Elli statt Mixxer???

  • Auf der Straße braucht es schon deutlichere Unterschiede um von einem "Davonfahren" sprechen zu können.


    Kurz zum Abarth 124Spider:
    200PS und 320Nm sind rein mit Software, Lufi & Super+ für 1000€ in beiden Spidern zu haben.
    Der Ölkühler ist ausreichend dimensioniert, der Ladeluftkühler schwächelt bei großer Hitze.
    Um Durchzug auf der Straße hat der Turbo ganz klar seine Vorteile, bei der Gasannahme aber eben auch Nachteile.


    240-260PS und 350Nm im Spider heißt: anderer Turbo, Ladeluftkühler + Abgasanlage usw. und wir reden von rund 5k mit allem.

  • Kurz zum Abarth 124Spider:
    200PS und 320Nm sind rein mit Software, Lufi & Super für 1000€ in beiden Spidern zu haben.
    Der Ölkühler ist ausreichend dimensioniert, der Ladeluftkühler schwächelt bei großer Hitze.
    Um Durchzug auf der Straße hat der Turbo ganz klar seine Vorteile, bei der Gasannahme aber eben auch Nachteile.


    240-260PS und 350Nm im Spider heißt: anderer Turbo, Ladeluftkühler + Abgasanlage usw. und wir reden von rund 5k mit allem.

    "Super" meint 95er Sprit?


    So ist es. Aufladung bringt Drehmoment und mit Drehmoment fährt man, nicht mit Leistung. Schöne Lösung für kleines Geld.

  • 0-100 km/h finde ich jetzt nicht so interessant für einen Vergleich. Fahre selten aus dem Stand Bleifuß. :)


    80-160 z.B. wäre für mich interessanter, ich glaube der MX5 müsste sich da gar nicht so arg verstecken vor einer Elise mit dem Saug Motor.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • 0-100 km/h finde ich jetzt nicht so interessant für einen Vergleich. Fahre selten aus dem Stand Bleifuß. :)


    80-160 z.B. wäre für mich interessanter, ich glaube der MX5 müsste sich da gar nicht so arg verstecken vor einer Elise mit dem Saug Motor.

    Mangels dieser Daten habe ich jene genommen, die zur Hand waren. Besser als die zahlenlosen Posts zuvor.


    Ab ca 40 kmh kann die Hochdrehzahlsaugerelli fast durchgängig auf dem Nockenprofil mit größerem Ventilhub und längeren Öffnungszeiten fahren. Dadurch ist sie dann etwas schneller als der 2l ND. Dennoch wäre der ND nicht wesentlich langsamer.


    Für mehr "längs" gibt es andere Autos und Motorisierungen. Für die kleinen winkeligen Strecken gibt es leichte Autos, wie man auf o.g. Tour in meinen leeren Spiegeln am Passo di Pramadiccio sehen konnte.


    Unterm Strich lässt sich immer wieder feststellen, dass der ND günstig und schnell ist. Und fast ein ganzes Auto.

  • Zur allgemeinen Beruhigung :
    mein Bruder fährt einen F-Type der ersten Generation (495HP),
    auf langen Geraden geht er mir natürlich von der Fahne, aber sobald mehrere Kurven im Wechsel kommen,
    klebe ich an seinem Heckdiffusor. Wenn die Geraden zwischen den Kurven nicht länger als 500 Meter sind, wird er mich nicht los.....
    fürs überholen fehlt mir halt nur etwas Leistung :thumbsup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Also von der Beschleunigung geht mein 240 PS Kompressor deutlich besser als der MX-5 mit 160 PS.
    Der original Turbo soll in 4.9 sec auf Hundert sein. Mein Kompressor sollte so bei 4,5 sec liegen.
    Auch auf der Rennstrecke denke ich nicht das der MX-5 ran kommt. In Hockenheim bin ich vor Jahren mit 100 kg Beifahrer eine 2.05 gefahren. Aber darum gehts ja nicht. Auf der Geraden das Gas durchdrücken kann ja echt jeder. Die drecks Geraden halten einen nur von tollen Kurven ab.
    Wie gesagt war ich von tollen Handling des MX-5 echt positiv überrascht. Ganz anders als die Mittelmotorzicke. Und das obwohl ich die Lenkung schwammig finde und das Fahrwerk viel viel zu weich ist. Balance ist top. Heck ist mit der Sperre toll zu kontrollieren.


    Der Turbo vom Abarth rockt mich ja garnicht. Genauso wie der Turbo im Alfa 4c. Nee am liebsten Sauger und wenn mit Luftpumpe dann Kompressor.


    Ja Caterham steht auch auf meiner Liste, aber in Ermangelung einer richtigen Garage die Nähe des Hauses eher nein.
    Smart Roadster fand ich - bis auf die Leistung und die Schaltung - auch sehr Geil. Lenkung ist sogar ein Ticken besser als die vom Speedster.


    Ja es bleibt schwer.


    Lenkrad beim MX-5 steht schon ziemlich weit weg. Sitzposition finde ich auch relativ hoch.