Getriebeschaden

  • Zitat

    Falls Ihr Fahrzeug nicht am Pannentag repariert werden kann und die Entfernung zwischen dem Pannen- und Ihrem Wohnort mehr als 30 km beträgt, organisieren wir ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug für Sie.

    Zitat

    Kostenübernahme der Anmietung für die Reparaturdauer, maximal für drei
    Kalendertage im Inland (Wohnsitzland) bzw. fünf Kalendertage im Ausland.
    Die Kosten für Kraftstoff o. Ä. werden nicht übernommen

    Für die Entfernung ist die Luftlinie, nicht die tatsächliche Fahrstrecke Maßgebend.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke für dem Hinweis. Naja, drei Tage ist dann ja auch wenig wenn es Wochen braucht bis ein Getriebe geliefert wird.


    Schauen wir mal, grad auf dem Weg zur Arbeit wurde es noch schlimmer.


    Hatte Probleme den ersten einzulegen, und hab die Kupplung kommen lassen ohne das ein Gang eingelegt war, Hölle war der Wagen am Ruckeln. Danach ging der erste rein, aber das fühlte sich nicht gut an.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Weil ich die Unterlagen gerade hier noch auf dem Tisch liegen habe: Von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Händler bis zur Montage des Getriebes sind bei mir rund 2 Monate vergangen. Zum Glück war es "nur" das Geräuschproblem und die Schaltbarkeit war nicht betroffen.

    Der Einbau ging sogar in einem Tag über die Bühne, einen kostenlosen Ersatzwagen (bis auf Sprit) gab es aber trotzdem.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Wollten eure Händler das Getriebe vor der Reklamation selbst demontieren um das Problem nachvollziehen zu können, oder ging das nach einer Feststellung der Schaltprobleme ohne Umwege und Reparaturversuche zur Mazda-Zentrale?

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Laut Aussage bei meinem, nächsten Montag Bestätigung von der Werkstatt, und dann geht es direkt zu Mazda. Die Bestätigung ist für einen Anspruch natürlich erforderlich, keine Frage.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Wollten eure Händler das Getriebe vor der Reklamation selbst demontieren um das Problem nachvollziehen zu können, oder ging das nach einer Feststellung der Schaltprobleme ohne Umwege und Reparaturversuche zur Mazda-Zentrale?


    Der erste Händler um die Ecke (am Stammsitz in Lev) wollte das so machen, weshalb ich dann die 50km nach Duisburg gegangen bin. Dort wurde geprüft, nochmal eine Ölprobe gezogen und dann war die Bewilligung nach kurzer Zeit da. Ich würde mich auf keinen Fall zu einer "Ursachenforschung" beim Händler einlassen, denn die Lieferzeit beträgt ja über 1 Monat und so lange steht der Wagen dann halb ausgeweidet und ungeschützt beim Händler auf dem Hof.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Das Problem sollte doch mittlerweile bei allen Händlern bekannt sein.

    Meiner sagte direkt das es ein neues Getriebe gibt.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich würde mich auf keinen Fall zu einer "Ursachenforschung" beim Händler einlassen

    Solange Mazda die Rechnung bezahlt entscheiden die auch, was und wie gemacht wird :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Der erste Händler um die Ecke (am Stammsitz in Lev) wollte das so machen, weshalb ich dann die 50km nach Duisburg gegangen bin. Dort wurde geprüft, nochmal eine Ölprobe gezogen und dann war die Bewilligung nach kurzer Zeit da. Ich würde mich auf keinen Fall zu einer "Ursachenforschung" beim Händler einlassen, denn die Lieferzeit beträgt ja über 1 Monat und so lange steht der Wagen dann halb ausgeweidet und ungeschützt beim Händler auf dem Hof.

    Wer hat denn die Ölprobe in Auftrag gegeben ? Der Händler selbst oder war dies MAZDA Deutschland ? d.h. konkret das Öl wurde zu einer Untersuchung eingeschickt ?

    G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

  • Der Auftrag kam von Mazda. Zuerst wurde Probegefahren und gehorcht (mit laufendem Motor incl. Mitarbeiter auf der Bühne), danach wurde der Garantieantrag gestellt. Am näcshten Tag wurde ich informiert, daß Mazda gerne noch eine Ölprobe haben wollte. Bin dann nochmal hin, dan wurde dann das Öl abgelassen. Und eine Probe gezogen und das Ergebnis an Mazda gesendet.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)