Getriebeschaden

  • Hallo!


    Ich schaue mir heute Abend einen MX-5 ND G-160 mit Zulassung 06/2016 zum Kauf an. Leider habe ich nicht die 169 Seiten in diesem Thema lesen können, aber soweit mitgenommen, dass das Getriebe in diesem Auto mit Sicherheit Serie 1 ist und diese am anfälligsten ist.


    Das Auto hat 35.000km, ist ein Sommer Auto und scheckheftgeplegt, von einem privaten Verkäufer.


    Ich werde heute Abend bei der Probefahrt auf die Gangwechsel 2->3 (bei 2000-3000 Umdrehungen) und 3->4 (bei 6000 Umdrehungen) achten.


    1. Sollte ich noch etwas zum Getriebe beachten?
    2. Es wird teilweise von "Rückrufaktionen" gesprochen, von denen ich nirgendwo im Internet etwas finde. Soll ich mir etwas vom Verkäufer zeigen lassen?
    3. Würdet ihr grundsätzlich vom Kauf dieses Baujahres (von einem privaten Verkäufer) abraten?


    Danke und herzliche Grüße!

  • Hallo,

    ich denke der 2016 war und ist ein solides Auto, die hausgemachten Probleme waren damals das scheuernde Verdeck an den Überrollkappen. Da hat gefühlt jeder sich ein neues einbauen lassen auf Garantie. Gröbere Dinge fallen mir nicht ein. Sollte dasLenkrad Serie sein wird es sehr speckig!! sein und die Seitenwände des Fahrersitzes abgeschrappt, aber das ist in dem Alter normal. aber he, bei 4400 km im Jahr ist das ein Sommer fahrzeug. Wenn der Hohlraumversiegelt ist, kannst da nix falsch machen wenn der Preis für dich stimmt....


    Dein Ernst

  • Generell solltest du auf Schaltbarkeit und Geräusche beim Gangwechsel in den genannten Gängen achten.

    Vielleicht etwas zur Beruhigung, meiner ist von 8/15 mit 88tsd. km. Schaltet sich einwandfrei und keine Geräusche beim Gangwechsel oder im Gang zu hören.

    2021 bei der 6. Inspektion Getriebe- u. Differentialöl Wechsel.

    Deiner müsste also in 2022 ebenfalls den Getriebeölwechsel

    bekommen haben.

    Wenn der Verkäufer die Rechnung noch hat, schau drauf, da sollte das "IS" Getriebeöl verwendet worden sein.

    Wenn nicht, sag ich mal semi optimal.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Nein, das Getriebe ist nicht besonders anfällig. Es gab nur einen großen Hype um extrem schlechte Schaltbarkeit in den unteren Gängen. Einige habe vorsichtshalber das Getriebe auf Garantie wechseln lassen und andere haben tausende von km gewartet, bis es sich richtig schalten ließ, ohne "Gewalt" anzuwenden. Wirklich defekte Getriebe gab es keine Handvoll.

    Und wenn man die ganzen "Tauschgetriebe" mal näher betrachtet, waren es durchweg Sportline mit Start/Stop. Was jetzt nicht heißen soll, dass es daran lag, sondern nur als Differenzierungsmerkmal.

    Wenn sich bei der Probefahrt die Gänge, egal in welche Richtung, mit maximal 2 Fingern ohne Widerstand einlegen lassen ist alles i.O.

    Es gibt schon Getriebe der ersten Generation die Richtung 300.000 km gehen.

    Für mich war das damals ein überzogener, negativer Hype.

    Mach einfach deine beiden Testsachen und wenn er locker schaltet ist alles i.O. ;)

  • Danke euch für die Antworten.


    Getriebeölwechsel fand rechtzeitig statt, die Gänge gingen alle leichtgängig rein und Radau habe ich auch keinen Gehört (zumindest keiner, der nicht erwünscht ist!).


    MX Olli Das "IS" Getriebeöl konnte ich in den Unterlagen nicht finden. Es wurde stattdessen 75W90 benutzt. Ist das auch in Ordnung? Das wurde in einer Mazda Fachwerkstatt durchgeführt.



    Ansonsten ist an dem Auto alles prima. Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung (keine Spur von Rost auffindbar), keramikversiegelter Lack, tadellose Sitze, keine Scheuerstellen am Verdeck.



    Ich konnte nicht anders und habe das Auto gekauft. :)

  • Das "IS" Getriebeöl konnte ich in den Unterlagen nicht finden. Es wurde stattdessen 75W90 benutzt. Ist das auch in Ordnung? Das wurde in einer Mazda Fachwerkstatt durchgeführt.

    in Deinem eigenen Interesse...

    lass das jetzige Getriebeöl gegen das Mazda IS tauschen.

    Sollte das nicht verfügbar sein, dann kann ich Dir das Ravenol STF als Alternative wärmstens empfehlen.(ich fahr das jetzt seit gut 60t km Sommer wie Winter und bin vollstens zufrieden damit. Zusätzlich gib dem Öl den MOS-Zusatz von LiquiMoly hinzu - der vermindert die Reibung der Lager 8)

    Zitat

    Ich konnte nicht anders und habe das Auto gekauft. :)

    das freut mich :thumbsup:

    allzu gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • in Deinem eigenen Interesse...

    lass das jetzige Getriebeöl gegen das Mazda IS tauschen.

    Sollte das nicht verfügbar sein, dann kann ich Dir das Ravenol STF als Alternative wärmstens empfehlen.(ich fahr das jetzt seit gut 60t km Sommer wie Winter und bin vollstens zufrieden damit. Zusätzlich gib dem Öl den MOS-Zusatz von LiquiMoly hinzu - der vermindert die Reibung der Lager 8)

    das freut mich :thumbsup:

    allzu gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech ;)


    Danke für den Tipp. Wird erledigt!


    Gruß