Elli statt Mixxer???

  • Na gut, es geht ja um Alternativen zum MX. Dann dürfte das ja hier kein Offtopic sein.


    Was ich verstehe ist die Aussage zum Golf "wird millionenfach gebaut, ich will was individuelles". Kann ich einwandfrei nachvollziehen und verstehen. Auch Design, Interieur usw. alles Geschmackssache, jeder wie er mag.


    Was ich ganz sicher nicht nachvollziehen kann ist, wenn mir jemand erzählen will, dass das Auto keinen Fahrspaß macht. Ich kenne wenig Autos und nur ganz wenige Fronttriebler, die so fahrdynamisch und agil abgestimmt sind. Über Lastwechsel kann man jederzeit ein mitlenkendes Heck provozieren und mit bis zu 310 PS gehen die auch längsdynamisch wie Sau.


    Jeder mit ein bisschen Benzin im Blut sollte so ein Auto mal unter den richtigen Bedingungen gefahren sein, bevor er so eine Aussage macht, es sei denn es geht wirklich nur um Individualität und Geschmack.


    Bei mir steht der GTI Performance demnächst mal wieder auf der Liste für den nächsten Fahrzeugwechsel und ich biete dann gerne passive und aktive Probefahrten an. Wer dann ohne Grinsen im Gesicht aussteigt, bekommt ein Bier von mir.


    Auch wenn ich mich wiederhole, ich kann mit diesem ganzen "schwarz/weiß" und "nur Heckantrieb ist das einzig wahre" nichts anfangen. Es gibt tolle Fronttriebler und ganz tolle Allradler. Sieht man ja auch in den Foren und Fanclubs, dass die auch ihre Liebhaber haben und die sind ja auch alle nicht doof.
    Und am schönsten für mich ist es, einen MX-5 für das Wochenende stehen zu haben und gleichzeitig meine Einkäufe mit einem GTI oder ähnlichem Fahrzeug zu erledigen. Da hat doch jede Variante ihre Vor- und Nachteile und ich finde es grandios, dass ich mir das aussuchen kann und auch mal mehrere verschiedene Autos fahren kann.


    Und auch das hatte ich schon einmal geschrieben. Ich war schon mit so unglaublich vielen Autos von 60 bis über 600 PS auf Rennstrecken und Prüfgeländen und die Autos, die mir gar keinen Spass gemacht haben kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Ich habe da mit so gut wie jedem Auto meinen Spass ;-).

  • Das muss ich allerdings auch sagen. Selbst wenn das Budget zur Verfügung stünde, ein GTI wäre mir in der Tat einfach viel zu langweilig. Allerweltsauto. Nichts gegen VW, die bauen schicke Autos, aber da gibts WESENTLICH spannendere Autos von anderen Herstellern :)

    Ich weiss, wir driften ab, hierfür ein sorry von mir, aber:
    Wenn es um den Kompromiss aus bester Alltagstauglichkeit, Platz und Preis (auch Unterhalt) geht, finde ich den Golf unschlagbar. Ich habe, bevor ich meinen Golf R geholt habe, auch meine Fühler in Richtung

    • Audi S3 Limosine (A3)
    • Mercedes A45 AMG (A-Klasse)
    • Mercedes CLA45 AMG (CLA-Klasse)
    • Ford Focus RS (Mk3)
    • Ford Mustang (aktuelles Modell) (okay, der ist keine Golfklasse ;) )
    • Subaru WRX STI (Impreza)

    ausgestreckt und viel verglichen. Der Mazda 3 gefiele mir auch, wenn es nur einen aktuellen MPS geben würde :S


    Aus allem der beste Kompromis ist imho der Golf. Alltagstauglich, im Innenraum größer als die Mercedes, preiswerter als der Audi, besser (und meines Erachtens hübscher) verarbeitet, vor allem in Innenraum, als die Ford, und tausendmal moderner als der Subi. Klar, bieten die AMGs, die Ford und der Subi mehr Emotionen, klar sind die Ford und der Subi günstiger. Das kann man noch so lange fortführen. Aber den besten Spagat macht der Golf... Wie einige Vergleiche enden, an denen (jetzt im speziellen Fall) ein Golf R teilnahm: Focus ist die Krawallbüchse für den jungen Wilden, und der Golf ist der erwachsene Gentlemens-Racer für den Alltag. :thumbup:


