Winterräder - kleinere Größe auf dem G160 (z.B. 16" vom G131)

  • Wenn der Hersteller bzw. dessen Handelsorganisation das Auto selbst mit einer Bereifung in Verkehr bringt (und sei es als Winterrad), dann kann man sich schon darauf verlassen, dass die Kombination eine Betriebserlaubnis besitzt. Es ist nur recht unschön, dass man das als Kunde nicht mehr so einfach sehen kann, wie früher.

    Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, selbst wenn viele etwas nicht erlaubtes machen wird es damit nicht legal.
    Wenn die Rad-Reifen-Größe wirklich nirgendwo dokumentiert sollte man mit seinem TÜV-Prüfer sprechen, ob der die Kombination einträgt. Wenn er es tut ist man auf der sicheren Seite. Kann mir vorstellen, das ansonsten die ABE erlöschen könnte und z.B. im Schadensfall die Versicherung sich vor dem Zahlen drückt.

  • Der Rechtsgrundsatz gilt natürlich, aber das sind zwei paar Schuhe. Wenn die Kombination nicht im CoC steht, heißt das noch lange nicht zwangsläufig , dass sie beim KBA nicht in der Datenbank steht. Daher hat es auch nichts mit “nicht erlaubt“ zu tun.


    Viele Hersteller - zumindest die europäischen - bieten auch regelmäßig aktualisierte Listen der zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen als Download im Internet an. Bei Mazda habe ich so etwas aber noch nicht gefunden.


    Wer als Endkunde beim Mazda-Händler passende Winterräder für sein Auto, der muss keinen Sachverständigen beauftragen, um zu prüfen, ob das Ergebnis rechtlich zulässig ist. Für die Felgen, die bei Auslieferung montiert waren, liegt dir auch keine schriftliche ABE vor. Wie übrigens für das ganze Auto.


    Da es hier aber ganz konkret um die Mazda MX-5 16“-Felgen im Design 158 ging, bkeibt es in jedem Fall dabei: Ja, man kann und darf sie auch an einem G 160 fahren. Ohne irgendeine Abnahme und ohne irgendwelche Bescheinigungen zu besitzen oder gar mitzuführen.

  • Hab mal in die andere Richtung gefragt und da habe ich die Auskunft bekommen, das es da keine Genehmigung gibt. Mein TÜVler hätte es mir aber per Einzelabnahme eingetragen.

  • Stimmt, leider hat Mazda es sich gespart, die 17“-Bereifung beim G 131 eintragen zu lassen. Kein unüberwindbares Hindernis, wie man an deinem Beispiel sieht, aber ärgerlich.


    Ich bin da auch eher dafür, auf der sicheren Seite zu bleiben. Wenn tatsächlich mal etwas passiert und die ABE ist aus irgendeinem Grund erloschen (egal ob für den Unfall relevant oder nicht), besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass die Versicherung versuchen wird, sich darauf zurückzuziehen.


    Etwas seltsam finde ich auch, dass die Gutachten mancher Zubehörfelgen unterschiedliche Auflagen für G 131 und G 160 haben. Der Kleine hat natürlich die kleineren Bremsen.und auch eine etwas andere Fahrwerksabstimmung. Aber die Kotflügel, Kotflügelinnenverkleidungen und die Kinematik des Rads müssten eigentlich identisch sein.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Nun, da die Räder, die offensichtlich der Anlass zu diesem Thread waren, ja nun anderweitig verkauft sind, ist die Option "originale Mazda-Felgen" erstmal vom Tisch und es geht vorrangig um Felgen und Reifen vom Zubehörmarkt, aber in der selben Größe.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • IMG_1825.JPGhier das CoC meines g160 SL. Wie aus Ziffer 35 unschwer ersichtlich, sind standardmäßig die 195/50 er eingetragen. Die 205 er findet man unter Ziffer 52!
    Hoffe das hilft weiter.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich hole den Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hoch, und zwar geht es mir um verschiedene 16/17 Zoll Felgen:


    - Keskin KT9: 7,5x17 ET35 (hab ich noch liegen, könnte ich einfach mal ausprobieren...)


    - OZ F1: 7,5x16 ET37


    Da ich mich mit den Felgengrößen nun überhaupt nicht auskenne und eben nur mal kurz google bemüht habe, stelle ich hier mal die Frage in die Runde, ob diese Felgen grundsätzlich am G160 passen können. ?( Die geringere ET sowie höhere Maulweite (?) könnten dazu führen, dass die Felgen nicht ins Radhaus passen - habe ich das richtig verstanden?


    Hat ggf. schon jemand mit den o.g. Felgen oder Felgen ähnlicher Größe Erfahrung?


    Sollte ich zu doof für die Suchfunktion gewesen bin, klärt mich gerne auf. :D

  • Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen mit Felgen in 16". Ich hatte mir mal eine Kombination für 17" überlegt, aber wollte nun auch etwas an der Einpresstiefe verändern, da ich nun definitiv direkt die H&R 30mm Tieferlegung (inkl. Bilstein) machen lasse wenn er kommt.


    Nun ist in Stardusts Beitrag ersichtlich, dass Original 195/50R16 mit ET45 zugelassen sind. Meine Fragen sind nun:


    1. Ändert sich das mit der Tieferlegung, oder ist diese Felgengröße weiterhin zugelassen?


    2. Kann man die Einpresstiefe gering verändern um die Verschiebung nach innen durch die Tieferlegung etwas zu kompensieren?

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau