Kaylee Zusammenfassend kann man sagen:
Die ersten und anscheinend auch die letzten Baujahre hatten "gehäuft" Getriebeprobleme. Gehäuft, weil selbst bei den ersten Baujahre nur wenige Prozent betroffen waren. Hier waren die 2015 & 2016 die anfälligsten. Bei den 2023 & 2024 kommen aktuell leider auch immer mehr Fälle zusammen, wie viele es letztendlich werden, wird man sehen.
Edit: Rausposaunen war schneller
Getriebeschaden
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Hier im Thread wird vieles durcheinander geworfen, da Getriebeprobleme schon am Anfang bestanden und durch Getriebe-Revisionen über mehrere Jahre dran gearbeitet wurde. Diese Probleme waren da, aber waren nur vereinzelt.
Anders verhält es sich bei Modellen der Baujahre Mitte/Ende 22 bis in 23 hinein. Das inzwischen eigentlich haltbare Getriebe geht hier kaputt, weil fehlerhafte Synchroringe eingebaut wurden. Extremer Verschleiß schon bei sehr niedrigen Laufleistungen. Viele jaulen vorher schon, aber nicht alle. Fehlerbild immer Synchronisation 3./4. Gang. Folgeschäden an anderen Gängen bis zum kompletten Ritzelsalat im Getriebe sind in der Folge auch möglich. Oftmals zicken die betroffenen Getriebe - rückblickend - schon von Anfang an. Schaltblockaden im Stand, Geräusche, …
Wird inzwischen anstandslos getauscht, wenn man sich hier so umschaut. Leider dauert das Ganze weiterhin, da gerade wohl viele neue Getriebe gebraucht werden
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Kaylee Zusammenfassend kann man sagen:
Die ersten und anscheinend auch die letzten Baujahre hatten "gehäuft" Getriebeprobleme. Gehäuft, weil selbst bei den ersten Baujahre nur wenige Prozent betroffen waren. Hier waren die 2015 & 2016 die anfälligsten. Bei den 2023 & 2024 kommen aktuell leider auch immer mehr Fälle zusammen, wie viele es letztendlich werden, wird man sehen.
Edit: Rausposaunen war schnellerSicher, dass MY 2024 davon betroffen ist?
Wie Chipmonk77 ja schon schrieb (siehe auch Beitrag #1520) geht es nur bis MY2023 mit Produktionsdatum vor dem 3. Quartal
Die Umstellung auf das überarbeitete MY2024 war irgendwann im Spätherbst 2023, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. -
In einem (US?)-MX-5-Forum gibt es eine Umfrage zu dem Thema , wo das Baujahr genannt werden sollte, wenn es einen Getriebetausch gab.
Wobei ich vermute, dass viele das Baujahr mit Jahr der Zulassung verwechseln. Sicher gibt es einige in 2024 zugelassene ND, die aber noch im alten Modelljahr 2023 produziert wurden.
Ich hoffe, ich darf die Grafik hier posten.
Was sofort auffällt ist die Häufung in den Jahren 2022 bis 2023.
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Bei den 2023 & 2024 kommen aktuell leider auch immer mehr Fälle zusammen, wie viele es letztendlich werden, wird man sehen.
Ja, wirklich? Wer hier aus dem Forum hat einen 24er und hat bereits ein Problem? Bitte mal melden…würde mich interessieren, ob man mit dem überarbeiteten 24er Getriebe, das auch im Austausch verbaut wird, auf der sicheren Seite ist.
Bei mir bisher (knapp 3000km) noch alles ok.
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Ja, wirklich? Wer hier aus dem Forum hat einen 24er und hat bereits ein Problem? Bitte mal melden…würde mich interessieren, ob man mit dem überarbeiteten 24er Getriebe, das auch im Austausch verbaut wird, auf der sicheren Seite ist.
Bei mir bisher (knapp 3000km) noch alles ok.
Ich war meiner Zeit voraus, meinte auch 22 & 23, wobei in der US-Statistik auch 24er erwähnt sind. Ist halt nur die Frage, wie oben erwähnt, ob es MJ oder Verkaufsjahr ist.
Interessant ist, dass im US Forum schon mehr 22er Probleme hatten als 16er. Mir ist bewusst, dass die Ursache jeweils eine andere ist. -
Man kann ja sehr schnell anhand der Breite des MZD-Displays den Unterschied zwischen MY23 und MY24 feststellen.
MY23 = ND2 = 7 Zoll Touchscreen, Produktion bis Ende Oktober 2023
MY24 = ND3 = 8,8 Zoll Touchscreen, Produktion ab November 2023
Die letzen MY23 müssten eigentlich um die Jahreswende 2023/24 nach Antwerpen gekommen sein. Im Juli 2024 habe ich aber durchaus noch einige davon bei den Händlern stehen sehen.
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Was sagen denn eigentlich die Sticker auf den Getrieben hinsichtlich MJ23 und MJ24? Sind das wirklich andere Ausbaustufen?
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Also meiner ist Baujahr Februar 2024 und hat die Version 614 verbaut.