Getriebeschaden

  • ..wie es Aussieht ist beim mir das zweite Getriebe defekt :thumbdown:
    Bekomme morgen genauere Infos vom Händler, aber das Getriebe macht wieder die gleichen Geräusche wie bei ersten defekt.

    Ist Dein jetziges Getriebe, also das erste Tauschgetriebe, eines der überarbeiteten? (Nettes Wortspiel.)

  • Ist Dein jetziges Getriebe, also das erste Tauschgetriebe, eines der überarbeiteten? (Nettes Wortspiel.)

    @'Tobi1903 ja das ist schon das Tauschgetriebe was wahrscheinlich defekt ist ;(
    @'BJ323F das weiß ich leider nicht werde morgen nachfragen was die Burschen da eingebaut haben.

  • das zweite Getriebe ist ebenfalls defekt neues Getriebe ist bestellt und wird in den nächsten Tagen eingebaut.
    Das macht mir jetzt schon ein wenig sorgen, wenn das nach der Garantie passiert :thumbdown:
    Meine Kumpels machen sich jetzt lustig, ich sollte doch mal die Kupplung beim schalten verwenden, haha ....wer den Schaden hat.....

  • Die wichtige Frage wurde schon gestellt: War dein 2te Getriebe bereits ein optimiertes, oder noch nicht ??
    Hast du eine 1.5 oder 2.0 ?
    Falls 2.0 : Sperrdifferenziahl , oder nicht ?


    Danke !

  • Ab wann gibt es denn das optimierte Getriebe? Hatte vor zwei Wochen den Tausch und hatte mir mehr erhofft (weicheres und nicht zu hakeliges Schalten).

  • 2.0 mit Sperrdifferential.
    Der Mechaniker wusste nur das es am Anfang Probleme mit den Getrieben gab, mein Wagen war angeblich davon nicht betroffen, das Austausch Getriebe ebenfalls nicht.

  • @Vilbur
    Mein Austauschgetriebe hat auch etwas Einlaufzeit/km gebraucht bis es etwas "weicher und weniger hakelig" geworden ist. Kommt bei dir ggf noch...

  • das Austauschgetriebe hat optimal funktioniert, das Probleme bei beiden Getrieben ist das sie angefangen haben beim Gas geben laut zu singen/zischen, schwierig zu beschreiben :D
    Was für Mazda ein Zeichen für einen defekt ist.

  • Hi @fotoman, hi Vilbur;


    macht doch einfach ein Foto vom Getriebeaufkleber. Zumindest fotoman sollte das hinbekommen :) .


    Der Aufkleber sitzt oben auf der Getriebeglocke direkt hinter dem Motor. Zu sehen und zu Fotografieren bei geöffneter Motorhaube durch den Spalt zwischen Querstrebe der Domstrebe und dem schwarzen Plastezeug vor der Scheibe. Am besten von der Fahrerseite zu sehen.


    Wenn ihr die Fotos hier einstellt, können wir Euch sagen, was für ein Getriebe der mittlerweile 3 Versionen ihr jetzt und nach dem Umbau habt.


    So sieht der Aufkleber aus.
    [Blockierte Grafik: https://forum.miata.net/vb/attachment.php?attachmentid=258483&stc=1&thumb=1&d=1483219537]


    Getriebe ist vom 25.09.2016 also schon die erste Revision ab 06.09.2016



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.