Probleme beim Verdeck

  • Der Überrollbügel ist ein sicherheitsrelevantes Teil und garantiert auch für die ABE so geprüft, wie er original angeschraubt ist.
    Besteht die ABE weiterhin, wenn er durch Unterlegscheiben versetzt wird? Denke mal, das Mazda diese Lösung bestimmt nicht hat neu prüfen lassen.

  • Ich persönlich gehe mal davon aus, dass bei einem leichten "Facelift" andere Verkleidungen verbaut werden. Könnte mit Modelljahr 2018 passieren, der Produktion ab Mai 2017.
    Hoffe nur, wenn das passiert, das diese Teile dann auch an den Jetzigen passen. :)

  • Genau, genau...



    Postschlumpf in professionell :thumbsup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Nun ist es bei mir auch soweit. Ich war gestern beim freundlichen wegen den besagten Scheuerstellen/Kratzern an den Bügelverkleidungen. Das Verdeck hat zum Glück noch keinen Schaden genommen.
    Als erstes wurde mir vom Händler ein Bedienfehler unterstellt und auf die Bedienungsanleitung verwiesen. Hier steht dass das Verdeck mit 2 Händen (hinten runterdrücken) an besten von Aussen geschlossen werden muss. Ich öffne das Verdeck vom Innenraum. Sieht ja auch doof aus an der Ampel auszusteigen. Die Verkleidungen bekomme ich aufjedenfall beim nächsten Service getauscht. Sollte das Verdeck auf Grund von der besagten Fehlbedienung (öffnen vom Innenraum) Schaden nehmen ist es kein Garantiefall. Mir wurde dann auch gleich noch ein Rechtsstreit mit einem anderen Kunden (wahrscheinlich zur Abschreckung) erzählt. Dieser wurde auf Grund von der Besienungsanleitung seitens des Händlers gewonnen. Ist das Kundenservice? Wie seht ihr dieses Argumentation?


    Bisschen angesäuerte Grüße

  • Dazu hab ich noch nie die Bedienungsanleitung gelesen, habe es so gemacht wie der Händler es mir gezeigt hat. Und das war von innen mir einer Hand!
    Aber wenn es hart auf hart kommt denke ich ist MAZDA fein raus, da sie es ja so geschrieben haben. Probiere es doch mal mit zwei Händen aus und kuck ob das Verdeck trotzdem dran kommt. Wenn es so ist hast du gute Karten, denn dann schleift es ja lt. der Bedienungsanweisung des Handbuches.

  • Finde ich eine Frechheit. Man müsste mal schauen, ob es in irgendwelchen offiziellen Verkaufsunterlagen oder Videos gezeigt wird, wie man das Dach mit einer Hand öffnet. Wenn man in die Richtung etwas findet, was von Mazda direkt stammt, sollte das Argument entkräftet sein.
    In der Bedienungsanleitung findet sich immerhin der folgende Satz: "Verwenden Sie zum Öffnen desVerdecks vom Fahrzeuginneren dieVerdeckgriffe."


    Mazda sieht das ja offensichtlich auch anders, da bei anderen Händlern Verdecke auf Garantie getauscht wurden.

  • Ja, ist ne Frechheit. Nach allem was man hier liest hinterfragt Mazda die Beschädigung offenbar ja selbst nicht und es wurde hier auch schon lang und breit diskutiert, dass es absolut weltfremd ist, dass nur von außen geöffnet wird. Der ND wurde nun wirklich von allen Seiten mit dem praktischen "von innen in 2 Sek. geöffnet" eingeführt.


    Insofern frage ich mich, warum ein Händler diesbzgl. mit einem Kunden einen Rechtsstreit führt, den er angeblich auch gewonnen hat...da wäre in so einem Fall ja mal ein ganz schnelles Urteil gefällt worden...Dann müsste ja Mazda erst die Garantie abgelehnt haben und der betr. Kunde die Mängelgewährleistung beim Händler eingefordert haben...klingt für mich zum jetzigen Zeitpunkt abenteuerlich.


    Den Hof dieses Händlers würden meine Reifen nicht mehr berühren...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket