Getriebeschaden

• Nö komplett neue Ersatzteile wie Motor , Getriebe usw. haben natürlich wieder eine Garantiezeit, allerdings bin ich da überfragt ob die jetzt auch wieder 6 Jahre oder weniger beträgt. Auch auf die Arbeiten beim Mazdahändler gibt es Garantie, die sogenannte Mobilitätsgarantie. Unterlagen dazu müssten im Bordbuch sein, hast du da nichts schaue ich gerne mal bei mir nach, muss dazu leider in die Tiefgarage.

Gruß Mike

Danke, da kann ich selbst nachschauen ;)

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

• Verstehe ich das richtig - wenn ein von Mazda auf Garantie ersetztes Getriebe wieder defekt sein sollte dann geht das auf Rechnung des Fahrzeugbesitzers ?

Innerhalb der Garantie natürlich nicht. Ende der Garantie ist ende der Garantie. Egal wann wad ausgetauscht wurde.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Also wenn man beispielsweise am letzten Tag der Garantie ein neues Getriebe bekommt und dieses geht eine Woche später kaputt, muss der Kunde das 2. neue Getriebe selber bezahlen?

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Also wenn man beispielsweise am letzten Tag der Garantie ein neues Getriebe bekommt und dieses geht eine Woche später kaputt, muss der Kunde das 2. neue Getriebe selber bezahlen?

Wenn Mazda nicht nett ist schon.

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

Danke, genau das war meine Frage !

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

• Wenn Mazda nicht nett ist schon.

Also wenn man beispielsweise am letzten Tag der Garantie ein neues Getriebe bekommt und dieses geht eine Woche später kaputt, muss der Kunde das 2. neue Getriebe selber bezahlen?

Das ist völlig egal!!! Solange du Garantie hast musst du auch nichts bezahlen, außer man kann dir Selbstverschulden nachweisen. Und da ist es völlig egal, ob du den Schaden am ersten oder letzten Tag der Garantie hast, Garantie ist Garantie!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Hohlraum Versiegelung und Steinschlag Folierung folgen noch!

• Ich kenne das so, dass auf jedes ersetzte Teil wieder die gesetzliche Zweijahresgewährleistung (Garantie) greift. Arbeitskosten sind aber ggf. etwas anderes.

• Das ist völlig egal!!! Solange du Garantie hast musst du auch nichts bezahlen, außer man kann dir Selbstverschulden nachweisen. Und da ist es völlig egal, ob du den Schaden am ersten oder letzten Tag der Garantie hast, Garantie ist Garantie!

Gruß Mike

In meinem Beispiel ist die Garantie nach der einen Woche abgelaufen.

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.

Tut mir leid, das verstehe ich so nicht ganz??? Du bekommst am letzten Tag deiner Garantie ein neues Getriebe. Dann hast du dieses Getriebe umsonst auf Kosten des Händlers auf Garantie bekommen. Dieses neue Getriebe hat dann wieder eine "neue" Garantie von mindestens 2 Jahren, folglich musst du nichts bezahlen, wenn es nach einer Woche wieder defekt ist. So verstehe ich das zumindest!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Hohlraum Versiegelung und Steinschlag Folierung folgen noch!

• Demnach nicht.