Probleme beim Verdeck

  • @batman
    Dann hat deine Werkstatt absolut keine Ahnung!!!
    Das Problem ist bekannt und es gibt eine TI/TSB darüber. Die sollten sich nur mal die Mühe machen und danach suchen bzw. bei Mazda nachfragen.
    Es werden andere Halteklammen vverwendet die auch noch eingeklebt werden.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Dann hat deine Werkstatt absolut keine Ahnung!!!

    Das ist genaus das was ich angesprochen habe, solch eine Werkstatt gibt es leider auch bei uns...welche Kuststoffteile bei der Montage abbricht...nicht erstezt sondern mal ebend mit karosserie Kitt anklebt und den Kunden auch nichts sagt bis er den Mangel selber per Zufall entdeckt.


    Deswegen habe ich auch Manschetten davor meine Auto wegen dem Verdeckproblemen dort hin zu bringen. :rolleyes:

  • Vielleicht schützt es den Bügel auch einfach bei der Verdeckmontage, wer weiß das schon...


    Die Streifen gab es aber wohl schon immer und nicht erst seit die Probleme bekannt wurden. In sofern kann ich Deiner Theorie nicht all zu viel abgewinnen.

    Das macht doch nichts...ich Deiner nämlich auch nicht.


    Hier mal was zur Verdeckmontage:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3:57h


    Und hier mal etwas zu den Schutzstreifen auf den Bügelabdeckungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0:57h


    Hier jeden Zusammenhang mit der bekannten "Problemzone" ausschließen zu wollen, naja...Dann erklär´ mir bitte doch nochmal, wofür die genau sein sollen...?
    Und das es an den Stellen eng zugeht, dürfte ja wohl von Anfang an klar gewesen sein.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Dann erklär´ mir bitte doch nochmal, wofür die genau sein sollen...?

    Gerne ;-). Was verstehst Du denn nicht im Zusammenhang mit Montage- und Transportschutz?


    So etwas macht man, wenn man Fahrzeuge über längere Strecken transportiert und sie durch mehrere Hände gehen. Der normale Logistik-Fahrer ist nicht gerade bekannt dafür, sehr sorgsam mit Neuwagen umzugehen.
    Man schützt dann also empfindliche Hochglanz-Oberflächen, den Lack und andere Teile mit Folien - am ganzen Auto. So etwas gibt es dann auch an den Türen und z.B. auf den Einstiegsleisten.
    Oder gibt es da auch überall Probleme, die Mazda kennt und verheimlicht, aber mit mysteriösen Plastikaufklebern löst ;-)?

  • Sag mal, willst Du einfach nicht verstehen, worauf ich hinauswollte...? Natürlich ist der Steifen da, um die Oberfläche zu schützen, aber warum wohl genau an der Stelle???

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Warum auf dem Lack, Warum auf den Einstiegsleisten? Warum auf allen Hochglanzteilen? Weil alle diese Stellen geschützt werden. Das ist also nichts besonderes und auch kein Hinweis auf irgendetwas.
    Die Teile sind im Hochglanzfinisch, also haben sie einen Schutz.


    Vermutlich kommen die schon mit dem Schutz an das Band und er schützt die Teile dann bei der Montage und danach.

  • Yep, und dass die Bügel ausgerechnet nur einen Schutz an den Stellen haben, an denen die Verdeckkante ggf. einwirken könnte, ist reiner Zufall...Wie Du schon schreibt, es müssen während des Transportes markante Stellen geschützt werden...dazu zählt m.E. auch diese, solange das Dach ggf. noch eng anliegt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket