Lotus elise Sport mit 220 Ps und Kompressor !!!! Das ist sicherlich der Grund warum der Motor so gut anspricht und kein Turboloch hat.
Elli statt Mixxer???
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Vergiß die Bremse nicht und vor allem das Getriebe und das Differential wenn du den Motor pimpst. Dann solltest du unbedingt zum Motortuning noch an die Kühlung (Öl und Wasser) denken. Wenn du dann das alles gemacht hast, wirst du feststellen, dass das viel Spaß macht aber immer noch weit von einer Elise weg ist, da die Elise dann immer noch Vorteile bei der Karosseriesteifigkeit und bei der Aerodynamik hat. Sorry, bin der Meinung, dass es finanziell nicht attraktiv ist den Max durch Geschlechtsumwandlung zum Lieschen zu machen, genauso wenig wie umgekehrt das Lieschen zur Sänfte.
Grüße,
UweHallo Uwe,
1:1 wird man (möchte man) sicher nicht abbilden können. Aber ich weiß, dass ein anderes Fahrwerk und insbesondere die Einstellung des Fahrwerks in Verbindung mit passenden Reifen ein fahrtechnisch komplett anderes Auto aus dem ND macht. Die Karosserie bekommt man durch gezielte Maßnahmen auch versteift. Ich bin mir sehr sicher, dass man einen ND fahrdynamisch auf den Level einer Elise oder darüber hinaus heben kann. Wirtschaftlich sinnvoll ist das allerdings nicht, das sehe ich auch so. Eine gescheite Kühlung des Motors gehört zum Turbo-/Kompressorumbau dazu, die Bremsen kommen allerdings noch oben drauf (3.000 Euro).
Wolfram
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Jetzt ist es klar. Ich habe mich entschieden. Nach einer ausgiebigen Probefahrt beim Lotushändler gestern.
Ich nehme den nd mit dem Motor der Elise.
Insgesamt war die jetzt ausgiebige Probefahrt doch eher ernüchternd. Nach der anfänglichen Euphorie zeigte sich im Laufe der Probefahrt, dass der Lotus als Alltagsauto nicht das Richtige ist.
Der Einstieg ist einfach sehr problematisch. Die Federung ist doch rechts sportlich aber vor allem hat mich die Lenkung enttäuscht. In der Mittellage eher indifferent und mit der fehlenden Servounterstützung sehr schwergängig.
Fühlt sich an als wenn man ein viel schwereres Auto fahren würde.
Des Weiteren kann ich mit meinen Füßen kaum nur das Gaspedal treten und erwische fast immer ein Teil des Bremspedals. Die Pedale stehen sehr eng zusammen.
Das Lenkrad ist leider sehr tief, was nicht nur das Einsteigen erschwert sondern auch das Drehen bei langsamer Geschwindigkeit.
Irgendwie hatte ich immer ein Knie im Weg.
Was mich aber am meisten enttäuscht hat, ist das Schieben über die Vorderachse inl angsameren Kurven.
Das bin ich von meinem nc nicht gewohnt.
Gerade das Gefühl, dass das Heck ein bisschen einschwenkt und man sich wie Schumi fühlt, ist der Hautgrund warum ich meinen Mixxer so mag.
Die Elise hingegen schiebt geradeaus und untersteuert. Sehr enttäuschend. Dazu noch die schwerfällige Lenkung .
Allein der Motor hat mich nachhaltig beeindruckt. Sehr direktes Ansprechen und enorme Kraftentfaltung. Fühlte sich an wie mein 135i mit 300 PS, nur ohne Turboloch.
Also die Entscheidung steht. Ich nehme den nd und versuche den Motor der Elise einzubauen. Oder irgendeine andere Leistungssteigerung.
Irgendwie bin ich auch ein bisschen erleichtert, denn der nd ist einfach viel alltagstauglicher und fährt sich auch noch schöner.
Jetzt wird die Lotusfront mich beschimpfen, aber da muss ich durch.
Wahrscheinlich bin ich doch zu weichgespült.Vielleicht ein paar Kommentare und Erfahrungswerte zu Deinem Fahreindruck:
- Als Daily Driver hätte ich auch keine Lust auf die Elli. Dagegen ist der ND ein "richtiges" Auto.
- Pedale stehen eng - ich fahre die Elli meist mit schmalen Fahrerschuhen - dann ist die Pedalerie sehr, sehr, sehr gut zu bedienen. Wenn Du zwei Pedale erwischst, so trägst Du breite Schuhe oder bist die Enge noch nicht gewohnt.
- Ab Werk sind alle Ellis prophylaktisch sehr defensiv eingestellt: Nullsturz und Nullspur vorn, viel Sturz und Spur hinten. Ist gut so, ansonsten würden wenige Ellis die ersten 6 Monate unbeschadet überstehen. Wenige Ellis haben diese Konfogurationen nach einem Jahr noch, nahezu alle Eigentümer stellen die Geometrie nach ihren Wünschen ein. Ich fahre z. B. v -1°30' Sturz, -0°05' Spur je Seite und h -2° Sturz und +0°08' Spur je Seite. Damit ist die Lenkung sehr scharf, sehr genau in der Mittellage und das ganze Auto untersteuert nur noch bei brutalem Überfahren. Und per Gaspedal kann man das Auto in engen Kurven quasi "auf der Stelle drehen". Und sich wahlweise in den Graben schießen, wenn man nicht sehr sauber fährt.
- Die Lenkung erfordert deutlich mehr Kraft als in neuzeitlichen servounterstützten Autos. Rangieren und enge Kehre bei flottem Tempo erfordern Kraft. Das wirkt anfangs ungewohnt, gibt sich aber.
