Doch. Zum Beispiel geänderte Ansaug- und Auslasskanäle, andere Ventile. Was ist das, wenn nicht klassisches Saugertuning?
Im übrigen sagt das Gewicht allein ja nichts aus. Das alte Sprichwort heißt zu recht: Light, strong, cheap. Pick any two.
Unter "klassischem Saugertuning" verstehe ich Änderungen, die bei einer Leistungssteigerung diese Mehrleistung auch aushalten. Durch leichtere Kolben und Pleuel bekommt man nicht automatisch mehr Leistung. Durch ein verändertes Ventilspiel, andere Nockenwellen, optimierten Luftweg, etc erhöht man die Leistung.
Ich bin der Meinung, dass Mazda durch die Veränderungen weniger an Mehrleistung interessiert war als mehr an besseren Abgaswerten und etwas mehr Drehfreude. Wären sie auf mehr Leistung aus gewesen, hätten sie die betreffenden Bauteile verstärkt und nicht abgeschwächt.
Jetzt wird halt irgendwo bei rund 200 PS Schluss sein. Dazu reicht ein anderer Kat und Krümmer. An Aufladung braucht man, glaube ich, beim G184 nicht zu denken.
Von SPS gibts aber Neuigkeiten in Bezug auf den G160 und Saugertuning. Da soll angeblich diesen Winter einer aufgebaut werden mit 240 PS und 8800 Umdrehungen. Ohne Aufladung natürlich!