Sauger Tuning

  • Der Mann schüttelt auch Rundenzeiten aus dem Ärmel, das einem schwindelig wird. Zumindest beim erzählen....... :D

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Ja, Stufe 3


    Die Messung ist so ne Geschichte, die ich nicht glauben will...


    Gemessen wurde nur die Leistung.
    Ich muss allerdings sagen, das die dort keine Messung von sich aus machen, und ich die mit 150€ bezahlen durfte.
    Was jetzt die ganze Geschichte unglaubwürdig macht, ist die Tatsache, das ich erst einen Tag nach Abgabe nach der Messung gefragt habe, wo die AGA schon demontiert war... woher dann also die 152PS-Angabe??


    Das Diagramm zeigt mit auch nicht die Leistung nach U/Min, sondern nach km/h(?)


    Wenn es also danach geht, wurde nur auf PS in 4ten Gang gemessen...


    Bin da echt grün hinter den Ohren, aber ich muss da echt nochmal Nachfragen!

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Ohne Eingriff in den Motor sind 200 PS und mehr unrealistisch.
    Was wird ohne Motoreingriff gemacht? Nur die bereits vohandene Motorleistung besser genutzt. Das sind jedoch auf Ansaug-, Abgasseite und Elektronik definitiv keine 40+ PS.
    185 PS auf einem neutalen Prüfstand wäre schon eine Hausnummer. Alles was darüber (ohne Nocken, Ventile, Kanäle, Übermaßkolben etc.) angegeben wird ist nicht wirklich seriös.
    PS: Drehmoment, egal durch welches Saugertuning, wird beim 2 Liter bei max. 240 Nm enden.
    Ausgenommen mal Rennmotoren, die ihr höchstes Drehmoment bei knapp unter 10.000 U/min. erreichen. ;)


    Ich würde auch nicht immer auf Motorleistung gehen. Auch sich mal mit Mindergewicht, insbesondere Felgen, und Fahrwerk auseinander setzen. Ist schließlich kein Autobahnbomber. :P

  • Bei dem Preis keine richtige Messung mit Ein/Ausgang und Leistung,Drehzahl und Drehmoment?Aber Gutachten/Eintragung ist dabei,oder?
    Jan wollte auch mal Diagramme einstellen :whistling:
    Aber schon der Wahsinn, welcher Aufwand nötig ist...daher vermutlich auch der stolze Preis für etwas mehr...
    Grüssle Thomas :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Meinen Thread hast du gelesen?

  • Ohne Eingriff in den Motor sind 200 PS und mehr unrealistisch.
    Was wird ohne Motoreingriff gemacht? Nur die bereits vohandene Motorleistung besser genutzt. Das sind jedoch auf Ansaug-, Abgasseite und Elektronik definitiv keine 40+ PS.
    185 PS auf einem neutalen Prüfstand wäre schon eine Hausnummer. Alles was darüber (ohne Nocken, Ventile, Kanäle, Übermaßkolben etc.) angegeben wird ist nicht wirklich seriös.

    Wimmer Stufe III soll ja nicht nur Software sein.

    Umbau Stufe III
    Chiptuning, handgefertigte Edelstahlauspuffanlage, Sportkatalysator, Fächerkrümmer, Sportluftfilter, Ansaugwegoptimierung
    Mehrleistung gegenüber Serie: ca. + 33 kw / 45 Ps
    Drehmoment ca. 220 Nm

    Trotzdem eine erstaunlich hohe Leistungsangabe. Ich möchte keinem Tuner hereinreden, schließlich kenne ich mich praktisch überhaupt nicht aus. Aber aus Kundensicht, die ich für mich reklamiere, ist jede behauptete Leistungssteigerung ohne Vorher-/Nachher-Vergleich wenig vertrauenerweckend. 150€ sind für eine Messung auch nicht wenig. Die seltsame Darstellung ohne Drehmomentkurve und aufgetragen über der Geschwindigkeit ist leider auch nicht hilfreich, daran etwas zu ändern. Ich will hier nicht Eulen nach Athen tragen, aber dass das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl identisch gleich der Leistung ist, ist ja jedem bekannt.


    Den Wunsch, ein subjektiv nicht befriedigendes Ergebnis neutral (?) prüfen zu lassen, kann ich gut verstehen. Allerdings würde ich den ersten Schritt dazu nicht unbedingt über einen Forumsbeitrag gehen.

  • Ihr wisst ja, dass man Leistung nicht messen kann sondern nur errechnen kann. Gemessen wird wenn dann das Drehmoment.


    Aber auch wissen sollte man: Derjenige, der die Messung durchführt, hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Lasst das selbe Auto von verschiedenen Leuten auf verschiedenen Prüfständen messen und ihr bekommt so viele verschiedene Ergebnisse wie es verschiedene Prüfstände sind.


    Eine exakte Messung ist nur direkt an der Kupplung möglich mit einer genormten Messprozedur. Alles andere ist Augenwischerei.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi