gibt es für den ND eigentlich schon Nachrüst/Tuning Bügelverkleidungen, welche allenfalls im heiklen Bereich vorteilhafter geformt sind/wären ?
-
-
Mal so ne Frage zwischendurch...
Da man ja jetzt doch einiges über diese Verdeckprobleme ließt: ist es unvermeidbar, dass das bei allen ND's aus einem bestimmten Produktionszeitraum früher oder später auftritt, oder handelt es sich hierbei um Einzelfälle und man kann Glück haben das gar nichts passiert? -
du kannst Glück haben.
Zeitlichen Zusammenhang gibt's scheinbar nicht. -
ich persönlich glaube, dass diese Schleifprobleme mit Verdeck und Bügelverkleidungen, nicht unbedingt ab Werk schon sind/waren, sondern sich erst ab einer gewissen Nutzungsdauer ergeben (oder je nach dem eben auch nicht). Bei meinem ND konnte ich bei km Stand 2 das Verdeck von innen sicher 10x auf und zu machen und hatte immer etwa 10-15mm Abstand an der engsten Stelle. Jetzt bei km Stand 1003 ist das sichtbar knapper geworden. Ich würde sagen, ohne von aussen nachzudrücken, sind es nun eher 3-5mm. Wobei ich glaube ein kaltes und damit steifes Verdeck die Thematik eher verschlimmert. Auf jeden Fall werde ich das Ganze weiterhin genau beobachten.
-
Nachrüst/Tuning Bügelverkleidungen
kannst ja mal den Udo anhauen, ob er dir welche bastelt
um Einzelfälle und man kann Glück haben das gar nichts passiert?
ist anscheinend unabhängig vom Herstellungsdatum und betrifft sehr viele...also keine Einzelfälle....
...ist für mich weiterhin unbegreiflich wie so was überhaupt passieren kann....Mazda baut Stoffverdecke seit so viel Jahren....und dann sowas....Es würde ja reichen, wenn das Verdeck nen Zentimeter weiter nach hinten wandern würde, oder andere Zierblenden bei den Überrollbügeln....echt peinlich
-
sondern sich erst ab einer gewissen Nutzungsdauer ergeben
nein....bei meinem Händler standen neue Autos im showroom, die das auch hatten....
sichtbar knapper geworden
liegt teils auch am Wetter
-
@siq sicher, dass bei dir nicht eher die Temperaturen mit rein spielen?
Wenns so kalt wie die letzten Wochen war, musste ich auch entweder nachdrücken, oder gleich von außen (mit zurechtrücken des Scheiben Elements) rangehen.
Wenns wieder wärmer wird, kann ich ohne sorgen mit Schwung von innen öffnen. -
nein....bei meinem Händler standen neue Autos im showroom, die das auch hatten....
liegt teils auch am Wetter
Ja gut, neu darf das natürlich gar nicht sein (nicht neu natürlich auch nicht).Das mit dem Wetter bzw. Kälte täuscht also nicht. Somit heisst es dann wohl: kalt = steif = Verdeck lässt sich daher ( von innen ) weniger weit hineindrücken = engere Abstände.
Ein besonderes Augenmerk diesbezüglich halte ich dennoch für angebracht, bis es allenfalls eine 100% sichere Lösung von Mazda gibt, die aus meiner Sicht nur "modifizierte Bügelverkleidung" heissen kann.
-
kannst ja mal den Udo anhauen, ob er dir welche bastelt
ja, da ist @Postschlumpf tatsächlich den Konstrukteuren aus Hiroshima zuvor gekommen
Wobei ich denke, die würden das optisch weniger auffällig hinbekommen, wenn sie denn nur wollen würden.... -
10 bis 15 mm Abstand sind aber auch wirklich mehr als königlich, so viel habe ich zumindest bei einem doppellagigen Verdeck noch nie gesehen. Meinen Neuen bin ich aber bisher auch nur bei recht winterlichen Temperaturen gefahren. Da sind es so 1 bis 3 mm. Mit allem ab 1 mm kann ich leben, mit weniger eher nicht.
Ich gehe fest davon aus, dass die Entscheidung für das doppellagige Verdeck erst relativ spät gefallen ist und dass sich an dieser Stelle Toleranzen sehr unglücklich (wenn auch sicher nicht komplett unvorhersehbar) addieren.