Sauger Tuning

  • Mal was anderes...(Ich hab in der Suche nichts gefunden)


    Hab gerade gelesen bei (Miata.net) das Carvenspeed Alupulley's gefertigt hat für den ND?!


    Hat jemand leichtere Riemenscheiben verbaut beim ND (Kurbel,Lima oder so) oder weiß wo es diese in Deutschland gibt?


    Gruß Thomas


    P.S. Habe schon eine an meinem VR6 (war ne Forumskleinserie)

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Hallo, wir nutzen die gleichen Nocken wie von bbr, wir beziehen diese sogar dort. Diese lassen diese aber auch bei catcam fertigen. Wir sind dabei eine Stage 2 Cam zu fertigen, das geht dann aber etwas auf den Leerlauf.


    Bzgl der leistung, schauen wir uns Logs von Wollis Auto an, und schauen wo ein Problem sein kann.


    Grus Jan

  • Sind das Zahlen vom 131PSer ?Da stimmt etwas nicht.

    Hatte komplett vergessen die aktualisierten Zahlen hochzuladen.
    ND_Prüfstand.png


    Hier nun Radleistung + Verlustleistung. Alle drei Messungen wurden auf dem gleichen Prüfstand (von SPS) durchgeführt.
    Druck und Temperatur habe ich mal noch eingefügt.


    Ich persönlich finde die Mehrleistung merkt man, speziell nach dem Software Update.
    Bei der nächsten Inspektion versuche ich mal den 184 im direkten Vergleich zu fahren und berichte dann hier.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,


    vielen Dank für die tollen Diagramme!
    Nur der Fächerkrümmer mit Sportkat ohne restliche AGA-Tuning hat wahrscheinlich keiner, oder?


    Ich hab noch eine Frage:


    Wie kann es sein, dass bei 5100 upm das Drehmoment mit Software höher ist als bei AGA+FK, jedoch die Leistung geringer?


    Viele Grüße!

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Hallo @nerdy-mx5,


    in meinem Diagramm sind es die Unschärfen beim Ablesen der Originaldiagramme und dem Addieren der Verlustleistung.
    Ich kann heute Abend noch Fotos mit den echten Diagrammen machen und hier einfügen.


    Viele Grüße :thumbsup:

    2018 G160 RF SL + SP in Magmarrot :love:
    Ein paar kleine Anpassungen innen und außen :thumbsup:

    Magmas RF

  • Jep, sieht phantastisch aus :thumbup:


    Zum Vergleich die beiden Fahrzeuge. Man sieht den Einfluss der Nockenwellen bei meinem ND oben raus. Ansonsten ist das unter dem Strich dann doch ziemlich mau. Bei der in meinem ND verbauten Hardware sollte da noch einiges mehr gehen. Aber das bleibt jetzt so, ich habe keinen Bock mehr, ewig nachbessern zu lassen. Er fährt sich ganz gut und das zählt ja unter dem Strich.


    messung.JPG


    VG, Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Kapiere ich nicht ?(


    Ihr habt doch vergleichbare Hardware und gleiche Software bei SPS installiert bekommen. Nur hat Wolli noch die Nocken und Airbox verbaut.


    Ich vermute, dass das mit den verschiedenen Prüfständen und unterschiedlichen Messbedingungen zusammenhängt. Ich behaupte mal ganz frech, dass sich Wollis ND beim direkten Vergleich auf dem identischen Prüfstand unter gleichen Bedingungen nach oben abhebt.


    Mein ND bringt auf dem SPS Prüfstand auch 182 PS. Ich hatte allerdings noch nie einen anderen ND ohne Tuning gefahren und kann daher keinen Vergleich zur Serie ziehen. Ich bin auch recht zufrieden mit der Leistungsentfaltung. Aber hier wurde ja schon geschrieben, dass der "Krach" schon alleine einem ein Leistungsplus suggeriert. ^^

  • Ich war seit dem Umbau auf 7 verschiedenen Prüfständen, davon auf 2 Ständen im 6-stelligen Eurobereich. Die Ergebnisse sind in etwa vergleichbar. Es liegt kein Meßfehler vor. Und auf der Straße merkt man das auch. Gegenüber einem Serien-ND nur ganz oben raus ein kleiner Vorteil. Auf der Fastlap war mein ND 1 km/h schneller, als der Serien-ND. Irgendwas ist da faul. Ich habe inzwischen fast den Goodwin-Racing Krümmer in Verdacht.