Motoröl Füllmenge?

  • Liebe ND-Freunde,


    wieviel Öl geht in den Motor bis am Messstab "voll" angezeigt wird?
    Laut Handbuch 4,3 l mit und 4,1 l ohne Ölfilterwechsel (für beide Motoren).


    Bei mir sind jetzt genau 4 l drin nach Ölwechsel mit Filter und der Messstab zeigt (bei warmen, nicht heißen Motor) "voll" an.
    Woher ich das weiß?
    Habe das Öl selbst mitgebracht und in der 5-Liter-Kanne war noch ein guter Liter drin.
    Beim Umfüllen des Rests in eine (komplett entleerte) 1-L-Ölflasche ist diese "proppenvoll" geworden.
    Ist das bekannt?
    Hat jemand schon einmal selbst Ölwechsel gemacht?


    Liebe Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von korfi62 () aus folgendem Grund: Rächtschreipunk

  • Beim MX habe ich noch keinen Ölwechsel selbst gemacht, wohl aber bei diversen anderen Fahrzeugen und da ist es normal, daß nicht die angegebene Menge rein geht. Irgendwas hängt immer "in der Sackfalte". Es kommt auch darauf an, ob der Wagen grade steht, mit Auffahrrampen etwa werden immer einige Pfützen in der Ölwanne bleiben, die auf einer Hebebühne abfließen.

  • Hallo Stefan,


    hast Du mal gemessen, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat?


    Ich habe Ölwechsel nach ca. 2.000km selbst gemacht und ohne Filter 4L aufgefüllt. da war es so, wie Du beschreibst, allerdings kalt und nach ca. 10 Stunden.



    Gruß Ulli


    PS: Bevor ich den Wagen zum Ölwechsel in die Werkstatt bringe, kommt eine Markierung mit der Reißnadel in den Filter.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bei meinem 2 Liter Motor war die Füllmenge genau 4,3l Öl bis zur oberen Markierung - wie im Handbuch angegeben!
    Kalt abgelassen.


    Gruß Patrick

  • Ca. 4000 km nach dem Ölwechsel ist der Stand am Messstab immer noch auf voll, evtl. 1 mm unter Maximun.
    Ich messe grundsätzlich bei kaltem Motor, wenn das ganze Öl zurückgeflossen ist.
    (Ergibt m.E. eine größere Genauigkeit beim Vergleich.)
    Da war mit 4 Liter auf keinen Fall nicht genug drin.
    Also hat auch nichts gefehlt, als die 4 l eingefüllt worden sind.
    Ich halte die 0,3 l für "Toleranz zugunsten der Werkstatt(abrechnung)".


    LG Stefan

  • Ich halte die 0,3 l für "Toleranz zugunsten der Werkstatt(abrechnung)".


    Ja, kalt und am nächsten Tag messen, das ergibt ein genaues Ergebnis.



    Ich halte die 0,3 l für "Toleranz zugunsten der Werkstatt(abrechnung)".

    Du schreibst nicht, ob der Filter auch gewechselt wurde. Mit Filterwechsel
    ist es bei 4 Liter ganz bestimmt nicht am oberen Messstrich. Obwohl das
    absolut gesehen vom Ölstand natürlich völlig ausreichend ist.


    Allerdings hat der ND für ein Wechselintervall von 20.000km schon eine recht kleine Ölmenge. Je größer die Ölmenge, desto länger bleibt die Qualität erhalten.


    Fortlaufende Analysen von verschiedenen Gebrauchtölproben haben ergeben, das bei den normal heute üblichen HC-Ölen die Qualität recht schnell sinkt. Ab 250 Betriebsstunden sinkt die Qualität spürbar und nimmt immer weiter ab. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km sind das 12.500km.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Du schreibst nicht, ob der Filter auch gewechselt wurde.

    Doch, im ersten Beitrag.
    Der Filter steht auf der Rechnung.
    Also glaube ich auch, dass er gewechselt worden ist.
    Wäre der Alte noch drin wären 4 liter natürlich nachvollziehbar.


    Hat niemand am 1,5er selbst Öl gewechselt?
    LG Stefan


    PS: @Phase: Ölwechsel selbst gemacht?

  • Hallo Stefan,


    ja, stimmt mit dem Filter, habe ich überlesen. Die Rechnung hat ja nichts mit dem Geschraube zu tun, das sind einfach nur Standard Positionen. Wenn der Monteur den Filter vergessen oder eingesteckt hat, bzw. einfach nur zu faul ist, merkt das erst mal kein anderer, bis er vielleicht mal erwischt wird. Davon ausgehen will ich auch nicht, aber für möglich halte ich das immer. Ich habe selbst einfach schon zu viel unglaublichen Werkstattpfusch und -betrug erlebt.


    Und es ist dabei völlig egal, ob Du in eine Markenwerkstatt oder eine freie Werkstatt gehst. Eine Markenwerkstatt wird Dich i.d.R. noch mehr über den Preis aussaugen. Bestes Beispiel dafür ist der Autobild Werkstatttest für die Marke Porsche. Da wurden nur 71,9% aller Fehler beseitigt, und in Düsseldorf für das Entfernen von Laub in den Lufteinlässen knapp 54€ extra berechnet. Laut Wartungsanweisung ein ungerechtfertigter Kostenpunkt, da das Bestandteil der Wartungspauschale ist. Laut Bericht kein Einzelfall, andere Werkstatttests lesen sich ähnlich oder sind noch schlimmer. Diese Betrugsseuche, die sich seit Jahren über Deutschland ergießt, man denke auch an die Elbphilharmonie in HH oder den Flughafen in Berlin, hat natürlich Methode.


    Um an Filter zu kommen, muss man das Alublech hinter der ersten Querstrebe unter dem Auto abschrauben. Dazu muss das Auto auf die Bühne, Grube oder zumindest vorn angehoben werden. Das Öl an sich kann man leicht unter der Motorhaube durch das Messstabrohr absaugen und dann wieder auffüllen. Da spart man viel Zeit und Mühe, wenn man den Filter nicht anfasst. Und wenn es denn so wäre, ist es ein völlig sicherer "Betrug", da Du nie das Gegenteil beweisen könntest.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hört sich ja gruselig an..


    Kann man den Filter bzw. irgendwas markieren, ohne Aufwand, um das kontrollieren zu können?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.