Alles Gute
Getriebeschaden
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... den unwilligen Rückwärtsgang und 1.Gang habe ich ... auch. Wobei der Rückwärtsgang bockiger als der 1. Gang ist.
Bei meinem ebenso.
Wenn auch nicht so krass wie hier teils beschrieben.
Mir ist jedoch aufgefallen dass, wenn ich die Kupplung wortwörtlich bis 100% Anschlag trete, es wie gewünscht flutscht.Wenn @i_karus schreibt ´er hatte manchmal das Gefühl, dass die Kupplung nicht 100% trennt´; gibt es da in der Produktion vielleicht ein Justage-Problem
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Richtig hart vibrieren tut der Schaltknauf nicht, aber man kann beim leichten festhalten kann man das Getriebe spüren - was ich bei dem kurzen Schaltweg als normal erachte.
Wer sein Getriebe liebt, der hat die Hände am Lenkrad und die Kupplung nicht ständig auf Spannung (vor allem an der Ampel).
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Wer sein Getriebe liebt, der hat die Hände am Lenkrad und die Kupplung nicht ständig auf Spannung (vor allem an der Ampel).
Dem Getriebe schadet das Treten der Kuppung an der Ampel aber in keiner Weise. Wenn überhaupt, dann wird das Ausrücklager belastet. Aber auch das wird meiner (absolut laienhaften) Meinung nach eher überschätzt.
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In 9 von 10 Fällen, bleibe ich an der Ampel mit getretener Kupplung stehen,
da ich es hasse, dass sich der Mixxer in den "Stand-By" begiebt...Ich kann einfach nicht glauben, dass das gut für einen Motor und Anlasser ist,
dauernd an- und ausgeschaltet zu werden... Egal, ob der Anlasser nun minimal "verstärkt" wurde oder nicht...
Da bin ich vermutlich "zu oldschool" zu...Dass dieses Verhalten meinem Getriebe bzw. dem Ausrücklager schadet, habe ich die letzten 35 Jahre nicht erlebt...
Ach ja... als Nachtrag... Ich kann es auch nicht leiden, wenn dauernd die "I-Eloop Lampe in der Anzeige leuchtet"...
Ist sicher ´ne persönliche Marotte... is aber so... -
Also ich bin eher auch oldschool aber Start-Stopp und I-Eloop habe ich mich dran gewöhnt. Es ist aber beängstigend wie viele Stunden man an irgendwelchen Ampeln verbringt, das System zählt ja immer mit. Das hätte ich so nie vermutet. Anderer positiver Nebeneffekt, ich stand letztens an der Ampel und ringsrum alle Autos aus, diese Ruhe, irgendwie gespenstisch
Aber zum Thema zurück, Getriebe flutscht noch und der Knüppel vibriert, aber ich glaube mich zu erinnern, dass war bisher bei allen meinen MX-5 so und ist wohl normal. Normal finde ich die Schalter und die Armauflage auf dem Mitteltunnel nicht. Ergonomisch passt das bei mir alles irgendwie nicht so recht zusammen, ist aber auch wieder ein anderes Thema
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Ausrücklager: Ja, da werden die Leute mit verrückt gemacht - denke ich. Mit meinem letzten Auto stand ich ständig mit gedrückter Kupplung an Ampel und bin alle kleineren Berge so runtergerollt (war auf dem Extrem-Sparsamkeitstrip)...das Ganze machte der Kupplung selbst nach 16 Jahren und 180.000km nichts aus. Sie wurde dann nach 16 Jahren wegen einer Fehldiagnose in der Werkstatt ausgebaut und war tadellos - auch die Ausrücklager, ich habs mir zeigen lassen. Und das bei einem Fiat (barchetta).
Wenn ich nun sehe, dass die Ampel gleich auf Grün springt, halte ich auch die Kupplung...insofern nervt mich Start Stop auch erheblich. Ich spare dadurch kaum, da ich vorher ja auch den Motor an Ampeln usw. abgestellt habe. Der Anlasser war nach 220.000km noch nicht kaputt, nur das Zündschloss hakte nach 170.000km etwas. -
Halllo,
der Kupplung macht das nix aus.
Der Kupplungsdruck lastet halt axial auf der Kurbelwelle. Die Lager sind normal dafür konstruiert, das sie den Druck auffangen.
Ich weiß den Hersteller im Augenblick nicht mehr, aber in einem Werk wurden in viele Motoren die Lager hinten und vorn vertauscht eingebaut. Das führte dann bei recht geringen Laufleistungen zu Motorschäden.
Gruß Ulli