Getriebeschaden

• Schade, aber das wird schon. Viel Erfolg

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• mein Bruder hat einen ND3 und ist nicht übermäßig technisch versiert, ich will ihm sagen worauf er achten soll...wie machen sich die defekten ND3 Getriebe bemerkbar? Hakelige / Schwergängige Schaltung im 3. und 4. Gang und allgemein laute mechanische Geräusche in der Fahrt? Habe ich die Quintessenz richtig mitgenommen?

• mein Bruder hat einen ND3 und ist nicht übermäßig technisch versiert, ich will ihm sagen worauf er achten soll...wie machen sich die defekten ND3 Getriebe bemerkbar? Hakelige / Schwergängige Schaltung im 3. und 4. Gang und allgemein laute mechanische Geräusche in der Fahrt? Habe ich die Quintessenz richtig mitgenommen?

moin,

hier auf den Punkt gebracht vom User Chipmonk77 :

auf bald

Gruni

• Beim ND3 würde ich mir erstmal einfach gar keine Gedanken machen…😎

Und beim „aktuellen“ Fehlerbild MY23 aufgrund von extrem schnell verschleißenden Synchroringen kann man auch eh nix machen. Wenn betroffen, dann merkt man es auf den ersten 5-10TKM… denn dann sind die Dinger idR auch schon hinüber. Neues rein, fertig. Abhaken.

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• Ich hoffe, ich habe es auf 182 Seiten nicht übersehen - aber hat mal irgendwann jemand ausgewertet, wie viel Prozent der MX5 ND insgesamt betroffen sind? Scheint sich ja letztlich doch durch alle Baujahre zu ziehen...

Ich bekommen meinen ND3 RF - 184 PS in zwei Wochen und bin mal gespannt, wie das so funktioniert...

• Ich hoffe, ich habe es auf 182 Seiten nicht übersehen - aber hat mal irgendwann jemand ausgewertet, wie viel Prozent der MX5 ND insgesamt betroffen sind? Scheint sich ja letztlich doch durch alle Baujahre zu ziehen...

Ich bekommen meinen ND3 RF - 184 PS in zwei Wochen und bin mal gespannt, wie das so funktioniert...

Da wirst du hier keine nachvollziehbare Antwort bekommen. Hier kann dir nur berichtet werden von Getriebeschäden an MX-5 von Forumsmitgliedern. Wie viele es in Deutschland oder gar auf der ganzen Welt gibt, da musst du schon MAZDA fragen. Die werden dir aber sicher keine Auskunft geben!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Da wirst du hier keine nachvollziehbare Antwort bekommen. Hier kann dir nur berichtet werden von Getriebeschäden an MX-5 von Forumsmitgliedern. Wie viele es in Deutschland oder gar auf der ganzen Welt gibt, da musst du schon MAZDA fragen. Die werden dir aber sicher keine Auskunft geben!

Macht Sinn - wobei man ja fast davon ausgehen kann, dass alle aktiven Mitglieder von einem Getriebeschaden berichten würden, alle anderen aktiven also eher keinen haben - teil man die Zahlen durcheinander und ignoriert man Statistikfehler durch Nutzer mit mehr oder weniger als einem Auto, kommt man zumindest auf eine erste Näherung :) ...

• Macht Sinn - wobei man ja fast davon ausgehen kann, dass alle aktiven Mitglieder von einem Getriebeschaden berichten würden, alle anderen aktiven also eher keinen haben - teil man die Zahlen durcheinander und ignoriert man Statistikfehler durch Nutzer mit mehr oder weniger als einem Auto, kommt man zumindest auf eine erste Näherung :) ...

So kann man das machen. Ich seziere dann lieber eine Frikadelle und "sehe" aus dem Hackfleisch! Das dürfte ungefähr genau so genau sein!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad