Na gut, es geht ja um Alternativen zum MX. Dann dürfte das ja hier kein Offtopic sein.
Was ich verstehe ist die Aussage zum Golf "wird millionenfach gebaut, ich will was individuelles". Kann ich einwandfrei nachvollziehen und verstehen. Auch Design, Interieur usw. alles Geschmackssache, jeder wie er mag.
Was ich ganz sicher nicht nachvollziehen kann ist, wenn mir jemand erzählen will, dass das Auto keinen Fahrspaß macht. Ich kenne wenig Autos und nur ganz wenige Fronttriebler, die so fahrdynamisch und agil abgestimmt sind. Über Lastwechsel kann man jederzeit ein mitlenkendes Heck provozieren und mit bis zu 310 PS gehen die auch längsdynamisch wie Sau.
Jeder mit ein bisschen Benzin im Blut sollte so ein Auto mal unter den richtigen Bedingungen gefahren sein, bevor er so eine Aussage macht, es sei denn es geht wirklich nur um Individualität und Geschmack.
Bei mir steht der GTI Performance demnächst mal wieder auf der Liste für den nächsten Fahrzeugwechsel und ich biete dann gerne passive und aktive Probefahrten an. Wer dann ohne Grinsen im Gesicht aussteigt, bekommt ein Bier von mir.
Auch wenn ich mich wiederhole, ich kann mit diesem ganzen "schwarz/weiß" und "nur Heckantrieb ist das einzig wahre" nichts anfangen. Es gibt tolle Fronttriebler und ganz tolle Allradler. Sieht man ja auch in den Foren und Fanclubs, dass die auch ihre Liebhaber haben und die sind ja auch alle nicht doof.
Und am schönsten für mich ist es, einen MX-5 für das Wochenende stehen zu haben und gleichzeitig meine Einkäufe mit einem GTI oder ähnlichem Fahrzeug zu erledigen. Da hat doch jede Variante ihre Vor- und Nachteile und ich finde es grandios, dass ich mir das aussuchen kann und auch mal mehrere verschiedene Autos fahren kann.
Und auch das hatte ich schon einmal geschrieben. Ich war schon mit so unglaublich vielen Autos von 60 bis über 600 PS auf Rennstrecken und Prüfgeländen und die Autos, die mir gar keinen Spass gemacht haben kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Ich habe da mit so gut wie jedem Auto meinen Spass ;-).