Getriebeschaden

• Und noch eine zweite Frage: Hat sich Mazda eurer konkreten Erfahrung nach bei Autos mit Modifikationen an Abgasanlage und Fahrwerk kulant gezeigt, wenn es um das Tauschen von Getrieben geht? Man könnte da ja, wenn man nicht wohlwollen ist, einen Zusammenhang herbei konstruieren und die Garantie verweigern (macht Porsche im großen Stil so)...

• Da ist mein Zen-Meister definitiv verlässlicher:

Er sagt immer "Man wird sehen!" ... und er hat immer Recht :thumbsup:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Ich hoffe, ich habe es auf 182 Seiten nicht übersehen - aber hat mal irgendwann jemand ausgewertet, wie viel Prozent der MX5 ND insgesamt betroffen sind? Scheint sich ja letztlich doch durch alle Baujahre zu ziehen...

Ich bekommen meinen ND3 RF - 184 PS in zwei Wochen und bin mal gespannt, wie das so funktioniert...

Wenn ich mir die Statistik aus dem USA-Forum anschaue, dann ist der 2023er Jahrgang überproportional betroffen, während die Baujahre 2017 bis 2021 total unauffällig sind.

MX-5 Miata Forum - View Poll Results

Was die ND3 angeht, ist hier im Forum wohl noch kein Fall bekannt. Im US-Forum sind es hingegen bis jetzt 7 Fälle (der 8. Fall ist ein Falscheintrag, der leider noch immer nicht von den Mods korrigiert wurde).
    Ob diese Umfrage irgendeine Aussagekraft hat, lässt sich schlecht sagen, aber zumindest lassen sich meiner Meinung nach gewisse Tendenzen erkennen.

• Scheint sich ja letztlich doch durch alle Baujahre zu ziehen...

Aber mit völlig unterschiedlichen Schadensbildern.

Die 22/23er Defekte beziehen sich auf mangelhafte Synchronringe.

Davon sind prozentual mehr Fahrzeuge betroffen als von den ersten Problemen, da wurde sogar wg. Geräuschen komplett getauscht.

Die neueren Bj. offenbaren sich wohl recht schnell, daher fahren und fordern, damit der Schaden noch während der Garantie auftritt.

• Und noch eine zweite Frage: Hat sich Mazda eurer konkreten Erfahrung nach bei Autos mit Modifikationen an Abgasanlage und Fahrwerk kulant gezeigt, wenn es um das Tauschen von Getrieben geht? Man könnte da ja, wenn man nicht wohlwollen ist, einen Zusammenhang herbei konstruieren und die Garantie verweigern (macht Porsche im großen Stil so)...

Hatte zwar noch nichts an der AGA modifiziert, aber bereits Gewindefahrwerk und Spurplatten verbaut, als mein Getriebe anstandslos getauscht wurde.

War kein Problem und wurde beim Garantieantrag auch nicht erwähnt.

Nur wegen der Höhe haben sie geflucht beim Freundlichen - war wohl nicht deren Geschmack, dass man nicht mehr aufrecht unterm Wagen herlaufen konnte, wie beim gelb gefärbten "Spocht"-Fahrwerk der Serie.

Aber kurzum: kein Problem mit Modifikationen.

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings

• Was hat ein Fahrwerk denn auch mit dem Getriebe zu tun? Ebenso die Abgasanlage.

Das Fahrwerk wird für die Garantie erst interessant, wenn die Gelenke ausgeschlagen sind.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Was hat ein Fahrwerk denn auch mit dem Getriebe zu tun? Ebenso die Abgasanlage.

Das Fahrwerk wird für die Garantie erst interessant, wenn die Gelenke ausgeschlagen sind.

Zusammenhänge herbei fantasieren geht immer prolemlos, wenn man kreativ ist - bei Porsche verlierst du die "approved", wenn du n falsches Reifenfabrikat fährst, oder andere Sitze einbaust, oder oder. Die sind da recht rustikal.

• Nicht nur dort. Im Octavia RS Forum hat sich eine Werkstatt mal geweigert, einen Fall anzunehmen (glaube, das war Gewährleistung beim Gebrauchtkauf, weiß ich aber nicht mehr sicher. Ist schon ein paar Jahre her), wo das Pano Schiebedach erst undicht geworden ist und dann schlussendlich gar nicht mehr Verfahren ist. Da hat die Werkstatt dann behauptet, dass durch das tiefere Fahrwerk stärkere Stöße durch die Karosse gehen und das Dach deshalb kaputt wäre. Wir haben ihm Rechtsbeistand geraten und danach leider nie wieder was davon gehört

Nach dem, was man hier bisher liest, macht Mazda da bisher aber keine faxen.

• Ich habe tatsächlich vor dem Verbau meines ESD mit Mazda Deutschland telefoniert und hab da die Antwort bekommen dass sich ESD und MSD nicht auf vorgelagerte Komponenten auswirken und daher Garantiemäßig kein Thema sind.