Sauger Tuning

  • So heute habe ich Zeit gefunden, um zu den Software bzw. Einstellung Problemen beim ND zu berichten. Entschuldigt bitte das es etwas gedauert hat. Allerdings und das werdet ihr jetzt sehen, wird die Sache doch etwas ausführlicher.


    Grundlegend hat der ND, drei verschiedene Fahrprofile, welche die Hauptkorrekturen für die Last (gewünschte Fahrleistung) verantwortlich sind.


    - Requested Load (die vom Fahrer vorgegebene Last)
    - Actual Load (Last des Fahrzeuges beim fahren)
    - Maximal Load Limits (Last Begrenzer)


    Diese Werte werden jetzt in den LTT (Longterm Trim Table adaptiert)


    - Longterm Trim Table


    Alle diese 3 Fahrprofile, sind für den Gang verschieden, sprich man muß jeden Gang einstellen, anderweitig, hat das Fahrzeug nicht die entsprechende Leistung, in den Gängen und das Auto reduziert wieder die Leistung. Wir passen hierbei Gang 3, 4 , 5 und 6 an. In den ersten beiden Gängen ist ein Drehmoment Begrenzer sehr praktisch (Bauteilschutz) .


    Wenn man also hierbei nicht alle Table an die entsprechenden Fahrprofile anpasst, ist die Leistung nicht voll da, und das Auto funktioniert nicht.


    Hierbei gibt es verschiedene Bereich die diesbzgl. aus dem Ruder laufen, und dann entsprechende Probleme machen. Bzw. welche auf Dauer die Leistung wieder auf Werkstand zurück setzen.


    Da es aktuell nur eine Software gibt, die den vom Steuergerät vorhergesehenen Bauteileschutz umgehen kann, ist in meinen Augen aktuell nur mit ECU Tek eine passende Lösung gegeben, da wir hierbei mit den Race Rom Features alles passend einstellen können.


    Gruß Jan

  • @Jan#SPS
    Das hört sich doch nach mehr Aufwand an wie wohl ursprünglich geplant. Morgen komme ich mal vorbei :thumbsup: , hoffe du hast ein wenig Zeit. :D

  • Hallo @Jan#SPS
    was mir fehlt ist eine Übersicht über die dauerhafte Mehrleistung und Drehmoment wenn nun die Probleme gelöst wurden.
    Ich schaute z.B. nicht im Showroom nach wo z.B d3Base sein Setup vorgestellt hat.


    Einfach:
    Paket 1
    mit ca. Mehrleistung und Drehmoment mit nur Software und Preis:


    Paket 2
    +Kat evtl. mit Fächer AGA


    Paket 3
    Ansaugoptimierung,Nocken oder Kopf usw....


    alles mit Preisen inkl. TÜV eintragung
    evtl. ersichtlich auch auf einer Homepage


    Wenn es das schon gibt hab ichs übersehen und nichts für ungut :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • wollte einfach nur mal pushen, weil mich die Frage von @corra-leonie auch Interessiert :)

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert