Sauger Tuning

  • Falls es euch etwas hilft hier auch noch ein Vergleich vom Serien RF, AGA inkl. Fächerkrümmer und danach noch mit EcuTek Software.
    Die ersten beiden Messungen wurden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gemacht und die Software Messung ca. 1 Monat später alle auf dem Messstand von SPS gemacht.
    Die Umweltbedingungen werde ich noch nachreichen wenn ich daheim bin.
    Prüfstand_NDRF_SPS.jpg

    Sind das Zahlen vom 131PSer ?
    Da stimmt etwas nicht.

  • @Detlef
    Mein ND hat knapp 225 nm. Wenn du zu Wimmer gehen würdest mit dem Wunsch, deinen Wagen auf maximales Drehmoment zu tunen, sollten 230 nm kein Problem sein. Ich wollte ein Tuning mit linearer Leistungsabgabe für die Rennstrecke. Nur wäre mir das keine vier Scheine wert. Zumal Wimmer ja nicht eingestehen will, dass mein Wagen seine versprochene Leistung nicht erreicht. Bald ist Motorshow Essen, vielleicht gibt's zehn Prozent Rabatt. Besteht für mir bekannte Personen übrigens immer die Möglichkeit nach Hannover zu kommen und meinen Wagen zu fahren.

  • @J_a_n
    Danke für die Info und das Angebot des Testens.


    "Tuner" benötige ich nur noch für bestimmte Hardwareteile. Das Konzept steht und wird selbständig umgesetzt.


    Es gibt halt noch 2-3 Punkte, die mir aktuell weder Mazda noch irgend ein Tuner beantworten kann oder will. ;)

  • Die Leistungsmessung von letzter Woche.


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    VG, Wolfram

  • Da standen 2 von den Lüftern vor, man sieht nur den linken. Die Lüfter wurden so ausgerichtet, dass zum einen der Motor gekühlt wurde, als auch ein eiskalter Luftstrom in den Ansaugbereich geblasen wurde. Die Messung wurde mit Sensoren überwacht. Die Ansaugluft war eiskalt (unter 10 Grad), im Raum waren es 12 Grad. Der Motor war gerade erst warm, die Messungen dauerten insgesamt keine 5 Minuten. Bei der 2. Messung hat er Leistungsmäßig noch zugelegt. So penibel misst kaum einer. Ich schließe einen Meßfehler aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Die Temperatur ist nicht so dramatisch, wird eh korrigiert. Die Luftmenge ist ganz entscheidend. Mag hier gepasst haben, viele Prüfstände widmen dem Thema zu wenig Aufmerksamkeit.


    Wenn du Messfehler ausschließt, dann wird das Ergebnis ja auf den PS stimmen.

  • Jep, davon gehe ich aus. Nur oben raus hat das Steuergerät einmal kurz die Zündung zurück genommen (sieht man ja recht deutlich auf dem Schrieb), an diesem Thema bin ich mit Jan dran. Wenn das geklärt ist, gehe ich nochmal auf den gleichen Stand zum messen. Bis ca. 6.000 Touren wird sich nichts signifikant ändern, darüber kann es ggf. noch nach oben gehen.


    Leistungsmessung_161118.jpeg