Heckträger

  • Jetzt würde sich nur die Frage stellen, welchen Gurtlängen man nehmen sollte...
    Es gibt auch ein Spanngurt-System von CarryBelt mit Kunststoff-Klemmschnalle...
    Was den Vorteil hätte, daß es nicht gleich den Lack vermacken würde, wenn es mal durch eine der großen Öffnungen mit dem Kofferraumdeckel in Kontakt kommt...
    Ich habe mal interessenshalber mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen, ob man die auch für einen Heckträger benutzen kann...
    Die Beschreibung lautet:
    Stabile & Griffangenehme Gurtqualität – 1,8mm stark/Gurtbruchlast 350Kg – 30mm breit – 100% Polypropylen – Klemmschnalle Acetal (Kunststoff) immer schwarz
    Hochwertig verarbeitet (vernäht) mit Halteschlaufe für Gurtende


    Nachtrag:
    Mit der Antwort ging es fix...


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ich würde Ihnen 250cm empfehlen - Sie können die Gurte einfach selbst kürzen - die Kunststoffklemmen sind sehr stabil und zurren den Gurt (1,8mm stark) sehr gut fest.
    Gruß


    Wikipedia (Acetal-Kunststoff)

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Habe den original Mazda Heckträger montiert.
    Eine 90 Liter Packtasche wird darauf mit den zum Träger passenden Mazda original Gurten verzurrt.
    Sitzt bombenfest, auch bei 140 kmh. Bilder gibt's hier:
    Urlaubssetup von Stardust

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Für meinen anstehenden Skiurlaub habe ich heute die Möglichkeit kurzfristig einen Universal Gepäckträger zu einem günstigen Preis zu ergattern.
    Allerdings habe ich meinen Flitzer gerade nicht zur Hand und kann nicht checken ob der Träger auf den Kofferraumdeckel passt.
    Hat jemand die Maße der dünnsten und breitesten Stelle des Heckdeckels zufällig parat und kann mir diese mitteilen?

  • Hallo Forum,
    von den zahllosen Diskussionsstränge zum Thema Gepäckträger, habe ich mir einfach mal diesen für meine (erste) Frage ausgesucht. ;)
    Unser MX5 kommt erst Ende Juli und die erste größere Reise (Irland) wird auch erst im nächsten Jahr, wenn überhaupt, anstehen. Trotzdem mache ich mir schon mal Gedanken über die Gepäck-Unterbringung.


    An meinem NA hatte ich einen "normalen" Träger, der rechts und links geklemmt wurde. Hat grundsätzlich funktioniert und ich kann mich nicht an Lackschäden erinnern. Der würde vermutlich dem heutigen Classic-Träger entsprechen.


    Auf der Web-Suche bin ich auf den Revo-Rack-Träger gestoßen. Hier wird gesagt, dass auf Grund der schmalen Spaltmaße die Montage eines klassischen Klemmträgers eigentlich nicht möglich sei.
    Da es hier aber zahlreiche Mitglieder gibt, die solch einen klassischen Träger montiert haben, scheint das Unfug zu sein?
    Frage: Hat den jemand montiert und kann seine Erfahrungen mitteilen?


    Mir persönlich wurde der Gepäckträger “Premium” von Zymexx ja deutlich besser gefallen. Gibt es da Probleme mit Lackschäden an den Befestigungspunkten?


    Letzte Frage zu dem Thema gilt dem Mazda-Original-Carbonträger. Mal abgesehen von der Optik und dem Preis, habe ich einen Händler so verstanden, dass der "geklebt" wird und man ihn dann bei jeder Demontage/Montage erneut ankleben müsste? =O


    Vermutlich habe ich das falsch verstanden und sie meinte evtl. nur das Kleben von Schutzfolie?


    Ich wäre für ein wenig Aufklärung sehr dankbar.

    ________________
    Freundliche Grüße
    Thomas

  • Sowohl beim Classic-Carrier (Wovon ich zufällig einen anbiete) und auch bei dem Carbon-Träger von Mazda wird empfohlen unter den aufliegenden Punkten eine Schutzfolie zu kleben. Der eigentliche Träger wird dann mittels Klemmen auf dem Kofferraumdeckel montiert.