Der von Goodwin führt auch 2+3 und 1+4 zusammen
-
-
Zitat von mx13217
Die Leistung (Pmax) nach einem Tuning lässt sich überschlägig recht einfach berechnen, man benötigt dazu nur die neue Vmax.
Ein MX-5 mit 200 PS sollte z.B. auf eine Vmax von ~230 km/h kommen.
Vmaxneu = Vmaxalt * (Pmaxneu/Pmaxalt)^1/3
214 km/h * (200 PS / 160 PS)^1/3 = 230 km/hErreicht er z.B. nur 225 km/h hat er nur ~186 PS.
Pmaxneu = Pmaxalt * (Vmaxneu/Vmaxalt)³
160 PS * (225 km/h / 214 km/h)³ = 186 PSBei Vmax macht der Luftwiderstand den größten Brocken aus, wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit, andere Fahrwiderstände kann man bei dieser Berechnung vernachlässigen.
Wenn die höhere Motorleistung bei einer passenden, entsprechend höheren Drehzahl erreicht wird - ja.
Ansonsten kann man das so nicht pauschal sagen. Es kann z.B. sein, dass der Begrenzer einen Strich durch die Rechnung macht. -
@J_a_nWenn das wirklich der Krümmer von Wimmer ist, dann stimmt was nicht. Eine Zündreihenfolge beim 4 Zylider ist immer 1-x-4-x. Also 1 und 4 ist immer gleich. Somit muß bei einem 4-2-1 Fächerkrümmer eigentlich 1+4 und 2+3 zusammengelegt werden. Beim Foto sieht man 1+2 und 3+4.Wenn dem so ist, wäre es Leistungsminderung.
Kann ich nichts zu sagen. Und würde deswegen auch nicht bei Wimmer anrufen. Hat er vielleicht die Zündreihenfolge angepasst?
-
Das Ergebnis zählt. Was haltet ihr von einem Dynoday?
Div. Fahrzeuge auf einem unabhängigen Prüfstand zur selben Zeit.
Einfach nur die Ergebnisse für sich sprechen lassen.Leider ist das Thema beim 124Spider nicht viel anders. Mich ärgert es extrem, dass made in Germany so in den Dreck gezogen wird.
Außnahme ist SPS, die wirklich sehr um echten Mehrwert für den Kunden bemüht sind und ist sich selbst nicht zu schade sind ihre Erfahrungen/Lehrgeld preis zu geben. -
Hat er vielleicht die Zündreihenfolge angepasst?
Müsste der dafür nicht eine andere Kurbelwelle und andere Nockenwellen einbauen?
-
Kannst ja gerne was organisieren, aber mein ND hat dies Jahr aufgrund der Touren schon so viele km bekommen, müsste eigentlich der Versicherung nochmal Bescheid geben. Ich hab in der Nähe einen sehr genauen und auch aus Film und Fernsehen und Youtube bekannten Prüfstand. Ich müsste nur nochmal hinfahren und nochmal 85 € ablatzen. Ich warte mal ab, was bei @Der K rauskommt.
-
-
Sorry, aber hier geht es um Tuning und das sollte doch so gut wie möglich und vernünftig sein.
Die Zündreihenfolge kann nur mit tiefgreifenden Maßnahmen verstellt werden. Hat beim 4 Zylinder aber keinen Sinn, denn es geht nur 1-3-4-2 und 1-2-4-3.
Somit bleiben 1 und 4 immer gleich.
Bei der Wimmeranordnung presst ein Auslass den anderen wieder zurück. Somit kommen wieder Abgase in den Verdichtungstrakt, der Motor wird heißer, der bei Mazda mitarbeitende Klopfsensor nimmt die Leistung gravierend zurück.
Es ist auch nicht damit abgetan "hauptsache die Leistung stimmt". Erstens kann sie nicht stimmen und zweitens ist es für den Motor nicht gesund, wenn ein Zylinder ununterbrochen erhöhte Temperaturen hat.
Es soll auch kein Pro odet Kontra irgend welcher Tuner sein. Ich habe auch die Arbeit von SPS verfolgt mit den Berichten von Wolli. Hier muß ich sagen, hätte ich die Sache nach 4 Wochen abgebrochen und den ursprünglichen Zustand wieder gefordert.
Wenn sich jemand mit professionellem und seriösen Tuning beschäftigt und nicht nur an die klingelnde Kasse denkt, würde er immer empfehlen, wenn kein gravierender Motoreingriff (Hartware) gemacht wurde, den Serienfächerkrümmer beizubehalten. Der Serienfächerkrümmer ist eine Entwicklung zum entsorgen der Restgase (Sogwirkung etc.). Der Aftermarket ist nur auf Leistung ausgelegt. Und bei der Leistung sind es rein auf den Krümmer bezogen keine 3 PS. Erst der weitere Verlauf, wie Sportkat etc. machen noch mal ein paar PS frei. Insgesamt jedoch weit unter 10 PS.
Und hier geht es um sehr viel Geld. Nicht nur für die Tuningmaßnahmen, sondern auch für eventuelle Folgen, die hinterher keinen Tuner wirklich interessieren. -
Wenn sich jemand mit professionellem und seriösen Tuning beschäftigt und nicht nur an die klingelnde Kasse denkt, würde er immer empfehlen, wenn kein gravierender Motoreingriff (Hartware) gemacht wurde, den Serienfächerkrümmer beizubehalten.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Serienfächerkrümmer nicht mal schlecht sein soll.
VG
Volker
-
@banditabe
Wenn man weiß, wie Krümmer heute in aufwendigen Verfahren abgestimmt werden, kann man den Serienkrümmer als den aktuell Besten bezeichnen. Nur optisch schön zusammengeschweißte Rohre machen noch keinen effizienten Krümmer.
Und es geht auch nicht darum, auf einem Prüfstand einen Krümmer nur auf Leistung auszulegen, sondern auch auf Sogwirkung (schnellere Entleerung der Abgase aus dem Verbrennungstrakt) in jedem Drehzahlbereich und einiges mehr.
Ich persönlich würde bei jedem heutigen, modernen Fahrzeug, welches bereits serienmäßig einen Fächerkrümmer hat, die Finger davon lassen.