@Redhannes hatte in einem anderen Thread einige Probleme mit dem Verdeck angesprochen...
...wichtiger ist:
1. berührt das Verdeck die Überollbügel hinten wenn es offen ist
2. hast du Klapper Geräusche vom Verdeck wenn du über Unebenheiten fährst
3. ist das Innere Stofftuch richtig eingeclipst?
Zu 1:
In den USA gibt es eine Service-Bulletin, die natürlich schon in der DRIVE ist Jedenfalls, es scheint eine Einstellungssache der Überrollbügel hinter den Kopfstützen zu sein...
Am Anfang wurde vermutet, daß die Kopfstützen, wenn die Rückenlehne zu stark nach hinten geneigt ist, gegen die Plastikverkleidung der Überrollbügel drückt...
Im Inneren der Überrollbügel sieht es so aus...
Zu 2:
Habe ich keine Infos...
Zu 3:
Bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer soll es Probleme mit der mittleren Lage im Verdeck kommen... In einem anderen Forum wurde auch schon davon berichtet...
Ab "Center-Line" hat das Verdeck zur Geräuschdämmung eine zusätzliche mittlere Schicht, die über dem Heckfenster eingeclipst ist... Dieses geclipse scheint nicht das wahre zu sein... In manchen Fällen hat sich diese Befestigung gelöst... Auch hierzu gibt es eine Service-Bulletin, die ebenfalls in der DRIVE zu finden ist...
Selbst bei Vorführfahrzeugen wurde schon gesehen, daß die "innere" Verdecklage über dem Heckfenster "herunterhing"...
Selbst Sattler trauen sich da nicht dran und so scheint Mazda-Deutschland dazu übergegangen zu sein, ein neues Verdeck zu spendieren... Mittlerweile scheint die mittlere Schicht mit den anderen Langen vernäht zu sein...
Bei mir schaut es so aus (unten)... Ich scheine also auch ein "Problemverdeck" zu haben... Allerdings habe ich bislang keinerlei Probleme gehabt...
Es gibt aber noch einen Punkt, den @Redhannes nicht angesprochen hat...
Das Verdeck hat innen, jeweils hinter der Tür, so eine Art Gummilappen... Wofür der ist, weiß ich nicht, kann es mir aber denken... Über der Tür hat das Verdeck ja eine Art Regenrinne, damit das Wasser Euch beim Öffnen der Tür nicht auf´s Hosenbein tropft... Das Problem hatte ich beim NA immer... Jedenfalls, das Wasser aus der Regenrinne muß ja irgendwohin... Ich denke mal, es wird dort hinter dem "Lappen" am Verdeck runter zum Abfluss geführt...
Und manchmal soll es beim Öffnen und Schließen des Verdeckes zu einem Art "Quitschen" kommen... Die Ursache hierfür könnte ein verformter Lappen sein, der an der Gummidichtung reibt...
Eine Lösung, wie man den "Lappen" wieder in Form bringen kann, habe ich nicht gefunden...
So, daß war es zu diesem Thema erstmal von meiner Seite aus
Ja, man hat viel Zeit, wenn man monatelang warten muß und dann jede greifbare Info aufsaugt und sammelt