März 2017
Getriebeschaden
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Oh danke. Dann verstehe ich nur nicht, warum sich das bei dem frischen Datum nicht perfekt schalten lässt.
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Gib dem Getriebe mal etwas Zeit sich einzuschleifen
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Im Grunde genommen gebe ich dir dabei ja recht. Beim ersten Getriebe habe ich 1 Jahr gewartet und das wurde nix mehr. Bin doch ein wenig skeptisch. Na ja, ich habe ja noch Garantie
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Oh danke. Dann verstehe ich nur nicht, warum sich das bei dem frischen Datum nicht perfekt schalten lässt.
Die änderungen am Getriebe in Sept. 2016 waren nur auf die Zahnräder.
An der Schaltung hat sich nix geändert und ist auch nix optimiert worden.Mit der Zeit wird die Schaltung in der Regel auch besser (also ab 6 bis 8.000 km)
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Also ordentlich Zähneputzen und wenn sie rund sind flutscht es
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hat jemand ne ahnung was so ein getriebe mit einbau kostet wenns nach der garantie kaputt geht? hab noch das erste - bisher 60000 km ohne probleme
Hi,
in den USA wurden 5200$ genannt.
@MX505 Sven, Du kennst das doch aus "unserem Laden". Da kann mal in einem gewissen Zeitraum von einem Zulieferer " schlechte Ware" geliefert worden sein. Aber keiner weiß natürlich genau in welchen Getrieben sich der "Schrott" befindet und somit wird vorsichtshalber ein ganzer Zeitraum genannt, obwohl es sich vielleicht um 5% der Getriebe dieses Zeitraumes handelt. Somit gibt es vereinzeltes Pech und damit ein Austauschgetriebe. Wobei der Großteil der Getriebe in den Promotionsfahrzeugen gewesen sein dürfte.
Dieser Tread hier macht die User nur unnötig nervös. Sollte wirklich mal ein Getriebe geschrottet werden, wird es ausgetauscht, wie alles Andere auch.Was Du schreibst ist alles reine Spekulation Detlef.
Dagegen spricht, das Zahnradbrüche und Beanstandungen bei den Getrieben des gesamten Bauzeitraumes bis zur Änderung im Sept. 16 vorkommen. In den USA hat ein Mann in 2016 beim Slalom drei Getriebe gebrochen und 3 Austauschgetriebe erhalten. Beim letzten Tausch dann eines mit Rev 1, das bis jetzt hält.
Die neuen Getriebe sollen auch 3,7kg schwerer sein. Getauscht wurden bei der Rev 1 nur die 6 Zahnräder der Vorwärtsgänge. Da sich das Volumen der Zahnräder nicht vergrößern konnte, kann man sich vorstellen, was sie gemacht haben.
Nachlesen kannst Du das auch hier und hier und noch an anderen Stellen.
Kann sein, das dieser Thread auch einige User nervös macht, viel wichtiger finde ich, das die User aufmerksam werden und Beanstandungen auch als solche erkennen können und dann richtig handeln, bevor die Garantie ausläuft. Wir wissen nicht, ob Mazda danach noch Getriebe auf Kulanz tauscht. Aber ganz bestimmt nicht, wenn man die Wartung woanders als bei Mazda machen lässt.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
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Hallo Ulli,
prinzipiell stimme ich Dir zu, ich kann aber auch Detlef verstehen.
Das eigentliche Getriebeproblem, dass in der TPI adressiert wird, betrifft gebrochene Treibräder. Da brauche ich auf nichts achten, wenn die brechen dann merke ich das unweigerlich.
Trotzdem herrscht hier die totale Verunsicherung und es wird über Schaltbarkeit, leichtes Singen, Geräusch im Stand und während der Fahrt spekuliert und alle machen sich verrückt.
Wir haben es hier immerhin mit einem direkt geschalteten Getriebe zu tun, d.h. der Schalthebel ist unmittelbar mit der Schaltkulisse verbunden, ohne Gestänge, Seilzüge oder sonstiges. Da sind eine gewisse Hakeligkeit, Schwergängigkeit und Vibrationen völlig normal. Immerhin habe ich beim Schalten unmittelbar die Mechanik in der Hand.
Genauso reden wir über einen Leichtbau-Roadster, mit sehr wenig Dämmung/Dämpfung, bei dem das Getriebe direkt neben dem Fahrer sitzt. Da ist es ebenfalls völlig normal, dass ich mehr Geräusche mitbekomme, als bei "normalen" Autos.Sensibel sein? Sicher. Panik und Unsicherheit? Braucht es nicht ...
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Mein Austauschgetriebe (Anfang des Jahres) - kann damit jmd was anfangen (werd da nicht schlau draus - krieg es ja nicht mal vernünftig abgelichtet;) ?
20170824_142046kl.jpgGlückwunsch, hast genau wie ich auch das ALTE Getriebe erhalten.
Wann hast du deins einbauen lassen? Ich war Ende Februar/Anfang März in der Werkstatt und meins ist ebenfalls aus 08.2016.Finde es sehr schade, dass Mazda die alten Getriebe noch weiter einbaut, obwohl es bereits eine überarbeitete Variante gibt. Damit nimmt Mazda
bewusst in Kauf, dass der Kunde ggf ein weiteres defekte Getriebe haben wird. Also doppelt Ärger. -
Reading the numbers...the first 5 is what you need.
6TJ09 00496
6 is 2016 (year), (7 will be 2017).
T is a nothing (production line code for Transmission line).
J is October, (K will be November, L December).
09 is the date of month.
00496 is the trans serial number.The modified Trans is from Sept 6th, 2016 (Production)
or...6TI06 or later..Hallo Leute,
habe ja Anfang August ein neues Getriebe verbaut bekommen.
Alles prima. Schaltet die Gänge wie Butter.
Was mich aber etwas irritiert ist folgendes:
Altes Getriebe: M4 5TJ11 01471 - Also aus Oktober 2015
Neues Getriebe: M4 7TJ04 00191 - Also eigentlich Oktober 2017 ( ist also ein Getriebe aus der Zukunft???).
Was sagen die Fachleute dazu?