Sauger Tuning

  • Ich vermute, das bei einer "unvoreingenommenen" Messung, eine Leistung >190 HP rauskommen wird (nur meine eigene Einschätzung).


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Welches Problem hast du denn? Die Leistung fühlt sich halt nicht so an. Wenn du einen Beweis willst, musst du eine Prüfstandsmessung machen lassen.

    Ich weiß ja ungefähr, wie schnell ich auf der Autobahn von 120 auf 180 benötiget habe, als ich nach Solingen fuhr... mal ganz salopp gesprochen, der Zeiger geht nur einen Hauch schneller nach oben..


    Heute Mittag habe ich noch zur meiner Freundin gesagt: das fühlt sich jetzt eher so an als hätte er 160-170PS, und vorhin les‘ ich deinen Beitrag...
    Ich denke, du weißt, was ich meine.


    Ich will jetzt auch nicht weiter auf meinen gefühlten Beschleunigungswerten herumreiten! Bringt nichts!!! Ich hab Wimmer bereits angeschrieben und hoffe auf Nachbesserung.


    Was dabei rumkommt werd ich zeitnah mitteilen.


    Nur zum eigenen Vergleich: mein mixxer ist mein erstes „richtig“ getuntes Auto.
    Vom gechipten CX5 abgesehen, hab ich keine Erfahrung und zahle gerade Lehrgeld...
    (Das muss jetzt nicht kommentiert werden!)

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Nur zum eigenen Vergleich: mein mixxer ist mein erstes „richtig“ getuntes Auto.
    Vom gechipten CX5 abgesehen, hab ich keine Erfahrung und zahle gerade Lehrgeld...
    (Das muss jetzt nicht kommentiert werden!)

    Tröste Dich, du bist nicht allein. Ich habe mir von einem anderen Tuner (der mir empfohlen wurde und mit SPS zusammenarbeitet) CatCam Nocken in meinen RF mit Automatikgetriebe einbauen lassen (MSD Durchgangsrohr, ESD FOX Gen 1, Injen Luffi war schon vorhanden).
    So weit, so gut ......die so genannten Profis für die Software (ECU-TEC) bekommen es seit 6 Wochen nicht auf die Kette, das Automatikgetriebe auf die geänderte Höchstdrehzahl "umzustricken"......und das für 3,2 K€.....


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    3 Mal editiert, zuletzt von banditabe ()

  • Eine Nachbesserung deines Gefühls kann Wimmer nicht durchführen. Ich hatte erst das gleiche Problem, habe messen lassen, Wimmer hat nachgebessert.


    Ich kann dir aber sagen, was du als Antwort bekommen wirst: Frau Dageförde oder Frau Gebel werden dir antworten, dass du den Wagen vorbeibringen sollst. Eine Prüfstandsmessung ist günstiger und geht viel schneller, als 2x 380 km zu fahren. Und wer dreieinhalb Scheine hinlegt, wollte dafür noch Geld haben.

  • .Guten Morgen. ...
    Beim Motortuning geht es ja auch um Emution die entstehen durch Sound am Auspuff, durch die Ansaugung durch den etwas unrunderen Lauf der Nockenwellen ( wenn welche verbaut wurden) usw. Wenn man sich mit einem Tuner einig ist über den Umfang der Änderungen könnte man neben einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand auch einen Fahrvergleich absprechen und auch machen. Das dann keine Welten bei zu erwarten wenn man die Software ändert solltejedem klar sein.Ich habe die 12 Ps an meinem Auto nicht gespürt. Und natürlich habe ich auch keine Performance Box im Handschuhfach mit der ich irgendwas messen kann. Was ich hiermit ausdrücken will ist das ganz genaue Absprechen inkl. Leistungsmessung und Messfahrt gemacht werden sollten.
    Damit danach keiner enttäuscht ist. Vielleicht ist ja sogar ein Fhz. verfügbar das man vorher Probe fahren kann.Ich finde das müsste irgendwie drin sei bei Maßnahmen die deutlich über 3000 € ligen.Ansonsten hat man ein Auto das mit kleinen Veränderungen viel mehr Emution erzeugt und daher auch viel mehr Spaß macht. Gefühlt etwas schneller zu sein ist doch auch gut.
    Hauptsache die Karre klingt anständig. Ich wünsche allen die auf der Jagd nach Sekunden sind viel Erfolg und ein geschicktes Händchen bei der genauen Ausformulierung seiner Wünsche.


    VG Jens

  • Die Leistung (Pmax) nach einem Tuning lässt sich überschlägig recht einfach berechnen, man benötigt dazu nur die neue Vmax.


    Ein MX-5 mit 200 PS sollte z.B. auf eine Vmax von ~230 km/h kommen.
    Vmaxneu = Vmaxalt * (Pmaxneu/Pmaxalt)^1/3
    214 km/h * (200 PS / 160 PS)^1/3 = 230 km/h


    Erreicht er z.B. nur 225 km/h hat er nur ~186 PS.
    Pmaxneu = Pmaxalt * (Vmaxneu/Vmaxalt
    160 PS * (225 km/h / 214 km/h)³ = 186 PS


    Bei Vmax macht der Luftwiderstand den größten Brocken aus, wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit, andere Fahrwiderstände kann man bei dieser Berechnung vernachlässigen.