Heckträger

  • Träger ist mal auf einem Steinboden umgefallen, mehr nicht. Er berührt nicht mal annähernd irgendein Blech vom Kofferraum

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Seit 4 Jahren habe ich jetzt den Premium Träger von Zymexx in schwarz drauf.


    Man muss etwas aufpassen, dass er sich nicht durch herunterrutschen lockert (ist bei mir einmal passiert). Daher sind kleine Lackschäden im inneren der Hecklappe entstanden. Diese sind von Außen nicht zu sehen und somit zu verschmerzen. Beim neu befestigen habe ich gleich die alten Schutzfolienteile entfern und durch sehr stabiles Panzertape ersetzt. Danach gab es keine Schwierigkeiten mehr.

  • ich verzichtete ganz auf einen Träger und benutze nur den Bootbag mit zusätzlicher Bremsleuchte. Gibt auch keine Kratzer und die Gurte habe ich am Kofferraum mit Fahrradschlauchstücken gepolstert. Lässt sich am Urlaubsort schnell demontieren und man fährt im Urlaub ohne Träger rum.

  • ich verzichtete ganz auf einen Träger und benutze nur den Bootbag mit zusätzlicher Bremsleuchte. Gibt auch keine Kratzer und die Gurte habe ich am Kofferraum mit Fahrradschlauchstücken gepolstert. Lässt sich am Urlaubsort schnell demontieren und man fährt im Urlaub ohne Träger rum.

    Wenn man aber eine Rundreise macht mit vielen verschiedenen Hotelübernachtungen, dann ist diese Lösung sehr umständlich!

  • Danke für den Tipp zum Boot Bag! Den werde ich denke ich für nächstes Jahr auch kaufen!

    Auch wenn @Riff den hier in den höchsten Tönen lobt, so ist auch dieser mit ein wenig Vorsicht zu geniessen.


    Die Fläche auf dem Kofferraum muss vor der Auflage der Matte penibelst sauber sein, sonst hat man schnell unschöne Kratzer im Lack. Ausserdem sollten die Spanngurte während des Gebrauchs regelmäßig auf ihre Festigkeit überprüft werden, sonst kann es auch zu unschönen Kratzern kommen!


    Ich habe an einem NB schonmal einen Kofferraumdeckel gesehen, wo das wohl nicht so gemacht wurde!

  • Wenn man sowas öfter einsetzt könnte man (Und in dem Fall würde ich es dann auch, wenns öfter als 1x im Jahr gebraucht wird) den Koferraumdeckel z.B. auch einfach mit XPEL o.ä. folieren lassen.
    So nen - mit verlaub - hässlicher, festmontierter Träger käme mir persönlich zumindest niemals ans Auto.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill