Mal wieder Eure Hilfe... Schloßproblem am Schrank...

  • Bräuchte mal wieder Eure Hilfe, bei einem nicht alltäglichem Problem...


    Es geht um meinen Aktenschrank...
    Er läßt sich nicht mehr aufschließen...
    Ich möchte ihn allerdings nicht kaputtsägen, um an den Inhalt zu kommen...
    Am Schlüssel, habe nur einen, kann es nicht liegen, da ich die Tage noch am Inhalt war...


    Lösungsvorschläge gerne auch per PN...


    DSC_3992.jpg


    DSC_3998.jpg


    DSC_3999.jpg

  • Guter Vorschlag von Eckhart. Ggf. kannst du auch versuchen die Schaniere zu demoniteren, manchmal ist es einfach nur ein Stift, der komplett durch das Schanier läuft. Wenn du den rausziehen kannst, besteht bei manchen Schanieren die Möglichkeit, die Tür dann einfach von der anderen Seite zu öffnen, zumal es auf den Bildern so aussieht, es hättest du noch genug "Luft" zwischen Tür und Schrank.

  • Wie es scheint ist der Bart schon abgenutzt,dann kann das schon mal sein das man nicht mehr schließen kann.
    Ist ein Standard Schlüssel, versuch es einfach mal mit einem anderen .Schrank Schlüssel sind fasst alle gleich.
    Ansonsten mit einem Draht ,das ist was ganz einfaches.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Danke schon einmal für Eure Tipps...
    Der Schrank wurde irgendwann mal von nem Schreiner zusammengezimmert...
    Insofern geh ich schon von einer genagelten Rückwand aus. Hab das nicht mehr in Erinnerung...
    Aber so leicht ist da auch nicht dranzukommen...
    Aufgrund der Standfestigkeit hier im Fachwerkhaus, hab ich das Schränkchen durch die Seitenwand an die Schreibtischplatte geschraubt...
    Und das Schränkchen ist mit Aktenordner randvoll...


    DSC_4009.jpg


    Die Scharniere sehen so aus...
    Ich kenn mich da garnicht mit aus...


    DSC_4008.jpg

  • Das Problem ist, daß ich den Schlüssel nicht mehr gedreht bekomme...
    Mit Gewalt wollte ich den Schlüssel jetzt auch nicht drehen... Nicht, daß ich mehr kaputt mache, als es eh schon ist....

  • Das Scharnier sieht in der Tat so aus, als ob der Stift nachträglich eingesteckt sein müsste. Evtl. ist die untere Kappe aufgeschraubt und man kann sie vorsichtig mit zwei Zangen (eine oben, eine unten) lösen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16