ein langer 4-2-1 Krümmer ist.
    Eventuell liegt es auch an der Kombination 4-2-1 Krümmer und Nockenwellen die zusammen schlecht harmonieren.
    Frag doch bei SPS mal an, ob die testweise den Friedrich Motorsport Krümmer verbauen können.

  • Nochmal, die einzige richtige Variante Motoren oder Umbauten zu vergleichen ist mit Logs. Alles andere ist in meinen Augen Mumpitz. Wenn das Auto von Wolfram, entsprechend weniger Leistung hat können wir dies gerne hier vor Ort messen.


    Ich habe das Wolfram bereits geschrieben, wir haben bisher 11 ND's mit Nockenwellen umgebaut, die Nockenwellen kommen von BBR und diese werden von CATCAM hergestellt.


    Ein Log über Luftmasse etc. sagt hier viel mehr als, als 20 versch. Prüfstände. Denn nochmals ist die Ansaugtemperatur zu hoch. Passt es nicht.


    gruß jan

  • Hierzu nochmals wenn Wolframs ND zu wenig Leistung macht oder hat, können wir gerne, hier nochmal schauen und es loggen, dafür muß er nicht mal zu uns kommen sondern man kann einfach die Logs vergleichen.


    Gruß Jan

  • Jan @Jan#SPS hat sich gestern extra 3 h Zeit für mich genommen und meinen ND auf der Rolle optimiert. Nach ca. 100 km (!) auf der Rolle (!) und zahlreichen Anpassungen des Mappings ist ein wahnsinnig gutes Ergebnis entstanden. Ich saß die ganze Zeit daneben und es wahr sehr interessant, wie sich z.B. Veränderungen an der Einlass- und Auslassnockenwelle auswirken. Durch Optimierungen u.a. in diesem Bereich konnte der Flow im Einlass-/Auslassbereich so weit optimiert werden, dass es zu diesem Ergebnis kam. Kein Einbruch mehr, Druck bis oben raus, Hardware ausgereizt. An dieser Stelle nochmals lieben Dank Jan!


    Meßschrieb zeigt Radleistung! Messung im 5. Gang. Ergebnis konnte mehrfach reproduziert werden. Man beachte die Skalierung.


    Bild.jpg


    Gruß, Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Extrem interessant ist, dass der Jan sich auf die Maximal Leistung fokussiert hat in der Tieferen region (6224u/min)!
    Ich glaube, dass es effektiver ist mit dem Krümmer, da er oben rum weniger leisten kann.
    Vorteil ist der Drehmoment über fast das ganze Band :thumbsup: .


    Drehmoment finde ich schon sehr heftig von 241nm :huh:


    Dein Auto sollte jetzt sich richtig geil fahren lassen mit so viel Drehmoment auch wenn er jetzt etwas weniger effektiv Dreht oben raus als vorher! Die Max Leistung steht ja sowieso sehr gut an bei 6224u/min :)



    Gruß Base