Alles anzeigen750 kg (frühe MK 1) zu 1.340 kg beim Cayman/Boxster. -> Die Elise hat fast die Hälfte des Gewichts vom Schlachtschiff.
Da muss ich nun nicht mehr sagen oder?
Oder doch vielleicht doch.
der Porsche entmündigt bzw. entkoppelt einen doch vollkommen von der Straße neben dem Gewicht mit seinen elekrtronischen Helferlein. Beim Speedster/Elise alles echte Handarbeit. Bei der frühen Elise ohne Bremskraftverstärker und ohne ABS.
Mit einem Porsche schnell zu fahren ist einfach und man spürt dabei einfach nix. Bei der Elli knarzt es und riecht es und du spürst alles an der Lenkung. Keine elektrische/elektronische Lenkung die Reifen/Felgenkombination sind viel leichter -> deutlich mehr Feedback. Du sitzt tiefer, der Schwerpunkt ist tiefer.
Ich hör jetzt mal auf.
Kann ich alles verstehen aber - wir reden schon noch über einen Betrieb "überwiegend" auf öffentlicher Straße?
Ich kann auch beim Porsche die Fahrhilfen deaktivieren und dann fällt mir viel ein, aber die Vokabel "einfach zu fahren" kommt mir dabei nicht in den Sinn ;-). Und ich hatte dabei schon ein breites Grinsen im Gesicht, aber das klappt beim MX-5 genauso ;-).
Das puristische kann ich gut verstehen. Ich habe ja auch genau deshalb noch einen Oldie in der Garage.
Aber insgesamt vielen Dank an Euch alle. Das hilft mir zu verstehen, wo hier bei Euch die Leidenschaft steckt. Das sind für mich die Autos, die ich mir gerne mal für einen Tag Track ausleihe und dann froh bin, wenn ich sie abends wieder abgeben kann.
Ich gestehe, am Ende bin ich wahrscheinlich ein Weichei, dass für den Alltag einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit sucht, weswegen ich dann doch immer wieder bei Autos wie dem Boxster, oder eben dem MX-5 lande.