Sauger Tuning

  • @FlyingV nur für dich mal die umfangreichen Änderungen (Versatuner), damit wir hier nicht irgend welche Vermutungen und Peanuts sprechen. Und der Satz, der immer wieder in den Raum geworfen wird "Softwaretuning beim Sauger bringt gar nichts" ist definitiv und nachweislich einfach nur falsch. Das "richtiges" und hochleistungsorientiertes Sauger-Tuning auch die Hartware betrifft, steht außen Frage und wird auch keiner bestreiten. Aber für ein leichtes "Softtuning" reicht auch ein seriöses "chippen".;)


    Aber hier mal die Änderungen von Versatuner


    Absolute Limits

    • Absolute Rev Limiter 1 (1D)
    • Absolute Rev Limiter 2 (1D)
    • Low Load - High Load APP Threshold 1 (2D)
    • Low Load - High Load APP Threshold 2 (2D)
    • Low Load - High Load APP Threshold 3 (2D)
    • MAP Voltage Limit (1D)
    • Maximum Calculated Torque (2D)
    • Operating Load Limit (2D)
    • Rev Limiter Fuel Cut (1D)
    • Rev Limiter Throttle Reduction (1D)
    • Vehicle Speed Limit Minimum RPM (1D)
    • Vehicle Speed Limit Minimum RPM Threshold (1D)
    • Vehicle Speed Limiter 1 (1D)
    • Vehicle Speed Limiter 2 (1D)

    Fueling

    • Closed Loop Low Load AFR Target 1 (3D)
    • Closed Loop Low Load AFR Target 2 (3D)
    • Closed Loop Low Load AFR Target 3 (3D)
    • Cranking Injection Pulsewidth 1 (2D)
    • Cranking Injection Pulsewidth 2 (2D)
    • Cranking Injection Pulsewidth 3a (2D)
    • Cranking Injection Pulsewidth 3b (2D)
    • Cranking Injection Pulsewidth 4a (2D)
    • Cranking Injection Pulsewidth 4b (2D)
    • Fuel Enrichment Unk 1 (3D)
    • Fuel Enrichment Unk 2 (3D)
    • Fuel Pressure Target 1 (3D)
    • Fuel Pressure Target 2 (3D)
    • Fuel Pressure Target 3 (3D)
    • Fuel Pressure Target 4 (3D)
    • Fuel Pressure Target 5 (3D)
    • Fuel Pressure Target 6 (3D)
    • High Load AFR Target 1 (2D)
    • High Load AFR Target 2 (2D)
    • LTFT Zone 1 Upper Limit (1D)
    • LTFT Zone 1 Upper Limit Hysterisis (1D)
    • LTFT Zone 2 Upper Limit (1D)
    • LTFT Zone 2 Upper Limit Hysterisis (1D)
    • LTFT Zone 3 Upper Limit (1D)
    • LTFT Zone 3 Upper Limit Hysterisis (1D)
    • LTFT Zone 4 Upper Limit (1D)
    • LTFT Zone 4 Upper Limit Hysterisis (1D)
    • LTFT Zone 5 Upper Limit (1D)
    • LTFT Zone 5 Upper Limit Hysterisis (1D)
    • LTFT Zone 6 Upper Limit (1D)
    • LTFT Zone 6 Upper Limit Hysterisis (1D)
    • Open Loop AFR Target 1 (3D)
    • Volumetric Efficiency 1 (3D)
    • Volumetric Efficiency 2 (3D)
    • Volumetric Efficiency 3 (3D)
    • Volumetric Efficiency 4 (3D)

    Idle

    • Idle Target 1 (3D)
    • Idle Target 2 (3D)
    • Idle Target 3 (3D)
    • Idle Target 4 (3D)
    • Idle Target 5 (3D)
    • Minimum Idle Speed 1 (2D)
    • Minimum Idle Speed 2 (2D)
    • Minimum Idle Speed 3 (2D)
    • Minimum Idle Speed 4 (2D)

    Ignition

    • Base Timing - 1 (3D)
    • Base Timing - 2 (3D)
    • Base Timing - 3 (3D)
    • ECT IAT Timing Adjustment (3D)
    • ECT Timing Adjustment (2D)
    • Fault Timing - 1 (3D)
    • Fault Timing - 2 (3D)
    • Fault Timing - 3 (3D)
    • Fault Timing - 4 (3D)
    • Fault Timing - 5 (3D)
    • Ignition Dwell (3D)
    • Max Timing - 1 (3D)
    • Max Timing - 2 (3D)
    • Max Timing - 3 (3D)
    • Max Timing - 4 (3D)
    • Min Timing - 1 (3D)
    • Min Timing - 2 (3D)
    • Min Timing - 3 (3D)
    • Min Timing - 4 (3D)

