Getriebeschaden

  • Ich nutze mein Auto nicht auf der Rennstrecke. Das Additiv ist nur zur Prävention. Bei etwa 38.000 km in 7 Jahren habe ich selbst einen Getriebeölwechsel gemacht und das Additiv zusammen mit dem frischen, originalen MAZDA-Getriebeöl eingefüllt. Das Schaltgefühl ist nun um eine Nuance verändert. Es fühlt sich exakter an während des Schaltvorganges. Damit bin ich sehr zufrieden.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • So lange das Auto/Getriebe noch Garantie hat, Option 1.

    Danach könnte man über Option 3 nachdenken, schadet sicherlich nicht.


    Entscheidender als die Fahrweise, ist der Jahrgang des Getriebes für seine Haltbarkeit. Die jüngsten Synchro-Probleme treten erst ab Jahrgang 23 auf. Ob das Thema mit den aktuell verbauten Getrieben wieder gegessen ist, weiß ich (noch) nicht.


    Mein 2020er hat aktuell 47Tkm gelaufen, davon ca. 2500km Rennstrecke auf IS Öl. Schaltet einwandfrei und macht keine Geräusche...

  • Hallo.

    Am 3. November ist mein Getriebe (2023) kaputtgegangen ... immer dasselbe Problem, über das ich in verschiedenen Foren lese: Probleme mit dem dritten und vierten Gang.

    Ich habe schnell die Mazda-Werkstatt in Treviso, Italien, kontaktiert, und nach einigen Tagen des Wartens auf eine Antwort von "Mazda Italien" wurde die Werkstatt autorisiert, das gesamte Getriebe auszutauschen. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass das neue Getriebe angekommen ist und die Reparatur am Montag, dem 9. Dezember, durchgeführt werden soll.

    Ich möchte klarstellen, dass ich das Auto etwa 5-6 Mal im Jahr auf der Rennstrecke nutze (entspricht ca. 500-800 km). Meine Frage ist, was ich mit dem neuen Getriebe machen soll. Ich hätte gerne Ihre Meinung zu den 4 Optionen, die ich in Betracht ziehe:

    1. Alles original lassen und hoffen.
    2. Das Öl Motul Competition Gear 75W-140 verwenden, wie es von Waltermotorsport empfohlen wird
      (https://waltermotorsports.com/…mx5-6-speed-stage-3-build),
      auch wenn es sich dabei um ein modifiziertes und nicht das originale Getriebe handelt.
    3. Ein Kühler-Kit wie dieses installieren:
      https://www.qualitec.eu/electr…cooler-kit-with-gear-pump, mit originalem Öl.
    4. Wie Option 3, aber mit Motul-Öl.

    Vielen Dank!

    Wirst Du etwas für den Austausch bezahlen?

    Falls nicht, dann würde ich alles im Originalzustand lassen. Also 1.

  • Bei 6 Jahren Garantie kann man dem Hersteller ruhig noch eine 2. Chance, ggf. sogar eine dritte geben. Danach sollte man sich nach einer haltbaren Alternative umschauen, vielleicht ein NC...

    Ob die Tauschgetriebe an den neuralgischen Punkten in irgendeiner Weise haltbarer gemacht wurden, weiß ja auch niemand außer Mazda selber. Von daher heißt es "hoffen".

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Im Ami-Forum sind für den 2024er Jahrgang auch schon sechs Fälle dokumentiert. Sieht also so aus, als wenn das Drama weitergehen würde. ||

    Hast Du einen Link dorthin? Danke! Angeblich wurde kurz vor oder mit dem Modelljahreswechsel was am Getriebe geändert. Hat vielleicht nichts geholfen...

  • Hast Du einen Link dorthin? Danke! Angeblich wurde kurz vor oder mit dem Modelljahreswechsel was am Getriebe geändert. Hat vielleicht nichts geholfen...


    Meine Schlussfolgerungen in dem Beitrag waren übrigens falsch, die betroffenen Fahrzeuge sind wohl alle echte ND3 und keine ND2, die nur später zugelassen wurden.

  • Wäre wirklich ärgerlich, wenn sich das Thema in die 24er reinzieht. Stand jetzt ist mir jedoch kein einziger Fall bekannt.


    Mein 23er Getriebe wurde vornein paar Wochen, wie ich hier bereits angekündigt hatte, ebenfalls getauscht. Hat einwandfrei funktioniert, danke an dieser Stelle an Mazda

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze