Getriebeschaden

  • Solange Mazda die Rechnung bezahlt entscheiden die auch, was und wie gemacht wird :)


    Bei Händler #1 wurde mir gesagt, daß BEVOR man überhaupt einen Garantieantrag stellt, man das Teil ausbauen und begutachten wolle und der Wagen solange dort stehen bleiben soll. :thumbdown:

    Nö danke, so sah es Händler #2 nämlich auch. O-Ton: "Sie können den Wagen doch nicht wochenlang stehen lassen, wie soll der denn hinterher aussehen?" :thumbup:

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Bei Händler #1 wurde mir gesagt, daß BEVOR man überhaupt einen Garantieantrag stellt, man das Teil ausbauen und begutachten wolle und der Wagen solange dort stehen bleiben soll. :thumbdown:

    Nö danke, so sah es Händler #2 nämlich auch. O-Ton: "Sie können den Wagen doch nicht wochenlang stehen lassen, wie soll der denn hinterher aussehen?" :thumbup:

    Geht mir genauso. Gerne lasse ich den Händler das Problem nachvollziehen und dokumentieren, eine Demontage möchte ich vermeiden aus eben jenen Gründen.

    Leider schreibt Händler #1, dass eine Demontage und Fotodokumentation für die PQI erforderlich seien.



    Das ist eigentlich nicht meine Art, vielleicht sollte ich mich in diesem Fall aber lieber an einen Händler wenden, der das Problem bereits kennt. Duisburg z.B. ist jetzt keine Weltreise. Wurde der Händlername schon geschrieben? Falls nein, würde mir jemand diesen per PN schreiben? Danke

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Mazda Schwenke, Top Service. Fühlte mich sofort (schon am Telefon beim Erstkontakt) gut aufgehoben. Bei Mazda Schäfer in Lev (bei mir umme Ecke) hieß es erstmal: "Ist derWagen von uns?" Natürlich nicht. Dann hatte nachmittags um halb 5 keiner mehr Bock, sich überhaupt mit meinem Problem zu befassen. Man solle doch spät vormittags wiederkommen, dann hätten die Techniker Zeit. Habe ich dann sogar noch gemacht, aber nachdem das dann wie oben beschrieben geendet hat und mir ein Termin zur Demontage des Getriebes 6 Wochen später genannt wurde, war der Laden für mich durch.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Heute neues von Getriebe. Gang raus und Kupplung kommen lassen geht kaum, der ganze Wagen rumpelt. Irre.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ach menno Hoffi das tut mir leid, dachte wir bleiben verschont von dem MIst. Ich bin gespannt ob meins dann nächstes Jahr hops geht. Aktuell 11400 km runter und leises jaulen. Jetzt im Winterschlaf

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, Lenkrad aufgepolstert... und noch viele andere Kleinigkeiten *smile*

  • Ach menno Hoffi das tut mir leid, dachte wir bleiben verschont von dem MIst. Ich bin gespannt ob meins dann nächstes Jahr hops geht. Aktuell 11400 km runter und leises jaulen. Jetzt im Winterschlaf

    Ich drück dir die Daumen das der Kelch an dir vorüber geht.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • ich meinte mit alt, daß das "M2" eine etwas ältere Ausbaustufe ist..

    in meinem G160 ist ein M4 verbaut, M6 ist dann wohl die aktuelle und letzte Ausbaustufe...

    Die Ziffer hinter dem 'M' hat nix mit dem Alter zu tun.

    Guckst du Getriebesticker. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Gibt es eigentlich eine Aufnahme vom Jaulen im 2 und 3 Gang?

    Klar, es ist unerträglich:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kennst das Geräusch, wenn manche Autos im Rückwärtsgang fahren? Genauso hört es sich an...Man hört auch beim Runterschalten deutlich, wie die Synchro die drehzahl des näcsht niedrigeren Gangs erhöht. Dazu muß man nichtmal den Gang "reinprügeln", sondern es reicht Schrittgeschwindigkeit im Leerlauf und dann das Einlegen des 1. Gangs. Das Geräusch ist so auffällig, daß sich bei mir nicht nur einmal Passanten in den Eifeldörfern (wo halt grundsätzlich wenig Lärm herrscht) irritiert umgedreht haben... ^^


    PS:

    Bei mir wurde ja noch wegen der Ölprobe das Getriebeöl gewechselt, was überhaupt keine Veränderung gebracht hat. Also wer meint, ein "leises Jaulen" damit zu beseitigen, der sollte sich das sparen und gleich zum Händler wegen Tausch gehen.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)