    Load Targeting

    • APP Requested Torque Maybe (3D)

    Sensor Calibration

    • Coolant Temperature Sensor Calibration (2D)
    • Intake Air Temp Calibration (2D)
    • Knock Sensor Calibration (2D)
    • MAF IAT Compensation (3D)
    • MAF Sensor Calibration (2D)
    • Manifold Air Temp Calibration (2D)
    • MAP Sensor Scaler Additive (1D)
    • MAP Sensor Scaler Multiplier (1D)
    • Temp Sensor 1 Calibration - Ambient Maybe (2D)

    Throttle Control

    • Max DBW Throttle Duty Cycle (2D)

    Valve Timing

    • VVT Exhaust 1 (3D)
    • VVT Exhaust 2 (3D)
    • VVT Exhaust 3 (3D)
    • VVT Exhaust 4 (3D)
    • VVT Intake 1 (3D)
    • VVT Intake 2 (3D)
    • VVT Intake 3 (3D)
    • VVT Intake 4 (3D)
    • VVT Intake 5 (3D)
    • VVT Intake 6 (3D)
  • Hi Volker,


    wie lange gibt SPS denn Garantie auf die Leistungssteigerung, und was beinhaltet die Garantie genau? Ich konnte da bei SPS nichts zu finden.


    Gruß Ulli

    Das kann ich nicht genau sagen Ulli, da musst du Jan schon selber fragen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich hätte inzwischen Bedenken, für realistisch vielleicht 3 PS und 2 Nm Mehrleistung / Drehmoment, die perfekte Abstimmung des Motors zu ruinieren. Gerade der G184 ist schon ab Werk optimiert. Die geringe Leistungssteigerung ist in der Praxis auch kaum sprürbar. Ich bezweifele, das Versatuner so viel Abstimmungsarbeit geleistet haben, wie es die Entwickler von Mazda getan haben.


    Um das mal wieder zu erden. Ein 8.000 Euro Sauger-Tuning bei meinem ersten ND, ein G160, mit kpl. Custom-Auspuff mit sündhaft teurem Longtube-Krümmer, Nockenwellen, CAI und mehrfacher Abstimmung seitens SPS haben dann gegenüber der Serienleistung etwa 17 PS und 9 Nm gebracht. Gefühlt geht mein serienmäßiger G184 deutlich besser. Nur durch ein neues Mapping ohne Änderungen an der Hardware wird sich bei einem Sauger nicht merkbar viel tun. In Mendig war mein damaliger ND ein (1) km/h schneller, als ein Serien-G160. Die bessere Zeit wurde nur durch das Fahrwerk, die Bremsen und die Semi-Slicks rausgefahren. Man sieht in den Aufzeichnungen, dass der Motor kaum besser ging, als Serie. In der Praxis also kaum eine Verbesserung.


    B63B1F5E-B7D6-4D7C-B78C-868DF6D4E746.jpeg


    Wolfram

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Detlef

    Danke für die umfangreiche Bibliothek, ?


    Um Missverständnisse auszuschließen, ich bezweifele gar nicht, dass diese Anpassungen dem G160 auf die Sprünge helfen. Sicherlich ist da Potential


    Ich weis aber sehr wohl von was du sprichst,

    Habe 10 Jahre die Projektleitung Motorsteuerung inne gehabt. ?

    Das funktioniert aber einzig daran, dass die Serie auf Haltbarkeit, Abgasvorschriften Serienstreuungen, Applikationsaufwand und Event. Marktstrategie appliziert wurde.


    Man kann das aber nicht auf andere Motoren übertragen.


    Zu den einzelnen Parameter, ja du hast das gut zusammengefasst, da gibt es sehr viele Parameter das beeindruck den Laien, der Fachmann , naja… ich weis grad gar nicht mehr wie viele es in der Motorsteuerung gibt 10000 oder sind es schon mehr ?

    Egal. Sind ja nicht alle relevant für das Thema.


