Getriebeschaden

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war die Abgrenzung des neuen Getriebes doch im September 2016 mit dem Code 6TJ09 für 2016 - 09 (September). Oder?


    Ich habe im März 2017 ein neues Getriebe bekommen mit dem Herstellcode 6TJ08.
    Demnach August 2016 und damit ein altes Getriebe?


    Verbesserungen hat meins nicht gebracht. Die Geräusche von @fotoman kenne ich auch. Recht deutliche Geräusche im Leerlauf. Werde noch mal überprüfen, ob die beim Gasstoß dann ins "heulen" übergehen.

  • @joko60, hallo @fotoman,


    das sind beides noch alte Getriebe von vor der 1. Revision. Dann relativiert sich die Aussage über den Schaden bei Klaus etwas.



    @Leo-Cruiser


    ja, auch noch ein altes Getriebe. Ist ja erschreckend, das 6 Monate nach der Änderung noch die alten minderwertigen Getriebe in Deutschland verbaut wurden, bei Klaus ist das auch so. In USA war das nicht so.


    Interessant wäre, was @Kuckkuck erst kürzlich für eines bekommen hat. Aber er meldet sich leider nicht mit einem Foto.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Gehe ich richtig in der Annahme, das dieses schon ein neues (nach Revision) Getriebe ist?

    Dateien

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Gehe ich richtig in der Annahme, das dieses schon ein neues (nach Revision) Getriebe ist?

    Ja, erste Rev. Ist auch eine Neuauslieferung, der Wagen wurde im November 16 gebaut.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • OWeia, unser MX ist ja ein Früher und die schon anfangs monierten Schabegeräusche bei bestimmten Drehzahlen, finden sich bei warmen Getriebe- gestern 2x300km AB wieder, sobald das Getriebe Drehmoment bekommt. Der Meister meinte letztes Jahr- das wär normal-. Er meinte aber auch daß Mazda die Sitze nicht übernimmt und das ich der Erste sei, der mit dem Verdeck Probleme habe....... Werden bestimmte Getriebe mittlerweile "per se" ausgetauscht oder immer nur nach Befund?


    Danke
    P1110490 (2).JPG

  • Hi,


    Du meinst wahrscheinlich dieses "Heislaufrasseln", wenn der Antriebsstrang richtig heisgefahren ist. Das ist so alt, so lange es den MX-5 gibt. Das hat unser NA und unser ND hat es letztes Jahr bei der Rückkehr aus den Alpen auf der deutschen Autobahn bei richtig Tempo und 36° Außentemperatur auch gehabt. Also kein Grund zur Sorge.


    Die TSB, wo es unter bestimmten Voraussetzungen ein neues Getriebe gibt, hängt allein an der 2. und 3. Gang Problematik. Ab dem 06.09.2016 wurden festere Zahnräder verbaut. Hier die Beschreibung aus der amerikanischen TSB:


    DESCRIPTION
    Some vehicles may exhibit one or more of the following symptoms with the manual transmission.
    • A grinding noise occurs when the transmission is shifted from 1st to 2nd and/or from 2nd to 3rd gear.
    • It is impossible to shift into 2nd and/or 3rd gear while there is no problem shifting into other gears.
    • There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the engine is idling.
    This may be caused by damage to 2nd and/or 3rd gears if the vehicle was driven with rapid acceleration and
    deceleration using frequent shift changes. To eliminate this concern, the configuration of the 2nd and 3rd gears
    has been changed to increase the rigidity.


    Da muss also mindestens einer der drei Punkte zutreffen. Punkt 1 will der Mazda-Meister auf einer Probefahrt, bei durchaus kritischer Betrachtung und Beurteilung, deutlich hören und auch gern fühlen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Per se, also automatisch wenn Du ein Getriebe alter Bauart hast, wird da nichts ausgetauscht. Einen Rückruf gibt es nicht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.