Das sind genau die Dinge, an die ich mich auch erst wieder gewöhnen musste, nach 25 Jahren Automatikgetriebe, aber der richtige Sprit im Tank hat auch dazu geholfen, mit normalem Super läuft der Mixxer nun mal am harmonischsten.
Getriebeschaden
-
-
@Harkpabst;
Vielen Dank für deine erklärungen.
Werde mal bewusst darauf achten.So ganz Schaltdoof bin ich ja nu auch nicht. Habe schon ein bisschen rumprobiert, ob mit oder ohne rechten Fuß.
Was ich schon gemerkt habe ist, dass der Mixxer viel "smoother" fährt wenn man (wie @audhen schon sagt) die Drehzahl anpasst.Es kommt mir eher so vor, als ob das "ruckeln" kommt und geht wie es will. ob man drauf achtet oder nicht.
Werde es aber mal beachten und bei gelegenheit vorsprechen. Solange wird aber noch "geruckelt". Zumindest bis km 3-5.000 wie von @MX Olli vorgeschlagen.
-
...
Achte mal auf diese beiden Dinge:
Hand an den Schalthebel, etwas Kraft für den Schaltvorgang anlegen, aber bewusst erst dann schalten, wenn du vom Gas gehst, kein bisschen früher. Wenn es perfekt klappt, muss man die Kraft gar nicht erhöhen, sondern der Gang flutscht quasi von allein heraus, sobald das Getriebe entlastet ist.
Vor dem wieder Einkuppeln im nächsten Gang bewusst darauf achten, dass du schon wieder etwas Gas anlegst, kurz bevor die Kupplung greift. Wenn es perfekt klappt, gibt es kein anfängliches Stu kern.Beim Üben und Probieren sollte man sich genug Zeit für den Schaltvorgang lassen, es geht ja nicht um den Rennsieg. Wie ruppig oder sanft der Gangwechsel gelingt hängt natürlich auch von der Drehzahl ab, bei der man schaltet. Da kann man ruhig mal ein bisschen testen und variieren. Etwas übertrieben gesagt kann man erst die Kupplung treten und dann vom Gas gehen oder erst vom Gas gehen und dann die Kupplung treten. Ganz genau gleichzeitig macht man es sowieso nie, deshalb lohnt es sich, das mal bewusst zu machen und darauf zu achten, was bei welchen Drehzahlen harmonischer funktioniert.
Aber vor allem: rechtzeitig wieder aufs Gas!
(Dreimal „bewusst“ in einem Beitrag. Klingt nach Selbsthilfegruppe. )
Ich glaube, ich muss das Schalten mal üben. So viele Gedanken habe ich mir bisher gar nicht gemacht. Aber hört sich gut an.
Meine VIN endet auf 119882 und liegt somit wohl auch im "alten" Bereich. Probleme habe ich bisher keine bemerkt, allerdings auch nicht besonders darauf geachtet. Als langjähriger Automatikfahrer muss ich mich eh erstmal wieder an das Schalten gewöhnen. -
ON the Trans MANUFACTURE LABEL.
In US TSB the label pic is from a Trans not sold in the USA 'M612' (M612-03-000) is with i-stop...US does not have i-stop in ND....but the deciphering is the same.
Reading the numbers...the first 5 is what you need.
6TJ09 00496
6 is 2016 (year), (7 will be 2017).
T is a nothing (production line code for Transmission line).
J is October, (K will be November, L December).
09 is the date of month.
00496 is the trans serial number.The modified Trans is from Sept 6th, 2016 (Production)
or...6TI06 or later..Jetzt bin ich etwas verwirrt ...
Vorab-Info, für die, die nach dem Sticker suchen: Stellt Euch neben das Vorderrad auf der Fahrerseite und linst an der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Zylinderkopfes/Motorblocks vorbei nach unten. Oben sind ein paar Schläuche im Weg, aber der Aufkleber ist relativ easy zu erspähen und zu fotografieren.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, müsste mein Getriebe also vom 8. ("08") Oktober ("J") 2016 ("6") sein. Sollte also die verbesserte/geänderte Version sein.
Laut meiner Fahrgestellnummer (".....0119643") sollte mein Wagen aber gerade so aus der Zeit stammen, als noch das alte Getriebe verbaut wurde.