    Fassen wir zusammen.
    1. Drehzahlgrenze Anhebung

    2. Füllungsgrad, Nockenwellenstruerung

    3. Einspritzmengenanhebung

    4. Zündzeitpunktkorrektur

    5. Klassische Sensormanipulationen,

    5.1 Klopfgrenze erhöhen

    6. Leerlaufdrehzahl muss dann angepasst werden

    7. Throttle control, Pedalkennlinie?


    Hinweis: 2D / 3D sind xy oder xyz Kennfelder


    Das erschlägt einem zuerst aber ist wie ich eingangs erwähnt habe. Einfach zusammenzufassen.

    1. Mehr Gemisch,- Nockenwelle und Einspritznenge, Sensormanipulation

    2. Zündzeitpunkt darauf anpassen

    1und 2 erhöhen den Verbrennungsdruck

    Erhöhen also das Drehmoment, daher auch die Anpassungen bei den Momentenkennlinien

    3. Drehzalgrenze anheben, kann man immer, irgendwann siegt die Fliehkraft oder die Schmierung versagt. Egal, reizt man nicht oft aus und oft ist ja noch etwas Luft nach oben.

    4. Idle anpassen, damit Motor noch in Leerlauf rund läuft. Logisch wenn alles andere verstellt wurde, brauchts auch hier eine kleine Korrektur.

    5. Throttle anpassen



    Trotzdem bleibt die höhere Belastung der Bauteile.
    Die halten es aus, oder eben auch nicht.

    Also muss nicht doch besser zusätzliche Maßnahmen durchgeführt werden ?wenigstens einen anderen Kat einbauen der nicht durchbrennt ?

    Und zu guter letzt, gibt es eine Abgaszertifizierung nach welcher EU ?
    Und wieviel mehr Leistung haben wir ?

    Liegen wir noch in der Serienstreuung , oder drüber ?


    Ja, ich weis die Tuner halten uns Serienfuzies immer für bissle dumm, aber unsere Lastenhefte sehen halt etwas umfangreicher aus.
    Wir haben null Probleme Leistung aus den Motoren zu holen. Das ist eine Kleinigkeit.

    Das wars aber auch nun von mir zu dem Thema.







  • Danke @FlyingV , also ungefähr das, was der BMW Kollege in dem verlinkten Artikel auch so nennt ;) .


    Ich glaube, verständlicherweise, haben die wenigsten eine Vorstellung davon wie umfangreich so ein Serien-Setup konstruiert, entwickelt und erprobt wird. Da weiß man dann eben, dass man etwas gut abgesichertes bekommt.

    Alles was davon abweicht erhöht das Risiko, dass irgendetwas kaputt geht, oder es andere ungeplante Nebeneffekte gibt, egal ob beim Motortuning, oder der simplen Spurverbreiterung.

    Alles auch nicht schlimm, aber man sollte sich eben dessen bewusst sein und bereit sein, ggf. auch das Risiko zu tragen.

  • Das bestätigt mich, dass es mitunter Serien-Flashaktionen gibt. Das zeigt, dass es auch trotz Millionen von Absicherungskilometern mitunter noch Probleme gibt.

    Das kann also beim Tuner nur noch weniger abgesichert sein. Wenn also selbst in der Serie mitunter etwas durchrutscht, was mag dann beim Tuner passieren, der viel weniger absichern kann, keine Prüfstände betreibt und nicht etliche Motoren bis zum Tod quält?

    Wir sind uns denke ich einig, dass die Entwicklungs- und Erprobungstiefe einer Serienentwicklung niemals erreicht wird. Das war ja die Aussage von @FlyingV , die ich auch nachvollziehen kann.

  • avatar-default.svg Zitat von Ulli


    Hi Volker,


    wie lange gibt SPS denn Garantie auf die Leistungssteigerung, und was beinhaltet die Garantie genau? Ich konnte da bei SPS nichts zu finden.

    Gruß Ulli

    Das kann ich nicht genau sagen Ulli, da musst du Jan schon selber fragen.


    VG


    Volker

    Siehste Volker, aber es wird ja überarbeitet, die Karten neu gemischt. ;)


    Ein Beispiel, wie schwer es ist, bei SPS wieder an einmal gezahltes Geld zu kommen, auch wenn die Rechtslage eindeutig ist, gibt es, wenn man "Negative-Erfahrung-mit-SPS-Motorsport-Umbau-auf-Einzeldrossel" bei Google eingibt.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ein Beispiel, wie schwer es ist, bei SPS wieder an einmal gezahltes Geld zu kommen, auch wenn die Rechtslage eindeutig ist, gibt es, wenn man "Negative-Erfahrung-mit-SPS-Motorsport-Umbau-auf-Einzeldrossel" bei Google eingibt.

    Habe gegoogelt und nix gefunden


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)