Ich hatte eher Bezug auf die Beschleunigungsmessung 100 bis 200 genommen, da sollten die Bedingungen moeglichst homogen sein. Zum Brennseng gibt's ja genuegend Meinungen in anderen Threads, ich bin ja durchaus der Meinung, dass (zumindest der 1,5er) mit dem Zaubersprit besser und freier hochdreht. Gefuehlt zumindest und verstaerkt durch den Placebo Effekt und das freundlichere Laecheln der Kassiererin bei Shell.
-
-
Um mal ein bisschen den Unterschied zwischen verschiedenen Prüfständen aufzuzeigen, mein Fahrzeug auf einem CARTEC Prüfstand. Damit in diesem Vergleich vielleicht besser mit dem Serien-ND vergleichbar (ebenfalls CARTEC). Die Praxis (das, was ich auf zahlreichen gemeinsamen Touren erfahren habe) spricht aber eher für den v-tech Prüfstand. Wenn wir es wirklich genau wissen wollen, müssen wir auf einen gemeinsamen Dyno-Day + Messung auf der Straße.
Wer seine Meßwerte selber eintragen will, hier die Excel-Tabelle dazu -> Prüfstandergebnisse.zip
VG, Wolfram
-
Hallo, ich habe mir das jetzt nicht komplett durchgelesen. DAs Thema beim ND ist 99% das gleiche. Da die Autos in Deutschland auf Grund der sehr hohen Verdichtung bereits nach kurzer Zeit Zündung herausnehmen, und das der einzige Weg ist, mit Nockenwellen und Überschneidung entsprechend den Autos Leistung zu entlocken.
Da die Autos ab bereits 28 Crad Ansauglufttemperatur nimmt das Fahrzeug bereits 2 Crad Zündung raus. Entsprechend, ist das Thema beim messen das man hierbei auf diesen Punkt achtet.
gruß
-
Und dazu sieht man sehr gut in Wolrams Diagramm ein Einbruch bei ca. 6500 Umin, das sollte da auch nicht sein. Das Auto sollte bis zum Begrenzer eine Linie ziehen.
Gruß
-
-
Hierbei wird Zündung herausgenommen, das es nicht zum klopfen kommt. Wir arbeiten immer weiter an den Steuergeräten. Nur gewisse Sicherheitsmaßnahmen möchte ich gerne aktiv lassen.
-
Moin,
OrangeVirus Tuning konnte jetzt vermutlich als erster die ECU des 2018/2 bzw. des G-184 auslesen. Die hat Mazda ja speziell geschützt und nicht mal ECUTec ist bis jetzt dran gekommen, hoffentlich stachelt das ihren Ehrgeiz jetzt etwas an. OVTuned.com sind jetzt dabei sie zu analysieren. Ab Post 31. Ende des Monats soll es genaueres geben, also was in etwa machbar ist.
Gruß Ulli
-
Was mich interessieren würde, ob die Nockenwellen G184 zu G160 von der Bauform identsch sind. Nicht von den Steuerzeiten, dass ist klar. Aber die Auslasswelle vom G184 interessiert mich.
OVT hat angeblich für den G160 auch Nockenwellen im Programm. Die Daten habe ich, finde die Teile aber nirgens. Von den Daten her perfekte Wellen, ca. analog zu G184 Wellen. Finde aber keinerlei Kaufoptionen.PS: In welchen Gängen soll der G160 Drehmomentbegrenzungen auf 200 Nm haben?
-
-
Ein guter Motoren Instandsetzer kann Nockenwellen nach Vorlage anfertigen (lassen), vielleicht wäre das eine Option.