Getriebeschaden

  • Okay, danke bis hierhin schon mal. Ich nehme an thermisch auffällig nur bei sportlicher Fahrweise? Das wäre dann nicht so relevant.


    Hintergrund ist: mein Bruder sucht langsam nach Ersatz für seinen 2007er Passat CC. Eigentlich wollte er sich einen Arteon holen, aber ich habe ihn vergangenes Wochenende mal mit meinem ND fahren lassen und jetzt ist er ein wenig angefixt. Da das bei ihm das einzige Auto ist und tendenziell draußen steht, soll es ein RF werden. Und da er in England lebt und sich Schalten mit links nicht zutraut, ein Automatik. Er fährt eher zurückhaltend, da dürfte dieses Problem

    Gast

    Dann eher nicht auftreten. Ansonsten würde ich ihm noch zu einem Getriebeölwechsel raten, falls noch nicht durchgeführt.

  • Hat er noch nen Daily? Weil Platz scheint er dann ja nicht zu brauchen wenn er von nem Arteon auf die Sardinenbüchse MX5 umschwenkt. Aber England hat ja schmale Straßen, da ist eine Auto mit 10cm weniger Breite sicher nicht verkehrt...


    PS:

    Ach ja Getriebe, da war mal was. Meiner kriegt nächste Woche das Neue eingebaut. Inzwischen hat man sich nach 3500km an das Geheule gewöhnt und das Schalten geht nach wie vor unauffällig. Bin gespannt, wie lange das neue Getriebe hält und ob es Unterschiede in der Schalthaptik gibt.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Hat er noch nen Daily

    Wenn ich raten sollte, würde ich nein sagen:

    Da das bei ihm das einzige Auto ist und tendenziell draußen steht, soll es ein RF werden.

    Beides sind nach meiner Erfahrung keine zwingenden Gründe für den RF. Man sollte ihn nehmen, wenn er einem besser gefällt und/oder die elektronische Dachbetätigung haben will. Ansonsten parkt auch das Softtop unter der Laterne gut

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ansonsten parkt auch das Softtop unter der Laterne gut

    das kann ich nur bestätigen :thumbsup: , ich fahre den ST ganzjährig und parke immer im Freien ;)

    kein Problem bislang mit dem Kleinen 8)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Letzte Woche wurde mein Getriebe nach 2 Monaten Wartezeit im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Jetzt keine Geräusche mehr vom Getriebe. Die Diagnose des Mazda-Händlers und von Mazda NL erwies sich als richtig. Bei der Reparatur stellte sich auch heraus, dass ein Hinterradlager defekt war. Wurde auch sofort ausgetauscht. Guter Service von Mazda.

  • Aber das passt hier nicht ins Thema.

    ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP