Also die gleiche Ausbaustufe wie die 2022 / 2023, wenn ich richtig informiert bin.
Wobei, wenn das "aktuelle" Problem auf einen Materialfehler zurückzuführen ist, wird es eh nicht alle Chargen betreffen, hats 2015 / 2016 ja auch nicht.
Getriebeschaden
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Hier im Thread wird vieles durcheinander geworfen, da Getriebeprobleme schon am Anfang bestanden und durch Getriebe-Revisionen über mehrere Jahre dran gearbeitet wurde. Diese Probleme waren da, aber waren nur vereinzelt.
Anders verhält es sich bei Modellen der Baujahre Mitte/Ende 22 bis in 23 hinein. Das inzwischen eigentlich haltbare Getriebe geht hier kaputt, weil fehlerhafte Synchroringe eingebaut wurden. Extremer Verschleiß schon bei sehr niedrigen Laufleistungen. Viele jaulen vorher schon, aber nicht alle. Fehlerbild immer Synchronisation 3./4. Gang. Folgeschäden an anderen Gängen bis zum kompletten Ritzelsalat im Getriebe sind in der Folge auch möglich. Oftmals zicken die betroffenen Getriebe - rückblickend - schon von Anfang an. Schaltblockaden im Stand, Geräusche, …
Wird inzwischen anstandslos getauscht, wenn man sich hier so umschaut. Leider dauert das Ganze weiterhin, da gerade wohl viele neue Getriebe gebraucht werden
Kannst du Schaltblockade im Stillstand etwas genauer definieren? Ist das bei abgestellten Motor oder bei laufenden? Bei abgestellten Motor gehen bei mir die Gänge auch des Öfteren nicht rein.
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Bei abgestellten Motor gehen bei mir die Gänge auch des Öfteren nicht rein.
Das ist normal.
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Meiner wurde am 23. Oktober 2023 gebaut und Anfang Januar 2024 in DE geliefert. Er hat auch schon die Getriebeversion 614 wie bei Lucky71 (Feb. 2024)
Die Ausführung M614 gibt es schon seit 2018, siehe Thema Getriebesticker. Es geht bei den aktuellen Problemen wohl mehr um das Material der Synchronringe und anscheinend auch um die Ölsorte, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann würde mich interessieren, ob beim ND3 ab November 2023 da etwas geändert wurde? Falls nicht, dann werden die 2024er Getriebe vielleicht auch bald hier in der Statistik auftauchen.
ERGÄNZUNG:
Wenn man sich mal die Mühe macht die alten Beiträge etwa ab April 2024 (insbesondere von Chipmonk77) durchzulesen, dann wird doch einiges klarer.
Demnach soll es im laufenden MY 2023 ab ca. Juli 2023 Änderungen gegeben haben bezüglich geänderten Synchronringen und einer anderen Ölsorte.
Ich habe alles abgesucht, aber ich habe noch kein Auto hier im Forum gefunden mit einem Getriebeproblem und einem Fertigungsdatum jünger als ca. Juli 2023. Es dürften ja hier im Forum mittlerweile einige ND aus der Bauzeit ab 07/2023 mit mindestens vierstelligen Laufleistungen vertreten sein.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt. -
Edit.......
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Gestern beim fMH gewesen, die Probefahrt war ca. 2 Minuten. Antrag auf Garantieleisttung ist gestellt.
Mal sehen wie es weitergeht.
Wenn meiner nicht mehr fährt und ich Ersatz brauche, bekomme ich einen Ersatz.
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Hallo, ich kann meinen Mixer heute beim fMH abholen. (neues Getriebe nach 11.000 km, EZ 06/2023)
Muss das neue Getriebe eingefahren werden, wenn ja wieviel km?
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Ich habe alles abgesucht, aber ich habe noch kein Auto hier im Forum gefunden mit einem Getriebeproblem und einem Fertigungsdatum jünger als ca. Juli 2023. Es dürften ja hier im Forum mittlerweile einige ND aus der Bauzeit ab 07/2023 mit mindestens vierstelligen Laufleistungen vertreten sein.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.Ich zitiere mich oben mal selbst. Inzwischen sind drei Fälle aus 2024 im amerikanischen miata-Forum dokumentiert. Demgegenüber stehen schon 30 Fahrzeuge aus 2023 und 22 Autos aus 2022 mit Getriebeschäden. Zusammen ergeben die Jahrgänge 2022 bis 2024 rund 60% der dort im Forum gemeldeten Getriebeschäden seit 2016! Insgesamt wurden bisher 91 Fahrzeuge gemeldet.
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Ich habe alles abgesucht, aber ich habe noch kein Auto hier im Forum gefunden mit einem Getriebeproblem und einem Fertigungsdatum jünger als ca. Juli 2023. E
Hier. EZ Juni 23.