Getriebeschaden

  • „Bisher konnte das noch keiner von uns rechtssicher beantworten und wir hoffen, dass noch jemand dazu kommt, der das kann“

    Ich frage mich eher, wieso das hier immer weiter und weiter zerkaut wird, wenn es doch eigentlich längst beantwortet ist.

    Ja hier sind jetzt keine Gesetze und Garantie AGB's reingepostet worden, aber das Forum ist dafür meiner Meinung nach die falsche Stelle.

    Aber wer eine rechtssichere Antwort haben will, soll halt zum Anwalt gehen oder die Gesetzestexte und Geschäftsbedingungen studieren.


    Hier die Antwort der Fragen von der Person, dessen Aussage die Disskussion entfacht hat:

    Innerhalb der Garantie natürlich nicht. Ende der Garantie ist ende der Garantie. Egal wann wad ausgetauscht wurde.

    Jain,


    Der Händler muss natürlich seine Gewährleistung einhalten was die Qualität der Reparatur angeht.


    Nehmen wir aber mal den Fall an, die Reparatur findet 2 Wochen vor Garantieende statt und es passiert dann nochmal was. Bewegt man sich Mazda gegenüber im Rahmen der Kulanz.


    Oder anders ausgedrückt: Während der Herstellergarantie gibt es keine Ersatzteilgarantie auf Teile / Baugruppen, deren Reparatur / Ersatz vom Hrrsteller bezahlt wurde.


    TLDR:

    Garantie läuft -> Mazda verantwortlich

    Garantie vorbei -> Mazda kann auf Kulanz helfen, muss aber nicht

    Probleme mit Reparatur -> Werkstatt verantwortlich (Gewährleistung)

  • Hoffentlich ist mein Herstellungsdatum kein schlechtes Omen ;( zum Glück aber in 2024.

    Gruß Mike

    Zumindest hier im Forum ist (mir) noch kein Fall aus dem MY24 bekannt. Bei den Amis im Forum sind es immerhin schon 7 Fälle (der achte Fall war ein Irrtum), allerdings schreiben da auch Leute aus anderen Ländern rein. Mal schauen, wie sich das diesen Sommer weiterentwickelt, wenn die Laufleistungen wieder raufgehen.

    2024 ND3 ST G184 Exclusive Line in Aero Grey

  • Ok - ich kann mich irren - aber ich denke das ist nicht so. Das Austauschteil hat solange Garantie/Gewährleistung wie das alte. Außer Du kauft Dir ein neues Teil - dann gilt das wieder.


    Aber ich bin kein Experte.

    Sorry, du irrst dich. Die Durchführung der Nachbesserung, also der Einbau eines Ersatzteils, ist ein Anerkenntnis der diesbezüglichen Gewährleistungsansprüche. Ausnahme könnte sein, wenn der Händler es ausdrücklich aus Kulanz gemacht hätte. Ein solches Anerkenntnis lässt die 2 Jahre Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche neu beginnen - jedenfalls für diesen konkreten Mangel.

  • Sorry, du irrst dich. Die Durchführung der Nachbesserung, also der Einbau eines Ersatzteils, ist ein Anerkenntnis der diesbezüglichen Gewährleistungsansprüche. Ausnahme könnte sein, wenn der Händler es ausdrücklich aus Kulanz gemacht hätte. Ein solches Anerkenntnis lässt die 2 Jahre Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche neu beginnen - jedenfalls für diesen konkreten Mangel.


    Na schau - wieder was gelernt. DANKE!

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Mein ND war heute zur ersten Inspektion. Kupplung wurde auf meinen Wunsch entlüftet. Sonst alles ok .. bis auf das Getriebe X/ Ich hatte darum gebeten, sich mal die Geräusche anzuhören. Der Meister und ein Kollege von ihm sind mein Auto gefahren, zum Vergleich haben sie einen anderen G184 genommen. Auf der Bühne dann mal durchgeschaltet. Die Geräusche (ein relativ lautes Heulen) sind nicht normal (ok, das wusste ich vorher schon), mein Dealer hat das Ganze aufgenommen und ein Ticket bei Mazda aufgemacht. Jetzt mal abwarten, aber das läuft wohl auf ein neues Getriebe hinaus. Schalten geht so, ist alles relativ knorrig, machmal geht der Gang nicht fluffig rein, dann muss man nachdrücken. Das kenne ich von meinen vorherigen zwei NDs nicht. Aber ich habe wohl nicht nur ein Problem mit den Synchronringen, weil das Heulen in jedem Gang zu hören ist, halt im normalen Fahrbetrieb. Das hört sich in etwa so an, wie bei uralten LKWs.

    • G184 Homura in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Mein ND war heute zur ersten Inspektion. Kupplung wurde auf meinen Wunsch entlüftet. Sonst alles ok .. bis auf das Getriebe X/ Ich hatte darum gebeten, sich mal die Geräusche anzuhören. Der Meister und ein Kollege von ihm sind mein Auto gefahren, zum Vergleich haben sie einen anderen G184 genommen. Auf der Bühne dann mal durchgeschaltet. Die Geräusche (ein relativ lautes Heulen) sind nicht normal (ok, das wusste ich vorher schon), mein Dealer hat das Ganze aufgenommen und ein Ticket bei Mazda aufgemacht. Jetzt mal abwarten, aber das läuft wohl auf ein neues Getriebe hinaus. Schalten geht so, ist alles relativ knorrig, machmal geht der Gang nicht fluffig rein, dann muss man nachdrücken. Das kenne ich von meinen vorherigen zwei NDs nicht. Aber ich habe wohl nicht nur ein Problem mit den Synchronringen, weil das Heulen in jedem Gang zu hören ist, halt im normalen Fahrbetrieb. Das hört sich in etwa so an, wie bei uralten LKWs.

    Das Heulen war bei mir auch so.


    Das meine Schaltung etwas hakelig war, habe ich erst gemerkt, als ich das neue Getriebe drin hatte. Vorher fehlte mir der Vergleich.

    Es war also nicht so, dass ich die Gänge nicht/schwer reinbekommen hätte - mich hat das Heulen einfach genervt.


    Wenigstens gehen die Dinger zeitnah kaputt und nicht erst 3 Tage nach Garantie-Ende.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings

  • Die Geräusche (ein relativ lautes Heulen) sind nicht normal (ok, das wusste ich vorher schon), mein Dealer hat das Ganze aufgenommen und ein Ticket bei Mazda aufgemacht.

    Ich hab das gleiche Problem. Meine Werkstatt erkennt das nicht als Mangel.


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