    PS: Ohne Fanboybrille geschrieben, denn ich habe auch Kritik am Golf 7 (der R ist nach meinem 7er GTI mein 2ter Golf 7) und meine Eltern fahren einen normalen, zivilen Golf 7, den ich auch regelmäßig bewege. Es gibt hier und da Problemchen, ab und an knarrt und knarzt es hier und dort mal, die Einsparpolitik von VW mcht sich bemerkbar. Aber wie gesagt, Durchschnitt... Von den Mercedes habe ich auch schon dieses und jenes Problemchen gehört, und da der S3 ein Schwestermodell des Golf ist mit vielen gleichen Teilen, wird er auch einige Wehwehchen haben.


    Aber was am wichtigsten ist und für alle Autos gilt:


    If you don't look back at your car after you park it, you've bought the wrong car!


    Und nochmal, sorry für Offtopic :rolleyes:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

    5 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Bei mir steht der GTI Performance demnächst mal wieder auf der Liste für den nächsten Fahrzeugwechsel und ich biete dann gerne passive und aktive Probefahrten an. Wer dann ohne Grinsen im Gesicht aussteigt, bekommt ein Bier von mir.

    Hallo Sven,
    darf ich 2 x fahren? 1 x für´s Bier und 1 x für den Spaß :thumbsup:
    Gruß aus dem verregneten Spessart

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Was ich verstehe ist die Aussage zum Golf "wird millionenfach gebaut, ich will was individuelles". Kann ich einwandfrei nachvollziehen und verstehen.

    Und nur das meinte ich, weil das Wort "langweilig" gefallen war.
    Bei dem kompletten Rest Stimme ich dir zu :) Golf für mich persönlich ist halt irgendwie "Einheitsbrei", was aber halt einfach ein Golfproblem ist.
    Technisch, keine Frage sicher ein klasse Ding. Und da ich bisher keinen gefahren bin kann ich zum ganzen Rest auch einfach gar nichts sagen.
    Von dem "Nur Heckantrieb ist das einzig wahre" hat mich mein kumpel mit seinem FWD-Tracktool schon geheilt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo Sven,darf ich 2 x fahren? 1 x für´s Bier und 1 x für den Spaß :thumbsup:
    Gruß aus dem verregneten Spessart

    @Harry: Du kannst fahren so oft Du möchtest und das Bier lege ich definitiv oben drauf ;-).

  • Zum Thema "Elli statt Mixxer" passen alle zuletzt genannten Fahrzeuge trotzdem nicht. Sie sind eben geschlossen.


    Es geht doch bei diesen beiden Autos nicht darum, dass sie irgendwie Spaß machen. Das tun sicher viele Autos. Es geht darum, dass sie Spaß machen, weil sie klein, leicht, agil und offen sind.


    Und da ist die Konkurrenz irgendwo zwischen zahlenmäßig klein bis schlicht nicht existent. :)

  • Es geht darum, dass sie Spaß machen, weil sie klein, leicht, agil und offen sind.


    Und da ist die Konkurrenz irgendwo zwischen zahlenmäßig klein bis schlicht nicht existent. :)


    Nagel -> Kopf.

  • Vielleicht brauchen die die Kohle sogar damit sich das rechnet.
    Da muss man dann aber auch Spass dran haben, Firmen mit schlechter Kostenstruktur zu sponsoren ;-).


    Ne, ne, der Mazda MX-5 ist definitiv der ungeschlagene Preis-/Leistungssieger und gerade auf der Landstraße braucht man auch nur selten mehr.

  • Ich habe ja gerade den 7er GTI Performance gegen den Mixer getauscht, dabei den GTI fast vier Jahre und 150k km gefahren.
    Der Wagen macht echt Laune. 230PS (jetzt 245) und eine richtig gute Differentialsperre. Auf der BAB als auch Landstraße Zuhause. Das Ding ist alles andere als langweilig. Ich kann mich nicht erinnern jemals typische Frontkratzeruerrungen am Lenkrad gespürt zu haben wenn ich aus einer Kurve Herausbeschleuniger habe.


    Ich hoffe vielmehr, dass der Mixer RF ähnlich viel Spaß bringt wie der GTI.


    Grüsse
    Markus