Heckträger

  • @Redhannes, du muss dich aber bisschen gedulden bis Mitte Januar 2016.
    Muss die Füsse noch "restaurieren", dann werde ich den Träger richtig festmontieren,
    dann wird auch der Kofferraumdeckel fest zugemacht, oben war nur grobe Probemontage ,
    ob die Füsse für den Winkel des ND-Kofferraumdeckel genügend Spielraum haben.
    Zum Schutz der Karrosserie hab ich diese Tesa Protect Streifen genommen.


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    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • ...Habe Anfang der Woche den originalen Kabelsatz für den ND-Träger N°NA1P-V4-747 bestellt, werde noch irgendwo am Heckträger eine sichtbare Hella LED Zusatzbremsleuchte montieren, damit auch alles im legalen bleibt.


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    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du uns dann mal eine kleine, evt bebilderte Anbauanleitung (auch vom elektrischen Anschluss) zukommen lassen könntest :) Interessiert bestimmt nicht nur mich :) Was für eine Bezeichnung oder Teile-Nr hat denn die Hella-Bremsleuchte?


    Warum mich das Thema "Heckträger" so beschäftigt, möchte ich Euch gleich erklären...
    Aber erstmal möchte ich sagen, wenn ich das gewußt hätte, daß meine "Heckträger-Gedanken" bei Euch solch eine Resonanz auslösen würde, dann hätte ich dies nicht in der Plauder-Ecke, sondern im Zubehör gepostet ;) Nun, sei es drum...


    Durch meine hoffentlich überstandene Darmerkrebserkrankung habe ich eine kleine Einschränkung in meinem Leben, wozu ich ein medizinisches Hilfsmittel, namens Pants, benötige... Diese Pantspakete haben die Maße B=33 / H=25 / T=18, bei einem Gewicht von 1250 Gramm... Für die 10 Tage Südtirol rechne ich mal mit 4 Paketen... Lieber zuviel als zuwenig ;) Jedenfalls, wenn man sich die Maße mal anschaut, dann kann man sich vorstellen, daß diese ne Menge Platz im Kofferraum wegnehmen würden... Vor allem, wenn man dann noch eine Frau, auch wenn es die eigene ist ;) , auf dem Beifahrersitz hocken hat ;)
    Und was den Preis des Trägers betrifft... Ich würde den ja nicht nur für einen einmaligen Gebrauch kaufen... Und wer weiß, vielleicht wird das Ding später mal ein gesuchtes Sammlerstück ;)

    ...
    Und „nur“ 10 Kilo Gewicht - da kriegste grad die ollen Stinkesocken vom Sport unter... :whistling:

    Wenn ich mal 1250 Gramm pro Paket mal 4 rechne, dann komme ich auf 5 kg... Diesmal richtig gerechnet? ;)


    DSC_0709.JPG

    ...Mein Problem wären aber die mickrigen 10 Kilo, mit denen ich offiziell den Träger belasten dürfte (es gibt da wohl einen Träger aus Italien (?), der "unglaubliche" 20 Kilo 8o zulässt). Was bitteschön will ich denn da in die Tasche reintun, was nicht auch im Kofferraum Platz fände?

    Ich weiß, welchen Heckträger Du meinst... Durch das "schwarz" würde er mir für meinen roten ND auch gefallen...
    Laut dem englischen Verkäufer soll es sich um einen italienischen Hersteller handeln... Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwo die Antwort-eMail von ihm habe... Muss ich gleich mal schauen...


    Screenshot_2015-12-09-19-59-26.jpg


    photos_uk_sept.023.jpg


    Aber fällt Dir da etwas auf? Nein, ich meine nicht, daß die ihn falsch herum montiert haben... Der Heckträger besitzt keine "dritte Bremsleuchte"... Und das ist das Problem... Der Träger würde die dritte Bremsleuchte vom Fahrzeug verdecken... Und dies ist laut StVO nicht zulässig...
    Ok, zu der Lösung des Problems könnte @Big-J "Hella-Bremsleuchte" beitragen... Aus dem Grunde wäre ich ihm für eine bebilderte Montage-Anleitung der Bremsleuchte dankbar...
    Außerdem frage ich mich, wie ich da die Zurrgurte so befestigen soll, daß sie nicht abrutschen könnten... Bei den OEM-Trägern hat man so eine Art Ösen, wo man die Gurte durchführt... Aber vielleicht kann auch hierzu @Big-J einen Tipp geben...


    Hab die Antwort-eMail gefunden:


    hi Udo
    The Spring black rack we sell is made in Italy by La Prealpina its rated for 20kg and 130 km / h I have emailed them to ask if its been CE tested etc and if they have more information they can share.

    We have sold lots in Germany without any issues.

    Hope that helps

    Antony


    Die Füße des schwarzen Trägers werden so befestigt...


    spring_black_luggage_rack_2.jpg


    spring_black_luggage_rack_close_up.jpg


    Du siehst also, wenn man den Träger zu "schwer" beladen würde, würde die Gefahr bestehen, daß sich die Kofferraumdeckelkanten nach oben verbiegen könnten... Aus diesem Grunde wird die Belastungsgrenze der "Raketenstartrampe" wohl bei 10 kg liegen... Mal vom Material "Carbon" abgesehen...
    Der OEM Mazda-Gepäckträger für den NC hat auch "nur" eine Belastungsgrenze von 15 kg...
    Auf dem Foto (OEM-Träger) kann man auch die Ösen erkennen, die ich weiter oben erwähnte...


    Screenshot_2015-12-09-19-52-48.jpg


    An meinem ehemaligen NA muß irgendein Vorbesitzer auch mal einen Gepäckträger montiert haben... Das hat man an den Kanten gesehen... Da, wo die Füße gewesen sein müssen, waren kleine Dellen in der Kante...


