Probleme beim Verdeck

  • Nach den Beiträgen hier und im 124er Forum habe ich mir angewöhnt das Verdeck von aussen zu öffnen.

    Hab ich auch mal gemacht und meine, das das Verdeck näher an den Überrollverkleidungen war als wenn ich es von innen aufschmeiße. Auch deshalb mach ich es nur von innen.


    Hab es mal auf einer Messe beim Spider 124 probiert und fand, das das Dach wesentlich leichter zu öffnen war. Evtl. gibt es ja da doch kleine Unterschiede, wie z.B bei einigen Verkleidungsteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • Ist doch klar. Beim Fiat bekommen die Teile noch eine besondere Behandlung mit Spucke und Fußtritten durch die Mazda-Mitarbeiter. ;)

  • Zeitschriften schreiben so einiges, wenn der Tag lang ist.

    nun ich denke das darf man nicht pauschalisierrn..dort sitzen nicht nur Deppen oder Fachidioten....sowohl 2016 als auch bei Testberichten aus 2017 im Vergleich von Mazda MX5 und Spider 124 wurde das erwähnt, als auch das es im Inneraum des 124er dadurch etwas leiser wäre. Persönliche Vergleiche konnte ich noch nicht führen, kann mich auch nur auf solche Aussagen verlassen.
    Völlig aus der Luft gegriffen dürfte es jedoch wohl nicht sein.

    Hätte der 124 wirklich noch eine zusätzliche Zwischenlage, ließe sich das Verdeck vermutlich gar nicht mehr bewegen.

    Stoff ist sehr flexibel, aus diesem Grund kommt es warscheinlich auch beim Spider Verdeck zu der Knickbildung an den Seitenfenstern welches ich hier beim Mazda MX5 noch nicht gelesen habe....vielleicht übersehen?

    Hab es mal auf einer Messe beim Spider 124 probiert und fand, das das Dach wesentlich leichter zu öffnen war.

    Vergleiche kann ich nicht anstellen da ich den MX5 nur immer offen gefahren habe ohne das Verdeck betätigen zu müssen, das bauliche Unterschiede bestehen kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, werden doch die Fahrzeuge beide in Hiroshima gebaut und vor und nachteile in die Produktion einfliessen sollten.
    Zudem Einbauspiele mittels Leaser in der Produktion überwacht werden, natürlich können auch hier sich Ungenauigkeiten einschleichen.


    Anders lässt es ich ja auch nicht erkären das einige Fahrzeuge diesen Fehler haben und andere wiederum nicht. ;)

  • der spider hat zwei lagen. Alles über primeline beim nd hat zwei lagen. Punkt. Wenn Redakteure das immer wieder wiederholen, liegts daran dass der pressetext Mist ist (Eigenleistung ist ja nur selten vorhanden) ... Oder sie wirklich nichts taugen.

  • Bei Tests aus Amerika kommt noch hinzu, dass die Modellvarianten mit den deutschen nicht vergleichbar sind und die Verdecke sich ebenfalls unterscheiden. Auch so kann es zum Vergleich von Äpfeln mit Birnen kommen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Hi Leute,


    ich bin ein Forum Newbie hier und habe bisher lediglich fleißig mitgelesen. :)


    Wollte kurz kund tun, dass ich kürzlich bei einem 2017er Sportsline MX5 Neuwagen beim Händler sah, dass das Verdeck im offenen Zustand direkt an den Überrollbügeln dran war - ja sogar ca. 1mm reingedrückt.
    Alles, was dagegen gemacht wurde, waren an genau diesen Stellen weiße Aufkleber drauf. der Händler stellte sich dumm und wollte nie irgendwas von irgendwelchen Problemen diesbezüglich gehört haben. Der Serviceleiter ebenfalls nicht.
    Auf die Frage hin warum die SchutzAufkleber dann direkt auf diesen Stellen angebracht waren, kam nur Schulterzucken.


    Ich hoffte, dass Mazda da inzwischen was korrigiert hätte aber nope.


    Deshalb warte ich noch mit meinem Kauf und schaue, was 2018 passiert. :)


    Beste Grüße
    Batschana

    2024 RF Homura, Vorher Abarth 124 Spider

    Dresden

  • ...Ich hoffte, dass Mazda da inzwischen was korrigiert hätte aber nope.


    Deshalb warte ich noch mit meinem Kauf und schaue, was 2018 passiert. :)
    ...

    Da das nicht bei jedem Fahrzeug auftritt und Mazda das seit 2015 weiß, wird sich da meiner Meinung nach nichts tun.
    Ich würde deshalb jedenfalls nicht mit dem Kauf warten.


    Und: Herzlich willkommen :thumbsup:

  • Nicht alle Fahrzeuge ob MX-5 oder Spider haben einen Mangel am Verdeck, das liegt sowohl am Zulieferer dem Verdeckhersteller als auch an dem Einbauspiel bei der Produktion. Jedoch erschliesst sich das mir nicht ganz wird doch angeblich alles mit Laserstrahl beim Einbau überwacht.


    Die Temperaturen sinken jetzt merklich und ich musste auch festellen das mein Verdeckt jetzt an die Überollbügel Verkleidung nicht nur anliegt sondern fest sich andrückt.
    Alle Maßnahmen welche im Thread hier beschrieben wurden helfen nicht wirklcih weder andrücken oder das zurück werfen von Innen noch das Verdeck öffnen wie es der Fahrzeughersteller beschreibt von aussen.


    Nachdem die Sonnenstrahlung es etwas erwärmt hat stellt sich ein Abstand von gut 1-2mm zwischen Verdeck und Verkleidung ein, ja schön, so sollte es aber auch bitte ohne Sonne und niedrigen Temperaturen sein.


    Im Moment beschäftigt mich das noch nicht so stark, sollte die Kopfstütze sich farblich abreiben oder der Stoff sich durchscheuern gibt es ja die Garantie. Das werkeln der Werkstatt am Verdeck sehe ich jedoch als etwas Kritisch an....wenn ich höre welche Schäden und Nachbesserungen bei manchen hier aufgetreten sind nach einer Reparatur.


    Unsere Werkstatt hier auch nicht den besten Ruf geniesst, ständig wechselnde Mitarbeiter, keine festen Ansprechparntner usw. ;)