Getriebeschaden

  • Also die gleiche Ausbaustufe wie die 2022 / 2023, wenn ich richtig informiert bin.
    Wobei, wenn das "aktuelle" Problem auf einen Materialfehler zurückzuführen ist, wird es eh nicht alle Chargen betreffen, hats 2015 / 2016 ja auch nicht.

    Rides:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Rides:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Hier im Thread wird vieles durcheinander geworfen, da Getriebeprobleme schon am Anfang bestanden und durch Getriebe-Revisionen über mehrere Jahre dran gearbeitet wurde. Diese Probleme waren da, aber waren nur vereinzelt.

    Anders verhält es sich bei Modellen der Baujahre Mitte/Ende 22 bis in 23 hinein. Das inzwischen eigentlich haltbare Getriebe geht hier kaputt, weil fehlerhafte Synchroringe eingebaut wurden. Extremer Verschleiß schon bei sehr niedrigen Laufleistungen. Viele jaulen vorher schon, aber nicht alle. Fehlerbild immer Synchronisation 3./4. Gang. Folgeschäden an anderen Gängen bis zum kompletten Ritzelsalat im Getriebe sind in der Folge auch möglich. Oftmals zicken die betroffenen Getriebe - rückblickend - schon von Anfang an. Schaltblockaden im Stand, Geräusche, …


    Wird inzwischen anstandslos getauscht, wenn man sich hier so umschaut. Leider dauert das Ganze weiterhin, da gerade wohl viele neue Getriebe gebraucht werden 8)


    Kannst du Schaltblockade im Stillstand etwas genauer definieren? Ist das bei abgestellten Motor oder bei laufenden? Bei abgestellten Motor gehen bei mir die Gänge auch des Öfteren nicht rein.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Meiner wurde am 23. Oktober 2023 gebaut und Anfang Januar 2024 in DE geliefert. Er hat auch schon die Getriebeversion 614 wie bei Lucky71 (Feb. 2024)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Meiner wurde am 23. Oktober 2023 gebaut und Anfang Januar 2024 in DE geliefert. Er hat auch schon die Getriebeversion 614 wie bei Lucky71 (Feb. 2024)

    Die Ausführung M614 gibt es schon seit 2018, siehe Thema Getriebesticker. Es geht bei den aktuellen Problemen wohl mehr um das Material der Synchronringe und anscheinend auch um die Ölsorte, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann würde mich interessieren, ob beim ND3 ab November 2023 da etwas geändert wurde? Falls nicht, dann werden die 2024er Getriebe vielleicht auch bald hier in der Statistik auftauchen. ;(

    ERGÄNZUNG:
    Wenn man sich mal die Mühe macht die alten Beiträge etwa ab April 2024 (insbesondere von Chipmonk77) durchzulesen, dann wird doch einiges klarer. :thumbup:
    Demnach soll es im laufenden MY 2023 ab ca. Juli 2023 Änderungen gegeben haben bezüglich geänderten Synchronringen und einer anderen Ölsorte.
    Ich habe alles abgesucht, aber ich habe noch kein Auto hier im Forum gefunden mit einem Getriebeproblem und einem Fertigungsdatum jünger als ca. Juli 2023. Es dürften ja hier im Forum mittlerweile einige ND aus der Bauzeit ab 07/2023 mit mindestens vierstelligen Laufleistungen vertreten sein.
    Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

    2024 ND3 G184 Exclusive Line in Aero Grey

    3 Mal editiert, zuletzt von Lucky71 () aus folgendem Grund: Wortkorrekturen und Ergänzungen

  • Gestern beim fMH gewesen, die Probefahrt war ca. 2 Minuten. Antrag auf Garantieleisttung ist gestellt.


    Mal sehen wie es weitergeht.


    Wenn meiner nicht mehr fährt und ich Ersatz brauche, bekomme ich einen Ersatz.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23