    Jetzt gibt es ja noch so eine Lösung mit Antirutsch-Matte und draufgeschnallter Tasche... Aber davon wäre ich kein Freund, denn wer weiß, ob man sich durch die Riemen die Kanten des Kofferraumdeckels nicht blank scheuert, bzw wenn man nicht aufpaßt, sich durch Staub unter der Antirutschmatte den Kofferraumdeckel verkratzt... Mal ganz davon abgesehen, daß diese Lösung laut StVO nicht erlaubt ist, da sie die dritte Bremsleuchte verdeckt... Ok, der englische Anbieter bietet für diese Lösung eine dritte Bremsleuchte an, aber irgendwie finde ich, ist das nichts halbes und nichts ganzes...


    Screenshot_2015-12-09-19-54-50.jpg


    brake_light.jpg


    Ihr seht... Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • @Postschlumpf59505 ; zu den Hella 3te Bremsleuchte :
    Hier findest du den aktuellen 12V Hella Pgm :


    http://catalog.hella.com/catal…t/?q=led+bremsleuchte+12v


    Zu den Spanngurten, ich nutzte seit Jahren diese Samsonite Strap's
    Kann man stufenlos einstellen & schön stramm festziehen, auch ohne Gurtösen an meinem Heckträger,
    kann man den MX5 mit Koffer durch Alpen-Sepentinen schmeissen.
    Hatte meine Strap's 1993 gekauft , mit dem Alukoffer, weiss nicht ob die 2015 noch immer so verstellbar sind wie meine.


    Heute sehen die so aus:
    http://www.samsonite.de/travel…-luggage-strap/53407.html


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VGEdcyT.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/caZvFGr.jpg]


    Mein Träger wird auch so montiert wie der Schwarze den du gepostet hast,
    der Original.Mazda Träger muss aber auch irgendwie auf dieser Art&Weise fixiert werden.


    Da muss man schon behutsam das ganze anziehen bei der Montage, ohne jegliche Spuren wird das as aber sicher nicht sein,
    irgendwas wird man immer sehen, es besteht reiner mechanischer Kontakt zwischen den Füssen & dem Kofferraumdeckel.


    Delle hatte ich keine bei meine NA's , jedoch lecihte Abschürfungen im Lack , deshalb hab ich aber auch die TESA Protector Folie gekauft, und werde die kleine Füsse mit Plastitip einsprayen, der Plastidip ist ja so gummiartig, so das es vielleicht hilft
    die Schleifspuren so gering wie möglich zu halten.


    Zum elektrischen Anschluss, das wird nicht komplitiert sein:
    A) Der original Mazda KableStrang hat bestimmt seine vorgesehen Steckdose im Kofferaum.
    dadurch wird bestimmt die originale ND 3te Bremsleuchte am Kofferaum abgeschaltet & der 12V Strom auf den spezifischen Kabelstrang weitergeleitet.
    B) Ich werde eine elketrische Schnellkupplung benutzen , um die Brücke zwischen der Hella 3te Bremsleuchte & Kabelstrang zu machen (oder löte den 12V+ und - vom originalen Mazda Kabelstrang sofort an der Hella Bremsleuchte, wenn man die einfach aufmachen kann)
    C) Muss mir noch überlegen wegen der Anbrigung der 3ten Bremsleuchte :
    - Wenn der Alukoffer drauf ist, steht der Alukoffer weiter 'raus als der untere Rahmen vom Gepäckträger,
    und die 3te Bremsleuchte ist zum Teil verdeckt.
    - Wenn der Alukoffer nicht drauf ist , und der Heckträger drauf ist, muss die 3te Bremsleuchte dort befestigt sein.


    Mal sehen, auf jedenfall der Kabelsatz N°NA1P-V4-747 ist schon beim Händler angekommen.

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  • In der Drive ist die Montageanleitung vom OEM-Heckträger. Da ist auch die Montage des Adapterkabels beschrieben, glaub ich.
    Vielleicht hilft es Dir etwas weiter :)
    Bin schon auf Dein Resultat gespannt :)

  • Direkt die Datei...
    OEM-Heckträger
    Ich sehe gerade, der Adapter müßte eine eigene Montageanleitung enthalten...
    Könntest Du die einscannen? Dann würde ich sie auch in die Drive packen. Davon mal abgesehen, daß sie mich auch so interessieren würde ;)

  • Danke für den Link :thumbup: , werde die Montageanleitung vom Kabelsatz einscannen.
    Werde ihn bestimmt am Samstag morgen abholen, scannen geht aber nur am Montag.

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  • Habe heute ne Antwort vom meinem Händler bekommen...
    Ihr könnt Euch noch an die Antwort aus Leverkusen im ersten Post erinnern?!
    Ich hatte sie auch mal an ihn weitergeleitet...


    Wegen des Gepäckträgers habe ich alles durchforstet, außer der Einbauanleitung habe ich aber auch keine weitergehenden Info´s bezüglich der Gurte herausfinden können L. Bei der Aussage von Mazda, daß wir Händler immer umfassende Info´s zum Zubehör erhalten, mußte ich wirklich kurz schmunzeln und eine Kopie Deiner Zuschrift habe ich auch nicht erhalten… Diese Motorradtasche die Du aufgestöbert hast, sieht übrigens gut aus. Is ne sportliche, unkonventionelle Lösung. Bin ja mal gespannt, wie der originale Koffer von Mazda aussehen wird und vor allem was der dann kostet.


    Wenn ich mir das Koffer- und Riemenset vom NC anschaue, dann nicht wenig ;)


    Screenshot_2015-12-10-16-55-14.jpg

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