Nicht, dass ich mich jetzt beschweren will (falls ich wirklich das neue Getriebe drin habe) ... aber habe ich hier etwas falsch verstanden?
E.
-
Das sollte in der Tat das neue Getriebe sein. Bei meinem ist derselbe Typ verbaut und meine Fahrgestellnummer passt dazu, da sie einige hundert Nummern höher ist als die für die Umstellung genannte.
Sieht nach "Glück gehabt aus". Wahrscheinlich sind vorab schon einmal ein paar Getriebe verbaut worden und Du hast eines davon. -
Dann habe ich auch Glück gehabt.
Meine VIN endet mit 119882 und laut eurer Decodierung ist auch mein Getriebe aus Oktober 2016 (6TJ08 01743).
-
ist auch mein Getriebe aus Oktober 2016 (6TJ08 01743).
Schon etwas merkwürdig, dass unsere Seriennummern trotz komplett identischem (Produktions-?) Datum so weit auseinander liegen.
Derselbe Monat, derselbe Tag und trotzdem eine 600er-Seriennummer hier und eine 1700er dort?
Da frage ich mich, ob die Dekodierung wie aus dem Ami-Forum zitiert so wirklich stimmt...
-
Schon etwas merkwürdig, dass unsere Seriennummern trotz komplett identischem (Produktions-?) Datum so weit auseinander liegen.
Derselbe Monat, derselbe Tag und trotzdem eine 600er-Seriennummer hier und eine 1700er dort?Da frage ich mich, ob die Dekodierung wie aus dem Ami-Forum zitiert so wirklich stimmt...
Das eine Getriebe von 1Elvis wurde am 04.08.16 eingebaut und das von Sontina am 22.08.16. Siehe Aufkleber oben links. Demnach liegen beide M612 Getriebe vor dem Einbaudatum 06.09.16, ab wann die geänderten Getriebe eingebaut sein sollen.
Allerdings waren das bisher immer mit M3 gekennzeichnete Getriebe. Was nun dieses M3 bzw. M4 zu bedeuten hat, habe ich noch nirgends gelesen. Meines ist jedenfalls ein M3 und wurde am 06.06.16 eingebaut. Hierbei soll es sich um das Datum der Fahrzeugmontage handeln. Quelle sind die Getriebe Threads aus dem miata.net.
Gruß Ulli
-
Ich habe seit dem ich die 10k km erreicht habe auch ein "summen" steigend zur Drehzahl im Schiebebetrieb und auch im Teillast Bereich. Ich werde später auch auf die suchen gehen und ein Bild hochladen.
Gruß Base
-
Das eine Getriebe von 1Elvis wurde am 04.08.16 eingebaut und das von Sontina am 22.08.16.
Hmm.. also Daten oben rechts ("08/22D") = Einbaudatum und Daten unten links ("6TJ08") Produktionsdatum des Getriebes?
Demnach liegen beide M612 Getriebe vor dem Einbaudatum 06.09.16, ab wann die geänderten Getriebe eingebaut sein sollen.
Das würde heißen, dass die Dekodierungs-Methode - wie im Ami-Forum geposted - *nicht* stimmt.
Nach der wären ja beide Getriebe am 8. Oktober ("J08") 2016 ("6") produziert . Und da man ein Getriebe schlecht einbauen kann, wenn es noch nicht produziert ist ....Ich habe seit dem ich die 10k km erreicht habe auch ein "summen" steigend zur Drehzahl im Schiebebetrieb und auch im Teillast Bereich. Ich werde später auch auf die suchen gehen und ein Bild hochladen.
Könnten ganz normale Getriebegeräusche sein. Macht meiner auch - hören kann ich das aber nur mit geschlossenem Dach. Klingt bei mir wie eine deutlich leisere/abgeschwächte Version vom Getriebe-"Singen", das man von Rennwagen kennt. Im MX sitzt man extrem nah am Getriebe und der Wagen hat relativ wenig Dämmmaterial. Also mache ich mir darüber erst Mal keine Sorgen.Nach Lektüre des Ami-Threads streiche ich diese Aussage mal ganz schnell wieder. Ich glaube ich fahre in den nächsten Tagen zum Händler...E.