Getriebeschaden

  • Uns hat es auch erwischt.


    Komisches Geräusch beim fahren, nichts schlimmes bei gedacht.

    In 3 Wochen ist der MX eh bei der Inspektion.


    Anmeldung zur Inspektion und Geräusche erklärt.

    Händler fährt den MX auf die Bühne. Schaut ob Bleche locker sind (den Geräuschunterschied hätte ich gehört, egal).

    Auto über Nacht dort gelassen. Händler wollte anrufen, wenn die Inspektion gemacht wurde.

    Hat er nicht, also einfach hingefahren. 3te Inspektion bei 26.000 km wurde erledigt und warum wurde nicht angerufen...Er hat sich nicht getraut...


    MX hat ein Getriebeschaden und der Wagen ist seit 2 Wochen aus der Vollgarantie (3 Jahre) raus. Nun ist der Wagen in der Anschlussgarantie.

    Mir ist ja fast alles aus dem Gesicht gefallen. Ich dachte und so wurde es gesagt, dass Mazda 6 Jahre Vollgarantie gibt.


    Antrag gestellt. Mazda hat zum Glück die kpl. Kostenübernahme inkl. Einbau für ein neues Getriebe zugesagt.

    Nachteil: das Getriebe soll erst im November 2024 geliefert werden.

  • Bawu Schade, tut mir leid für Euch. Das werden ja jetzt auf einmal immer mehr. Bei mir kam das Getriebe deutlich schneller, als zu erst angesagt. Ich war auch nicht der einzige hier, bei dem das schneller ging. Ich wünsche Euch eine gute Abwicklung.

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Komisches Geräusch beim fahren, nichts schlimmes bei gedacht.


    Nachteil: das Getriebe soll erst im November 2024 geliefert werden.


    solange es nur das Geräuschproblem ist, wird das Getriebe auch bis November halten, wahrscheinlich sogar viel länger (In USA fahren manche schon jahrelang mit dem "Whiningsound" rum).

    Aber wenn man den Wagen mal verkaufen will, ist so ein heulendes Getriebe natürlich ein No-Go.


    Ab welchem Monat/Jahr gilt denn jetzt eigentlich diese 6 Jahres Garantie? Meiner mit EZ 12/22 hat sie jedenfalls...:/

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Ab welchem Monat/Jahr gilt denn jetzt eigentlich diese 6 Jahres Garantie? Meiner mit EZ 12/22 hat sie jedenfalls...:/

    ich meine, seit April 2022 für Neufahrzeuge - auf jeden Fall gilt das bis zu einer Kilometerleistung von max. 150.000

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Meiner ist 09/2021.

    Beim Kauf wurden die 6 Jahre GA auch in dem Vertrag erfasst.


    Ich bin auf jeden fall glücklich, dass das Getriebe ersetzt wird.

    Fahre bis zum Termin aber nicht mehr so viel mit dem MX5 rum.

  • 6 Jahre Mazda Neuwagenarantie gibt es für alle, ab 01.03.2022 erstmalig zugelassenen Fahrzeuge.


    Wessen EZ vorher liegt, aber dennoch 6 Jahre Garantie gekauft hat, hat 3 Jahre Mazda Neuwagengarantie + 3 Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie welche über einen externen Dienstleister (CG Car-Garantie Versicherungs-AG) abgewickelt wird, bekommen.

  • Ich hebe mal die Hand. G184, Erstzulassung 05/2023. Unter 20.000 km (ist ein Sommerauto und wurde vorsichtig behandelt). Synchronisation vom 4. und dann vom 3. Gang im Abstand von einigen hundert km plötzlich hinüber.


    Ich habe jetzt nicht alle 176 Seiten hier lesen können. Verstehe ich es richtig, dass die ersten ND häufiger Getriebeprobleme hatten und dies zu einer Änderung des Getriebes führte?


    Aber jetzt scheine ich ja auch nicht der erste zu sein. Ich habe aus den USA Berichte von ähnlichen Schäden gefunden, welche aus diesem Jahr stammen. Ein Materialproblem?

    MX-5 ND G184 seit 2023, Originalteile, natürlich rot :)

  • Was es im Endeffekt wirklich ist, wissen nur die Mazda Ingenieure. Leider scheint man nicht wirklich im Laufe der Zeit konstruktiv Abhilfe geschaffen zu haben.

    So grob über die verschiedenen Foren quergelesen ergibt sich ein gehäuftes Fehlerbild bei den früheren Jahrgängen, um 2020 herum war es wohl weniger, und ab Bj '22 scheinen die Zahlen wieder zu steigen.

    Da mußt du wohl leider zu deinem Händler fahren und einen Garantiefall eröffnen lassen.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)