Steinschläge

  • Hallo,


    bei der letzten Autowäsche habe ich an der Frontschürze ein paar Steinschläge entdeckt.
    Dabei zwei größere direkt neben dem Mazda-Emblem.


    Wie handhabt ihr das mit den Steinschlägen?


    Würdet ihr das professioneöl machen lassen? Wobei das vielleicht etwas zu hochgegriffen ist, da ja wohl ständig neue entstehen..


    Gibt es für den Endverbraucher Lösungen, die die Schäden sehr gut kaschieren?


    Habe im Internet schon Videos gesehen, in denen man mit Hilfe des Original Lackstiftes und Schleifen/Polieren das sehr gut wegbekommt, so dass es nicht mehr so offensichtlich ist.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Jörn

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Bei mir hat das mit dem Lackstift von Mazda ganz gut funktioniert, obwohl ich sagen muss, dass das Onyxschwarz auch in dieser Beziehung nicht die einfachste Farbe ist... :(
    Meine Steinschlägchen sieht man eigentlich jetzt nur noch wenn er 100% sauber und gewachst/poliert ist, ansonsten stört es mich eigentlich nicht mehr, bzw man sieht es nicht, man müsste schon SEHR SEHR genau hinsehen...
    Ansonsten eben die aufwändigere Methode mit Kanten der Steinschläge begradigen, füllen, nasschleifen, Klarlack,....


    Ich dachte mir ich mach es jetzt auf eigene Faust und bring den kleinen dann in 4-5 Jahren wenn es sich wirklich lohnt mal zur Aufbereitung :)

  • Da hab ich heute auch einen kassiert, nachdem ein Motorradfahrer schön auf ner frisch gemachten Straße mit Rollsplitt natürlich überholen musste und 10 m vor mir eingeschert ist. Natürlich so ne coole Kawa ohne Schutzblech und hochgebogenen Nummernschild. Da hilft dann Abstand zum Vorderman natürlich nicht. Irgendwie typisch Mopedheizer: Me, myself and I. In der Reihenfolge wird gedacht und auch so gefahren.


    Lässt sich bei unseren Strecken aber wohl nicht vermeiden, dann eben auch in ein paar Jahren zum lackieren.

    Se Deus Quiser :thumbup: G160 Exclusiv Line, alles Serie

    2 Mal editiert, zuletzt von Highfidele () aus folgendem Grund: diffamierende Bezeichnung neutralisiert

  • Hatte auch noch nie bei einem Auto soviel Einschußlöcher wie beim MX5.
    Mit dem Lackstift auffüllen, schleifen (2000er nass) und anschließend polieren funktioniert. Da muss man aber vorsichtig sein, damit man den umliegenden Klarlack nicht auch wegschmirgelt. Wenn man dann genau hinkuckt sieht man es auch weiterhin, außer man weiß es nicht.


    Zu den Moppetfahrern ohne Schutzblech: bei EG-Zulassungen ist kein Schutzblech mehr vorgeschrieben. Merkwürdig aber wahr. StVZO-Zulassungen müssen deshalb auch nur noch eine hinreichende Abdeckung haben, die ehem. bekannten 15cm sind nicht mehr vorgeschrieben. Das stammt aus einer vorläufigen Richtlinie vom 24.01.1962.

  • Durch viel langstrecke kann ich meine Einschusslöcher schon kaum noch zählen :/


    für Mondsteinweiss gibt es natürlich nichtmal nen lackstift laut aussage von mazda.....werd ihn wohl in 5 jahren komplett lackieren und mit steinschlagschutzfolie beziehen lassen.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Also ich finde das beim MX schon sehr komisch mit den Steinschlägen.


    Ich hatte zuvor noch nie einen MX, immer andere normale Autos, also keine Roadster. Und bei den anderen Autos hatte ich nie damit Probleme, ganz selten mal, dass etwas abgeplatzt war. Jetzt nach 8 tkm MX habe ich auch schon einige kleine Macken, denke die kann ich mit Lackstift ausbessern.


    Ich denke, der Lack ist so sehr gehärtet, dass schon die kleinesten Steinschläge durchschlagen. Eventuell ist hier die Herstellung nicht korrekt und bei anderen Autos ist der Lack stabiler.


    Wie es aussieht haben hier im Forum auch viele andere Leute diese Probleme.
    Für mich zeigt es, dass der schöne Lack irgendwie minderwertig ist. Kann das sein?


    Grüße Andy

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)