- Das Lenkfeedback hängt stark von Geometrie und Luftdruck ab und kann hierüber versaut werden. Oder eben so einer der besten Lenkungen der Welt gemacht werden.
- Kennst Du den Luftdruck Deiner Probeelli? Das Auto reagiert sehr feinfühlig auf Änderungen und fährt unschön, sofern das sinnvolle Fenster von v1,6 /h1,7 bar kalt für die Straße nicht getroffen ist.
- Für das nicht verstellbare Lenkrad gibt es eintragungsfähig Verlängerungen. Habe eine 25mm-Verlängerung drin und bin ergonomisch sehr zufrieden.Beschimpfen würde ich Dich nicht - Dein Feedback ist doch detailliert, zudem ist die Elli mehr Sportgerät als alltagstauglichen Roadster.
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Die bloße Andeutung, der SLS wäre nicht das großartigste Auto, das Daimler seit 1971 gebaut hat, ist einfach so absurd, als wolltest du mir vom Vatikanstaat als Land der schönsten Frauen der Erde erzählen. Da kann ich nicht folgen.
Ah, verstehe
Nu ja, ich finde den SLS wirklich optisch schrecklich Ein faszinierendes Gerät ohne Frage, aber das Design ist nicht meins.
Sollte ich irgendwann - vielleicht in 20 oder 30 Jahren - mal die finanziellen Mittel für ein Gefährt in diesen Preisregionen übrig haben, dann würde es ohnehin entweder ein Wiesmann oder ein BMW Z8 werden. Wobei der ja schon jetzt unbezahlbar ist. Ich gehe auch irgendwie nicht davon aus, jemals 200k übrig zu haben... Von daher, bleibts beim MX-5 meiner Frau
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Vielleicht ein paar Kommentare und Erfahrungswerte zu Deinem Fahreindruck:- Als Daily Driver hätte ich auch keine Lust auf die Elli. Dagegen ist der ND ein "richtiges" Auto.
- Pedale stehen eng - ich fahre die Elli meist mit schmalen Fahrerschuhen - dann ist die Pedalerie sehr, sehr, sehr gut zu bedienen. Wenn Du zwei Pedale erwischst, so trägst Du breite Schuhe oder bist die Enge noch nicht gewohnt.
- Ab Werk sind alle Ellis prophylaktisch sehr defensiv eingestellt: Nullsturz und Nullspur vorn, viel Sturz und Spur hinten. Ist gut so, ansonsten würden wenige Ellis die ersten 6 Monate unbeschadet überstehen. Wenige Ellis haben diese Konfogurationen nach einem Jahr noch, nahezu alle Eigentümer stellen die Geometrie nach ihren Wünschen ein. Ich fahre z. B. v -1°30' Sturz, -0°05' Spur je Seite und h -2° Sturz und +0°08' Spur je Seite. Damit ist die Lenkung sehr scharf, sehr genau in der Mittellage und das ganze Auto untersteuert nur noch bei brutalem Überfahren. Und per Gaspedal kann man das Auto in engen Kurven quasi "auf der Stelle drehen". Und sich wahlweise in den Graben schießen, wenn man nicht sehr sauber fährt.
- Die Lenkung erfordert deutlich mehr Kraft als in neuzeitlichen servounterstützten Autos. Rangieren und enge Kehre bei flottem Tempo erfordern Kraft. Das wirkt anfangs ungewohnt, gibt sich aber.
- Das Lenkfeedback hängt stark von Geometrie und Luftdruck ab und kann hierüber versaut werden. Oder eben so einer der besten Lenkungen der Welt gemacht werden.
- Kennst Du den Luftdruck Deiner Probeelli? Das Auto reagiert sehr feinfühlig auf Änderungen und fährt unschön, sofern das sinnvolle Fenster von v1,6 /h1,7 bar kalt für die Straße nicht getroffen ist.
- Für das nicht verstellbare Lenkrad gibt es eintragungsfähig Verlängerungen. Habe eine 25mm-Verlängerung drin und bin ergonomisch sehr zufrieden.Beschimpfen würde ich Dich nicht - Dein Feedback ist doch detailliert, zudem ist die Elli mehr Sportgerät als alltagstauglichen Roadster.
Den Luftdruck kenne ich nicht. Die Reifen waren aber nachher durchaus wärmer und in schnelleren Kurven auch deutlich weniger untersteuernd.
In der Summe bin ich aber wohl nicht Mann´s genug für den Lotus.
Schade, denn optisch finde ich ihn genial. -
Den Luftdruck kenne ich nicht. Die Reifen waren aber nachher durchaus wärmer und in schnelleren Kurven auch deutlich weniger übersteuernd.In der Summe bin ich aber wohl nicht Mann´s genug für den Lotus.
Schade, denn optisch finde ich ihn genial.
Macht das wirklich Sinn immer den kompletten Post zu zitieren?
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Macht das wirklich Sinn immer den kompletten Post zu zitieren?
Nein, sicher nicht
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Nein, sicher nicht
Hihi
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Den Luftdruck kenne ich nicht. Die Reifen waren aber nachher durchaus wärmer und in schnelleren Kurven auch deutlich weniger übersteuernd.
In der Summe bin ich aber wohl nicht Mann´s genug für den Lotus.
Schade, denn optisch finde ich ihn genial.Nicht Mann's genug würde ja unterstellen, dass als Lotus-Fahrerinnen und -Fahrer "echte Kerle" sind. Und das sind sie nicht alle.
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Hihi
Leicht OT, aber gut, dass das endlich geklärt wird.