Meiner ist einer der ersten. EZ 09/15. Das ist auch mit ein Grund, warum ich an dem V6 Upgrade interessiert bin. Bei einem Verkauf meines NDs würde ich sehr viel Geld verlieren. Da muss ich genau abwägen, was unter dem Strich besser ist. Verkauf mit Verlust und Wechsel auf ein vergleichbares Fahrzeug (Leistung, Gewicht, Bremsen, Fahrwerk, Fahrspaß, Roadster etc.) vs. Upgrade auf V6. Ich bin so von dem ND begeistert, dass auch das mit in die Überlegungen einfließen wird.
Bist Du den Kompressor von SPS schon Probe gefahren? Reifen 245er ist das Mindeste, wenn Du 330PS nutzen möchtest und nicht nur die Reifen abradieren möchtest. Felgen entsprechend breit. Dann die Verwindungssteifigkeit dieses Leichtbau-Cabrios. Die Karosse ist eher klassisch (Bei anderen Autos mit ähnlichem Gewicht und 300PS ist die Karosse eher um den Motor herum gebaut.) Wie ist/wird der Abtrieb an der Hinterachse?
Nach dem Swap ist es "kein ND" mehr. Das wird eine Höllenmaschine. Mit dem Swap werden Abgasanlage und Fahrwerk fällig. An den Bremsen steht ein Fragezeichen.
Abgas-Turbos sind nicht mehr so schlimm wie früher, zumal, wenn sie einmal auf Drehzahl sind. Du fährst doch auf der Strecke nicht <3500rpm. Kompressoren erst recht nicht.
Einen BRZ bringst Du relativ problemlos auf 300PS, Getriebeprobleme sind eher weniger bekannt und Du hast ein besseres Preis/Leistungsverhältnis (Verwindungssteifigkeit, Schwerpunkt des Fahrzeugs, usw).
Das Geld des EZ09/15 hast Du bereits verloren. Die Denkweise ist verwirrend. Man muss ja auch nicht neu kaufen.
Ich finde, wenn es nach Absatzstückzahlen geht und es genügend Interessierte gäbe, dann sollte SPS lieber in Richtung Elektro-Turbo schauen. Spricht schneller an als der SaugerVerbrenner, keine Belastung für den Motor, keine Umbauten an der Abgasanlage, zeitgemäß, usw. Aber 300PS geht damit natürlich nicht...
Edit: ...oder Lichtmaschine als Generator.